Keep it simple - QM veranschaulichen

  • Ellen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8678 by Ellen
Hallo,
letztes Jahr habe ich hier in diesem Forum mal von jemanden gelesen, der Mitarbeitern mit einem (Brett?-)Spiel das Thema QM nahe gebracht hat. Leider kann ich diesen Eintrag nicht mehr finden...
Ich habe vor, einigen Studenten auf diese Weise die Theorie zu "versüßen" bzw. in die Lage zu versetzen, das Wesentliche von QM und -Normen zu erkennen. Mir hat es bei der Studienarbeit sehr geholfen. Daher bin ich nun auf der Suche nach solchen "Spielereien".
Weiß jemand noch, wer das war oder hat ähnliche Ideen? Bisher dachte ich an das "Giovanni"-Beispiel und an Karikaturen/Comics...
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Ellen



Please Anmelden to join the conversation.

  • Auditeuse
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8679 by Auditeuse
Replied by Auditeuse on topic Re: Keep it simple - QM veranschaulichen
Hallo,
guck doch mal hier:
www.qkey.de/
Gruß
Auditeuse



Please Anmelden to join the conversation.

  • Hanno
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8690 by Hanno
Replied by Hanno on topic Re: Keep it simple - QM veranschaulichen
Hallo Ellen,
die mit Abstand beste Information, die ich auf dem Markt bisher gefunden habe, findest Du hier:
www.tuev-verlag.com
unter dem Suchbegriff "Werner Stratmann".
Das Heft kostet 30,00 Euro und lässt keine Wünsche offen. Weder die Norm selbst wird noch benötigt, da alle Normenkapitel enthalten sind und ausführlich erläutert werden.
Gruß Hanno Kleist

: Hallo,
: letztes Jahr habe ich hier in diesem Forum mal von jemanden gelesen, der Mitarbeitern mit einem (Brett?-)Spiel das Thema QM nahe gebracht hat. Leider kann ich diesen Eintrag nicht mehr finden...
: Ich habe vor, einigen Studenten auf diese Weise die Theorie zu "versüßen" bzw. in die Lage zu versetzen, das Wesentliche von QM und -Normen zu erkennen. Mir hat es bei der Studienarbeit sehr geholfen. Daher bin ich nun auf der Suche nach solchen "Spielereien".
: Weiß jemand noch, wer das war oder hat ähnliche Ideen? Bisher dachte ich an das "Giovanni"-Beispiel und an Karikaturen/Comics...
: Vielen Dank im Voraus!
: Viele Grüße
: Ellen




Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8691 by Frank
Hallo Hanno,.
Kennst Du das Buch von Jürgen Behrens, Erfolgsfaktor… Qualitätsmanagement, Bildung und Wissen Verlag. Wenn ja, würde ich gerne wissen, ob Deine vorherige Buchempfehlung das Buch von J. Behrens ergänzt, da ich mich im Bereich QM ständig weiterbilden will und wir an Januar unser neu erstelltes QMS umsetzen wollen, auch in den Köpfen der Mitarbeiter, bin ich auch der Suche nach leicht verständlicher Literatur. Falls Du das Buch von J. Behrens nicht kennst wäre es nett, wenn Du mir ein paar Zeilen zum Inhalt schreiben könntest und was Dir an diesem Buch so gut gefällt. Besten Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Frank




Please Anmelden to join the conversation.

  • Er
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8692 by Er
***Hallo Ellen,
Der Autor war Martin S.***
gruß,
Er

: Hallo Ellen,
: die mit Abstand beste Information, die ich auf dem Markt bisher gefunden habe, findest Du hier:
: www.tuev-verlag.com
: unter dem Suchbegriff "Werner Stratmann".
: Das Heft kostet 30,00 Euro und lässt keine Wünsche offen. Weder die Norm selbst wird noch benötigt, da alle Normenkapitel enthalten sind und ausführlich erläutert werden.
: Gruß Hanno Kleist
:
: : Hallo,
: : letztes Jahr habe ich hier in diesem Forum mal von jemanden gelesen, der Mitarbeitern mit einem (Brett?-)Spiel das Thema QM nahe gebracht hat. Leider kann ich diesen Eintrag nicht mehr finden...
: : Ich habe vor, einigen Studenten auf diese Weise die Theorie zu "versüßen" bzw. in die Lage zu versetzen, das Wesentliche von QM und -Normen zu erkennen. Mir hat es bei der Studienarbeit sehr geholfen. Daher bin ich nun auf der Suche nach solchen "Spielereien".
: : Weiß jemand noch, wer das war oder hat ähnliche Ideen? Bisher dachte ich an das "Giovanni"-Beispiel und an Karikaturen/Comics...
: : Vielen Dank im Voraus!
: : Viele Grüße
: : Ellen




Please Anmelden to join the conversation.

  • Er
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8693 by Er
Replied by Er on topic Keep it simple - QM veranschaulichen
***Hallo Ellen,
Der Autor war Martin S.
gruß,
Er***

: Hallo Ellen,
: die mit Abstand beste Information, die ich auf dem Markt bisher gefunden habe, findest Du hier:
: www.tuev-verlag.com
: unter dem Suchbegriff "Werner Stratmann".
: Das Heft kostet 30,00 Euro und lässt keine Wünsche offen. Weder die Norm selbst wird noch benötigt, da alle Normenkapitel enthalten sind und ausführlich erläutert werden.
: Gruß Hanno Kleist
:
: : Hallo,
: : letztes Jahr habe ich hier in diesem Forum mal von jemanden gelesen, der Mitarbeitern mit einem (Brett?-)Spiel das Thema QM nahe gebracht hat. Leider kann ich diesen Eintrag nicht mehr finden...
: : Ich habe vor, einigen Studenten auf diese Weise die Theorie zu "versüßen" bzw. in die Lage zu versetzen, das Wesentliche von QM und -Normen zu erkennen. Mir hat es bei der Studienarbeit sehr geholfen. Daher bin ich nun auf der Suche nach solchen "Spielereien".
: : Weiß jemand noch, wer das war oder hat ähnliche Ideen? Bisher dachte ich an das "Giovanni"-Beispiel und an Karikaturen/Comics...
: : Vielen Dank im Voraus!
: : Viele Grüße
: : Ellen





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.494 seconds
Powered by Kunena Forum