Produktauditbewertung

  • Peter K.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8703 by Peter K.
Produktauditbewertung was created by Peter K.
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Wir sind eine KMU und stellen Getriebe her. Ich soll jetzt für jedes Getriebe einen Produktauditfragenkatalog zusammenstellen, was ich auch schon gemacht habe.
Nur habe ich nun das Problem wie man aus diesem Fragenkatalog eine normkonforme Bewertung des Produktes bezüglich Qualität herausbekommt. So zu sagen eine Qualitätskennzahl. Im VDA Band 6.5 Produkaudit findet man schon Beispiele ur passt keins für ein derartiges Problem.
Also nochmal:
Produkt ist eine Getriebe zusammengebaut:
Im Laufe des Produktaudits wird das gesamte Getriebe zerlegt vermessen und kontrolliert. Es werden dabei eine Menge an Fragen beantwortet.
Wie komme ich jetzt zu einer Kennzahl?
mfg und Danke im Voraus
Peter



Please Anmelden to join the conversation.

  • Hanno Kleist
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8709 by Hanno Kleist
Replied by Hanno Kleist on topic Re: Produktauditbewertung
Hallo Peter,
eine einfache aber aussagefähige Kennzahl bezüglich des Qualitätsstands des gesamten Produkts ist
K = [ A(ist) / A(max) ],
wobei A(ist) die Summe aller gemessenen bzw. festgestellten Abweichungen und A(max) die Summe der maximal möglichen Abweichungen ist. Mathematisch ist die Formel unsauber, da sie bei null Abweichungen nicht rechenbar ist, aber Ihr könnt in diesem Fall ja "per Hand" K = 0 als Nachweis eines einwandfreien Produktaudits setzen. Somit wird die Kennzahl zwischen 0 für einwandfrei und 1 für ... pendeln.
Die Abweichungen selbst können natürlich auch weiter klassifiziert werden, da es ja dimensionsbehaftete und dimensionslose Abweichungsformen gibt. Vielleicht wollt Ihr da unterscheiden und mehrere Teilkennzahlen verwenden?
Gruß Hanno Kleist
: Hallo!
: Ich habe folgendes Problem:
: Wir sind eine KMU und stellen Getriebe her. Ich soll jetzt für jedes Getriebe einen Produktauditfragenkatalog zusammenstellen, was ich auch schon gemacht habe.
: Nur habe ich nun das Problem wie man aus diesem Fragenkatalog eine normkonforme Bewertung des Produktes bezüglich Qualität herausbekommt. So zu sagen eine Qualitätskennzahl. Im VDA Band 6.5 Produkaudit findet man schon Beispiele ur passt keins für ein derartiges Problem.
: Also nochmal:
: Produkt ist eine Getriebe zusammengebaut:
: Im Laufe des Produktaudits wird das gesamte Getriebe zerlegt vermessen und kontrolliert. Es werden dabei eine Menge an Fragen beantwortet.
: Wie komme ich jetzt zu einer Kennzahl?
: mfg und Danke im Voraus
: Peter




Please Anmelden to join the conversation.

  • Peter K.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8711 by Peter K.
Replied by Peter K. on topic Re: Produktauditbewertung
Hallo Hanno!
Danke für die Antwort!
Aber welche Abstufung würdest du da verwenden? Nur Ja und Nein, oder fünf Stufen oder ... ?
Gibt es da genormte Verfahren und unnötige Fragen beim Zertifizierungsaudit zu vermeiden?
Hast du zB ein Beispieldokument oder eine AA oder VA?
mfg und Danke nochmal!
Peter




Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8717 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Produktauditbewertung
Hallo Peter,
mit der Kennzahl von Hanno wäre ich nicht ganz so glücklich.
Ein Getriebe hat doch jede Menge konkrete Merkmale, welche in einem Produktaudit als auch in Stichproben bzw. Q-Prüfungen geprüft werden. Einziger Unterschied, das Produktaudit geht deutlich mehr in die Tiefe.
Was löst bei euch eigentlich ein umfassendes Produktaudit aus - ein Fehler häuft sich, Kundenbeschwerden, unerwartete Getriebeschäden, erhöhter Ausschuss ... ...?
Ich würde auf jeden Fall Fehlersammelkarten führen. Weiterhin könnte man hier Pareto strapazieren. Auch die finanzielle Bewertung pro Fehler oder auch Ausfallwahrscheinlichkeiten aufgrund von Fehlern dürfen nicht vergessen werden.
Die ermittelten Abweichungen pro Getrieben/Getrieben gleicher Bauart ist doch auch schon eine Kennzahl. Die Folgekosten der Abweichungen ist die nächste Maßzahl; Arbeitsaufwand nicht vergessen. Natürlich sollten durch sich ständig verbessernde Qualität in der Produktion auch die Anzahl der Produktaudits und die Kosten dafür senken lassen.
Vivian




Please Anmelden to join the conversation.

  • Peter K.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8724 by Peter K.
Replied by Peter K. on topic Re: Produktauditbewertung
Hallo an alle!
Danke für eure Antworten!
Ein Produktaudit wird bei uns erstens durch den Auditplan und zweitens durch erhöhten Ausschuß gestartet.
Die Streuung der Einzelteile überwachen wir mit Prozessfähigkeitsuntersuchungen und Qualitätsregelkarten.
Im Grunde bin ich nur auf der Suche nach einer geeigneten Klassifizierung der möglichen Probleme bei einer Frage aus der Produktauiditcheckliste und wie man dann aus diesen klassifizierten Antworten zu einer möglichst aussagekräftigen Kennzahl kommt.
mfg
Peter




Please Anmelden to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8726 by Florian
Replied by Florian on topic Re: Produktauditbewertung
Hallo Peter
es gibt nicht eine "möglichst aussagekräftige Kennzahl". Es müssten schon viele Eigenschaften einzeln betrachtet werden.
Gruss Florian
PS: Natürlich bleibt es Dir überlassen, für den Kunden eine unnütze Show abzuziehen!


Meine Webseite/Emailadresse

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.144 seconds
Powered by Kunena Forum