QM- Vereinbarung TS 2

  • A. Kreibich
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6710 by A. Kreibich
QM- Vereinbarung TS 2 was created by A. Kreibich
Kunde meint eine angestrebte TS2-Zertifizierung verpflichte ihn dazu mit all seinen Lieferanten eigens eine QM-Vereinbarung abzuschließen.
Auch wenn Lieferant TS 16949 zertifiziert ist.
Weiß wer genaueres ?
DANKE!



Please Anmelden to join the conversation.

  • Guido
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6712 by Guido
Replied by Guido on topic Re: QM- Vereinbarung TS 2
Unsinn! Da wird die TS2 'mal wieder missbraucht, um irgendwelche Forderungen durchzusetzen. Frage doch einmal Deinen Kunden, wo in der TS2 das steht!
Eine QSV oder QMV ist ein Vertragswerk, das i.d.R. vom Kunden vorgeschlagen wird und der Lieferant zustimmen muss - wenn er denn will. Aber welche Chancen hat der Lieferant, abzulehnen oder Änderungen einzubringen? Wenige, und deshalb wird es über das Hintertürchen TS2 versucht.
Gruß
Guido




Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank L.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#6717 by Frank L.
Replied by Frank L. on topic QM- Vereinbarung TS 2
Natürlich musst Du nach TS2 Deine Lieferanten entwickeln, aber von dem zwingenden Abschluß einer QSV ist da nicht die Rede. Schau Dir doch auch mal den Leitfaden zur TS2 an.
Gruss
Frank L.

: Kunde meint eine angestrebte TS2-Zertifizierung verpflichte ihn dazu mit all seinen Lieferanten eigens eine QM-Vereinbarung abzuschließen.
: Auch wenn Lieferant TS 16949 zertifiziert ist.
: Weiß wer genaueres ?
: DANKE!




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.183 seconds
Powered by Kunena Forum