Lösungshilfen zum QMB für Studiengemeinschaft Darmstadt

  • Martina Jeep
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8635 by Martina Jeep
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe ein großes Problem und vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich bin jetzt seit 3 Monaten in der Qualitätssicherung eines kleinen Unternehmens in der Softwarebranche. Es geht darum, dass mir meinem Abteilungsleiter den Kurs _Qualitätsbeauftragte TÜV“ von der Studiengemeinschaft Darmstadt empfohlen hat damit ich mich besser in meiner Tätigkeit zurecht finde.
Er erwartet von mir das ich diesen Lehrgang mit sehr gut abschließe und ich bin jetzt schon beim Lernheft QUAL 3 und lerne wie verrückt aber bin mir mit den Lösungen immer ganz unsicher und der Druck meines Abteilungsleiters tut das übrige.
Meine Frage wäre, ob vielleicht jemand von euch mir seine Lösungen schicken könnte damit ich meine Lösungen mit einer weiteren vergleichen kann.
Ich weiß, dass das jetzt nicht so der tolle Weg ist aber ich bin ziemlich verzweifelt.
Vielen Dank im Voraus wenn ihr mir helfen könnt.
Martina




Please Anmelden to join the conversation.

  • Paul
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8642 by Paul
: Hallo Forumsmitglieder,
: ich habe ein großes Problem und vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
: Ich bin jetzt seit 3 Monaten in der Qualitätssicherung eines kleinen Unternehmens in der Softwarebranche. Es geht darum, dass mir meinem Abteilungsleiter den Kurs _Qualitätsbeauftragte TÜV“ von der Studiengemeinschaft Darmstadt empfohlen hat damit ich mich besser in meiner Tätigkeit zurecht finde.
: Er erwartet von mir das ich diesen Lehrgang mit sehr gut abschließe und ich bin jetzt schon beim Lernheft QUAL 3 und lerne wie verrückt aber bin mir mit den Lösungen immer ganz unsicher und der Druck meines Abteilungsleiters tut das übrige.
: Meine Frage wäre, ob vielleicht jemand von euch mir seine Lösungen schicken könnte damit ich meine Lösungen mit einer weiteren vergleichen kann.
: Ich weiß, dass das jetzt nicht so der tolle Weg ist aber ich bin ziemlich verzweifelt.
: Vielen Dank im Voraus wenn ihr mir helfen könnt.
: Martina
Hallo,
ist aber kein feiner Zug von deinem Chef Dich so unter Druck zu setzen. In den Lehrgängen lernst Du ein paar Werkzeuge kennen mehr nicht. Das Umsetzen ist dann deine Sache. Wenn ihr zertifiziert seid kannst Du Dir die Norm als Hilfmittel nehmen um dich zurecht zu finden. Selbst wenn keine Zertifizierung vorleigt kann die Norm 9001 usw. helfen.
Handelt es sich bei dem Lehrgang um den QMB? Wenn ja, kann man bei der Prüfung nur bestehen oder nicht bestehen. Noten usw. gibt es da nicht also keine Panik.
Der Test hat dann 2 Teile.
1. Teil eine schriftliche Prüfung. Die Fragen sind zum ankreuzen.
2. Teil eine mündliche Prüfung. Hier werden Dir 2-3 Fragen gestellt. Bei mir war es so dass die Prüfer nicht so streng sind.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8671 by Wolfgang Horn
Hallo Martina,
nach Deinem Aufruf hier im Forum wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dich selbst durchzubeißen.
Zugesandte Lösungen zurückzuschicken und Deine Trainer um neue, einzigartige Aufgaben zu bitten.
Denn was wäre, wenn einer Eurer Kunden hier mitgelesen hat - und sieht: "Die QMB der XY AG schummelte ja schon bei ihrer Ausbildung zum QMB!?"
Ich als Unternehmer könnte mit solch einem QMB nichts anfangen, jedenfalls nichts, was seinem Gehaltswunsch entspräche.
Sorry, Martina, aber QMB ist kein Job, den man runterreißt und seinem Chef die gewünschten Ergebnisse präsentiert, egal, wie die zustande gekommen sind.
Das funktioniert nicht, weil Qualität Vertrauenssache ist. Der Kunde muß Vertrauen zu seinem Lieferanten haben, und zum QMB ganz persönlich.
Daher kann nur derjenige QMB gut sein - und sein Gehalt wert -, der dies Vertrauen nicht nur auf seinem "Wappen" führt, sondern auch lebt.
Martina, wenn Du wirklich Qualitätsbeauftragte sein willst, dann ist das mehr als ein Zertifikat. Das ist nur glaubwürdig als innere Einstellung zur Aufgabe und zu Dir selbst.
Da bist Du nur glaubwürdig, wenn Du Deine Aufgaben selber löst.
Willkommen in der Welt der Erwachsenen.
Ciao
Wolfgang Horn



Please Anmelden to join the conversation.

  • martina
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8675 by martina
hallo paul, vielen dank für die info dann ists ja gar nicht so schlimm wie ich befürchtet habe.
nochmal dank
martina
: : Hallo Forumsmitglieder,
: : ich habe ein großes Problem und vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
: : Ich bin jetzt seit 3 Monaten in der Qualitätssicherung eines kleinen Unternehmens in der Softwarebranche. Es geht darum, dass mir meinem Abteilungsleiter den Kurs _Qualitätsbeauftragte TÜV“ von der Studiengemeinschaft Darmstadt empfohlen hat damit ich mich besser in meiner Tätigkeit zurecht finde.
: : Er erwartet von mir das ich diesen Lehrgang mit sehr gut abschließe und ich bin jetzt schon beim Lernheft QUAL 3 und lerne wie verrückt aber bin mir mit den Lösungen immer ganz unsicher und der Druck meines Abteilungsleiters tut das übrige.
: : Meine Frage wäre, ob vielleicht jemand von euch mir seine Lösungen schicken könnte damit ich meine Lösungen mit einer weiteren vergleichen kann.
: : Ich weiß, dass das jetzt nicht so der tolle Weg ist aber ich bin ziemlich verzweifelt.
: : Vielen Dank im Voraus wenn ihr mir helfen könnt.
: : Martina
: Hallo,
: ist aber kein feiner Zug von deinem Chef Dich so unter Druck zu setzen. In den Lehrgängen lernst Du ein paar Werkzeuge kennen mehr nicht. Das Umsetzen ist dann deine Sache. Wenn ihr zertifiziert seid kannst Du Dir die Norm als Hilfmittel nehmen um dich zurecht zu finden. Selbst wenn keine Zertifizierung vorleigt kann die Norm 9001 usw. helfen.
: Handelt es sich bei dem Lehrgang um den QMB? Wenn ja, kann man bei der Prüfung nur bestehen oder nicht bestehen. Noten usw. gibt es da nicht also keine Panik.
: Der Test hat dann 2 Teile.
: 1. Teil eine schriftliche Prüfung. Die Fragen sind zum ankreuzen.
: 2. Teil eine mündliche Prüfung. Hier werden Dir 2-3 Fragen gestellt. Bei mir war es so dass die Prüfer nicht so streng sind.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Fritz
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8777 by Fritz
Hallo Wolfgang
zur rechten Zeit an der richtigen Stelle die richtige Antwort. Überzeugend argumentiert und auch noch toll formuliert. Tut gut, solch klare Worte zu lesen.
Danke
Fritz



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8789 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Durchblick sorgt auch für klare Worte
Hallo, Fritz,
"Tut gut, solch klare Worte zu lesen."
Danke.
Du bist an der FH Ulm?
Dann wirst Du im Vergleich festgestellt haben oder feststellen können, daß sich FH-Absolventen im allgemeinen klarer ausdrücken als Uni-Absolventen. (Ich selbst bin Uni und brauchte ein halbes Leben bis zu einigermaßen Klarheit.)
Und daß Meister sich noch klarer ausdrücken können.
Warum? Wegen der Nähe zum Hallenboden oder zur Wolkenhöhe 17.
Je stärker unsere Handlungen die Wirklichkeit verändern - wie eben Handarbeit -, desto eher erkennen wir am Ergebnis, ob wir mit unseren Gedanken richtig liegen - oder ob wir daneben gegriffen haben.
Aber je schwerer diese Überprüfung, desto eher erliegen wir den schönklingenden, gefälligen - aber eher unrealistischen Theorien.
Desto eher schwafeln wir - und verirren uns im Gestrüpp unserer abgehobenen Gedanken.
Das wäre alles nicht so interessant, hätte die Unklarheit der Sprache nicht so einen schrecklichen Einfluß auf die Produktivität:
"Wenn Dich der Fürst von Wei bitten würde, die Regierung zu übernehmen, was würdest Du zuerst beginnen?" "Zuerst", antwortet der Meister, "müssen die Begriffe richtig bestimmt werden. Wenn die Begriffe nicht richtig bestimmt sind, stimmen die Aussagen nicht mit den Tatsachen überein; wenn die Aussagen nicht mit den Tatsachen übereinstimmen, sind die Geschäfte schlecht zu führen, wenn die Geschäfte schlecht zu führen sind, gedeiht keine Ordnung und Harmonie, wenn keine Ordnung und Harmonie gedeiht, wird Gerechtigkeit zur Willkür, wenn Gerechtigkeit zur Willkür wird, weiß das Volk nicht, wohin Hand und Fuß setzen." (Konfuzius www.china1900.info/gedanken/weberstudie/5literatenstand.htm)
Ciao
Wolfgang



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.159 seconds
Powered by Kunena Forum