Lieferantenbewertungsschema

  • Werner
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8638 by Werner
Lieferantenbewertungsschema was created by Werner
Hi!
Ich suche Literatur bzw. Entscheidungshilfen oder auch Beispiele für Lieferantenbeurteilungsbögen und Lieferantenbewertungen (Kriterien, Formulare, Programme etc.) Ich wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte...



Please Anmelden to join the conversation.

  • Hanno
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8641 by Hanno
Replied by Hanno on topic Re: Lieferantenbewertungsschema
Hallo Werner,
eine Lieferantenbewertung ist etwas sehr branchen- und unternehmensspezifisches, ich denke nicht, dass irgendwelche Vorlagen hier weiterhelfen.
Ich würde wie folgt vorgehen:
a) Lieferantenstammdaten
b) Ansrechperson beim Lieferanten mit Telefonnummer, evtl. Vertreter
c) Zeitpunkt der Bewertung: regelmäßig in welchen Abständen, Stichprobe, Jahresbewertung
d) Bewertungskriterien
e) Wer darf bewerten?
f) Wie wird bewertet?
g) Gibt es Bewertungsobergrenzen, bei deren Überschreitung eine Sperre erfolgen soll oder eine andere sofortige Korrekturmassnahmen eingeleitet werden soll?
h) Lenkung des Formblatts als QM-Dok klären (Rev-Stand, Lagerung, Erstellung und Freigabe)
i) Eine A,B,C-Klassifizierung der Lieferanten ist auch hilfreich
Gruß Hanno
: Hi!
: Ich suche Literatur bzw. Entscheidungshilfen oder auch Beispiele für Lieferantenbeurteilungsbögen und Lieferantenbewertungen (Kriterien, Formulare, Programme etc.) Ich wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte...




Please Anmelden to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8655 by Florian
Replied by Florian on topic Re: Lieferantenbewertungsschema
Hallo Werner
ohne Statistik kannst Du einen Lieferanten nicht bewerten. Als erstes kommt immer die Produktqualität und dies nicht nur bei der Musterbestellung, sondern es ist möglichst wenig Streuung von Lieferung zu Lieferung zu gewährleisten.
Da meist nur wenige brauchbare Lieferanten übrigbleiben, wird die Lieferantenbewertung recht einfach.
Eine Ergänzung wäre, den Lieferanten Deiner Wahl in SPC und DoE zu schulen und so in Zukunft eine gute Qualität zu gewährleisten.
Der Lieferant kann mit den traditionellen Lieferantenbewertungen gar nichts anfangen, weil sie ihm keinen Hinweis zu den wirklichen Ursachen seiner schlechten Qualität, hohen Preise, falschen Termine, usw. gibt. Statistik (Kontrollgrafiken nach Shewhart) und Versuchsplanung (Design of Experiments) kann Dir und Deinem Lieferanten helfen, die echten Ursachen der Probleme zu finden. Damit spart der Lieferant die Prüfungen, um schlechte Teile aussortieren zu können, hat weniger Ausschuss, kann die Termine besser halten, hat weniger Bestand usw. Es müsste sich also für beide lohnen.
Gruss Florian


qm-online.ch

Please Anmelden to join the conversation.

  • Thomas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8963 by Thomas
Replied by Thomas on topic Lieferantenbewertungsschema
Hallo ,
ich würde dir mal unser Schema senden !
bitte zurückmailen



Please Anmelden to join the conversation.

  • thomas W
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9163 by thomas W
Replied by thomas W on topic Re: Lieferantenbewertungsschema
: Bitte sende mir dein Schema doch mal



Please Anmelden to join the conversation.

  • Jo
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#9210 by Jo
Replied by Jo on topic Re: Lieferantenbewertungsschema
Hallo,
kannst Du es mir auch bitte zumailen? Wäre super!





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.146 seconds
Powered by Kunena Forum