EFQM als Analyseinstrument?

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8802 by Florian
Replied by Florian on topic Systemische Organisationsentwicklung
Hallo Patrick
Die EFQM kann dir nicht helfen zu entdecken, was nicht gut läuft und daraus die richtigen Schlüsse für die Zukunft zu ziehen. Ich rede nicht von "einem" kausalen Zusammenhang sondern von vielen nicht identifizierbaren Einflüssen.
Die Systemstheoire sagt übrigens, dass eine Firma nicht in kleine Einheiten zerlegt und darauf Ziele definiert werden können. Nur wenn sich alle auf das Ziel (Zweck) ausserhalb des Unternehmens konzentrieren und ihre Kräfte zusammen darauf bündeln hat die Firma eine gute Zukunft. Dies wird Synthese genannt. Solange der Einkäufer billiger Einkaufen und der Produktionsleiter schneller produieren muss, haben wir keine optimalen Systeme. Leider gibt da die EFQM keine Anweisungen, was richtig oder falsch ist (das selbe mit Bonus, Mitarbeiterbewertungen, Konkurrenz im Unternehmen, statistische Methoden).
Es gibt kein Modell (Malcolm Baldridge,EFQM-Preis, usw.) der nachhaltige Vebesserungen gebracht hätte. Ich hatte Zzugang zu einer englischen Studie, die sich Firmen angeschaut hatte, die an Wettbewerben gewonnen hatten, leider ohne e den kleinsten Hinweis auf einen langfristigen Erfolg.
Ich denke die Automobilindustrie macht es uns vor, dass es auch anders geht. Die Deutschen werden immer mehr an Boden verlieren, weil sie eben zu wenig analytische Methoden und zuviel auf Assesments und Audits setzt, was keine tiefgreifenden Analysen sind. Die Japaner z.B. setzen auf die Analsyse im Prozess. Sie wissen genau was die Probleme sind und haben gelenrt, diese Schritt für Schritt zu netfernen. Das Geschwätz über die japanische Kultur, die fehlende Innovation , usw. wird den Europäern noch vergehen.
Schau die einmal die Verkaufszahlen der Autos in an. Alle weinen, nnur die Japaner haben Steigerungen seit Jahren. Ich weiss das hat alles nichts mit QM zu tun sondern mit den Schlitzaugen :-)
Management is prediction! Mit Audits und Assesments kann man zu wenig lernen, um nachhaltig gut zu werden. Leider kosten uns all die Q-Gurus, welche dieses Vorgehen predigen einen Haufen Zeit, den wir besser nutzen könnten.
Gruss Florian
PS: Ich bin seit 1986 im Umfeld von ISO tätig und hatte später auch mit der EFQM zu tun, dies bringt alles nur wenig. Ich will jedoch niemandem nehmen, die Erfahrungen selber zu machen.


Meine Webseite/Emailadresse

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.174 seconds
Powered by Kunena Forum