Rezertifizierung

  • Jirina Copine
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8662 by Jirina Copine
Rezertifizierung was created by Jirina Copine
Guten Tag allerseits
Wo finde ich offizielle Regelungen betreffend Rezertifizierungen? (Rhythmus, Hinweise auf Überwachungsaudits, Möglichkeit von Zertifikatverlust usw.).
Regelt das die Norm, und falls ja, wo? (Ich wurde nicht fündig). Wenn es nicht die Norm regelt, wer oder was dann?
Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Jirina Copine




Please Anmelden to join the conversation.

  • Hanno Kleist
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8665 by Hanno Kleist
Replied by Hanno Kleist on topic Re: Rezertifizierung
Hallo Jirina,
in Deutschland ist die DAR - Deutscher Akkreditierungsrat für die Einführung und Überwachung der ISO 9001:2000 u.a. zuständig. Auf deren Homepage www.dar.bam.de/doc7.html findest Du den "EA-Leitfaden zur Anwendung der EN 45012" (DAR-7-EM-01), der alle Deine Fragen beantwortet.
Dies vorab zu Deiner Frage der Rezertifizierung (Wiederholungsbegutachtung):
Ein ISO 9001:2000-Zertifikat wird für einen Zeitraum über drei Jahre erteilt. Daher laufen die meisten Verträge mit Zertifizierern in der Regel über drei Jahre. Hierzu findest Du eine offizielle Regelung in dem oben genannten EA-Leitfaden DAR-7-EM-01 mit folgendem Wortlaut:
"G.3.6.12. - Wiederholungsbegutachtungen sind eine Anforderung des ISO/IEC Guide 62. Der Zweck von Wiederholungsbegutachtungen ist es, die allgemeine anhaltende Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems der Organisation in seiner Gesamtheit zu überprüfen. In den meisten Fällen ist es unwahrscheinlich, dass ein Zeitraum von mehr als 3 Jahren für eine periodische Wiederholungsbegutachtung des Qualitätsmanagementsystems der Organisation diese Anforderung erfüllen würde. Die Wiederholungsbegutachtung sollte eine Bewertung der vergangenen Leistung des Systems über den Zeitraum der Zertifizierung gewährleisten."
und ergänzend
"G.3.6.13. - Ist der Zeitraum zwischen Wiederholungsaudits ausnahmsweise größer als drei Jahre, sollte die Zertifizierungsstelle nachweisen, dass die Wirksamkeit des gesamten Qualitätsmanagementsystems regelmäßig bewertet wurde, und Überwachungen sollten so häufig stattfinden, dass dieser lange Zeitraum kompensiert und dasselbe Maß an Vertrauen gewährleistet wird. Es müssen jedoch regelmäßige Wiederholungsbegutachtungen durchgeführt werden ungeachtet des verwendeten Überwachungssystems."
Gruß Hanno Kleist



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.118 seconds
Powered by Kunena Forum