Re: Zertifizierungsaufwand bei Matrixzertifizierungen

  • Hanno
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8634 by Hanno
Hallo Steffen,
da ich nicht weiß ob Du auch Deine älteren Kommentare noch auf Rückmeldungen hin prüfst und nicht per Email erreichbar bis frage ich Dich hier noch einmal zu einem älteren Thema:
Ich kenne aus meiner Berufspraxis als Berater und Auditor nur die Verbundzertifizierung. Wo liegt der Unterschied zur Matrixzertifizierung? Im "EA-Leitfaden zur Anwendung der EN 45012" (Dok DAR-7-EM-01) ist die Matrixzertifizierung nicht vermerkt!?
Gruß Hanno
: Hallo Ronny
: Wie von Hanno gewohnt der Kern wird immer gleich erkannt, das ganze geht nicht ohne zusammenarbeit mit dem QM Chef.
: Die Zertifizierung ist keine leichte Sache, ich denke aber schon das dies in der Zeitschiene deiner Diplomarbeit machbar ist.
: Die Frage die ich mir stelle wiso gibt der QMB diese Arbeit ab.
: Egal, also ein Tip, schau dir das bereits bestehende genauestens an um Dir unnötige Arbeit zu ersparen indem Du etwas erfindest was Ihr schon habt.
:
: Du solltest im Vorfeld sämtliche Ansprechpartner im Unternehmen zu den anstehenden Aufgaben konsultieren um zu sehen von welchen MA du den besten Input bekommst, nutze diesen.
: Wie von dir erwähnt Kommunikation ist hier ganz wichtig.
: Viel Erfolg!!
: Gruß Steffen
:
: : Hallo Ronny,
: : grundsätzlich spricht nichts dagegen die gesamte Dokumentation durch Dich erstellen zu lassen, aber was die Befragung bzw. Einführung vor Ort und Unterweisung der MA betrifft, so würde ich mich wundern, wenn der QM-Chef dies ausschließlich Dir übertragen würde. Da es wohl schon um ein nach ISO 9001:2000 zertifiziertes Unternehmen geht, kann bei den MA ein qualiätsbewusstes Handeln erwartet werden, was wiederum wenig Widerstände gegenüber Deiner Arbeit hervorrufen wird. Aber dennoch denke ich, dass Du ohne die aktive Unterstützung des QM-Chefs Probleme bekommen wirst...
: : Gruß Hanno
: : : Guten Tag,
: : : ich bin Student (Industrial Management & Engineering) und werde demnächst mit meiner Diplomarbeit beginnen.
: : : Ich habe die Chance bekommen in einem etwa 400 Mann großem Unternehmen (Zulieferer für BMW ->Just In Sequenz) die Zertifizierung nach ISO TS 16949 einzufürhern in Form einer Diplomarbeit über 12 Monate.
: : : Der QM-Chef hat schon etwas vorgearbeitet und fragte mich auch des Öfteren im Gespräch, ob ich mir das wirklich zutrauen würde.
: : : Meine Frage an Sie/Euch:
: : : Ist es schaffbar im Rahmen einer Diplomarbeit?
: : : Es muss viel Überzeugungsarbeit bei den MA geleistet werden und viel an dokumantarischer Leistung erbracht werden.
: : : Ich bin ein offener und kommunikativer Typ (so nebenbei)!
: : : Über Meinungen wäre ich erfreut!
: : : MfG Ronny




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.123 seconds
Powered by Kunena Forum