CAQ-System

  • Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8669 by Frank
CAQ-System was created by Frank
Hallo Zusammen,
wir beschäftigen uns gerade mit der Frage bzw. mit der Anschaffung eines CAQ-Systems. Aber so richtig wissen wir nicht -Macht es Sinn -
welche Vor.- bzw. Nachteile hat ein CAQ-System?
Ich denke, diese Fragen können Anwender besser beantworten, die schon länger mit solchen Systemen arbeiten.
Für eure Anregungen bedanke ich mich schon heute.
Beste Grüße
Frank




Please Anmelden to join the conversation.

  • Erik
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8730 by Erik
Replied by Erik on topic CAQ-System
Hallo Frank,
ein CAQ-System macht in folgen FA_llen Sinn:
1. die Firma hat ein QualitA_tsmanagement und baut QualitA_tsprozesse weiter aus
2. die Firma mA_chte ihre ProzessfA_higkeit objektiv messen und ggf. prA_ventiv eingreifen
3. die Firma braucht eine Grundlage, um mit den Kunden A_ber QualitA_t zu sprechen
4. die Firma braucht eine nachvollziehbare PrA_fplanung
5. die Firma ist auf eine professionelle Archivierung von PrA_fergebnissen angewiesen (Produkthaftungsgesetz)
6. in der Firma sollen die Kosten fA_r Reklamationen gesenkt werden
7. die Firma verwendet PrA_fmittel
8. ...
Fazit: Unternehmen mit einer Fertigung sollten ein professionelles CAQ-System einsetzen
Wer braucht kein CAQ-System:
a) Firmen die kein QualitA_tsmanagement haben
b) Firmen ohne reproduzierbare Prozesse
c) reiner Vertrieb
In welchem Umfang das CAQ-System in das QualitA_tsmanagement der Firma integriert wird, hA_ngt sehr stark von den Unternehmensprozessen ab. Es sind ggf. auch sehr schlanke LA_sungen mA_glich (z. B. nur eine Lieferantenbewertung).
Ich habe vom Preis-Leistungs-VerhA_ltnis sehr gute Erfahrungen mit dem CAQ-System PDAP7 gemacht. Unter www.pdap.de kannst Du Dir dort eine Vollversion als Demo fA_r 180 Tage besorgen. Vom Preis ist das Produkt meiner Kenntnis nach ungeschlagen und das Produkt hat alle Elemente die ein Unternehmen zur QualitA_tssicherung benA_tigt.
Viele GrA_Aye
Erik
: Hallo Zusammen,
: wir beschi__ftigen uns gerade mit der Frage bzw. mit der Anschaffung eines CAQ-Systems. Aber so richtig wissen wir nicht -Macht es Sinn -
: welche Vor.- bzw. Nachteile hat ein CAQ-System?
: Ich denke, diese Fragen ki__nnen Anwender besser beantworten, die schon li__nger mit solchen Systemen arbeiten.
: Fi__r eure Anregungen bedanke ich mich schon heute.
: Beste Gri__i__e
: Frank
:




Please Anmelden to join the conversation.

  • Jens
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8993 by Jens
Replied by Jens on topic Re: CAQ-System
: Hallo Zusammen,
: wir beschäftigen uns gerade mit der Frage bzw. mit der Anschaffung eines CAQ-Systems. Aber so richtig wissen wir nicht -Macht es Sinn -
: welche Vor.- bzw. Nachteile hat ein CAQ-System?
: Ich denke, diese Fragen können Anwender besser beantworten, die schon länger mit solchen Systemen arbeiten.
: Für eure Anregungen bedanke ich mich schon heute.
: Beste Grüße
: Frank
:




Please Anmelden to join the conversation.

  • Bulman
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8994 by Bulman
Replied by Bulman on topic Re: CAQ-System
Hallo Frank,
"wir beschäftigen uns gerade mit der Frage bzw. mit der Anschaffung eines CAQ-Systems. Aber so richtig wissen wir nicht -Macht es Sinn -
welche Vor.- bzw. Nachteile hat ein CAQ-System?"
Wenn Ihr bereits mit SAP R/3 arbeiten solltet, so denkt über das QM-Modul nach. Dadurch könnt Ihr von der Daten und Funktionsintegration profitieren.
Gruß
Bulman




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.207 seconds
Powered by Kunena Forum