8D

  • Jens
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8749 by Jens
8D was created by Jens
Ich habe kürzlich einen 8D aus England abgelehnt bekommen mit der Aussage "training oder retraining ist keine aktzeptable aussage für einen 8D"! Gemeint ist eine Unterweisung der Mitarbeiter für die richtige Etikettierung der Ware als ergänzende kurzfristige Maßnahme.Leider habe ich keinen QS9000 band zum Thema 8D ich bin mir jedoch sicher solche Aussagen für einfache prozesse treffen zu können



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8750 by Frank
Replied by Frank on topic Re: 8D
Hallo Jens,
ich würde gerne den Grund der Reklamation wissen. War das die Falschetikettierung!
Gruß
Frank




Please Anmelden to join the conversation.

  • Paul
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8757 by Paul
Replied by Paul on topic Re: 8D
: Ich habe kürzlich einen 8D aus England abgelehnt bekommen mit der Aussage "training oder retraining ist keine aktzeptable aussage für einen 8D"! Gemeint ist eine Unterweisung der Mitarbeiter für die richtige Etikettierung der Ware als ergänzende kurzfristige Maßnahme.Leider habe ich keinen QS9000 band zum Thema 8D ich bin mir jedoch sicher solche Aussagen für einfache prozesse treffen zu können

Hallo Jens,
ein Buch für die Bearbeitung eine 8D gibt es meines Wissens nicht. Da muß man sich auf den Kunden einstellen.
Das von Dir beschriebene Problem kenne ich.
Unterweisung der MA wird oft abgelehnt. Grund dürfte sein, dass hier kaum ein Nachweis für die Wirksamkeit gegeben ist.
Meist ist die Unterweisung auch nur ein Vorwand weil einem nichts besseres einfällt als wirksame Maßnahme oder man will mit der Wahrheit nicht rausrücken.
Versteh das bitte nicht falsch, Unterweisung kann sehr wolh eine Abstellmaßnahme sein es muß nur entsprechend begründet und nachgewiesen werden.
Erstell einfach eine Arbeitsanweisung oder einen Aushang in dem Du die wichtigen Sachen darstellst und häng den Aushang an dem betroffenen Arbeitsplatz aus. Wenn Du das dann deinem Kunden in dem 8D schreibst (ggf. Kopie vom Aushang beifügen) dürfte auch dein Kunde zufrieden sein.
Gruß Paul




Please Anmelden to join the conversation.

  • Dieter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8766 by Dieter
Replied by Dieter on topic Re: 8D
: Ich habe kürzlich einen 8D aus England abgelehnt bekommen mit der Aussage "training oder retraining ist keine aktzeptable aussage für einen 8D"! Gemeint ist eine Unterweisung der Mitarbeiter für die richtige Etikettierung der Ware als ergänzende kurzfristige Maßnahme.Leider habe ich keinen QS9000 band zum Thema 8D ich bin mir jedoch sicher solche Aussagen für einfache prozesse treffen zu können
Hallo Jens,
nun das Spiel mit den 8D kenne ich nun seit 11 Jahren. Ein 8D-Report ist für mich ein reines Politikum. Mal wird er akzeptiert oder auch nicht. Man ist leider völlig den Launen des Kunden ausgeliefert die unterschiedlich im QM-Berich geschult sind. Das einzige was ein wenig hilft ist, wenn man sich bei der Ausstellung des 8D-Reports einfach in die Lage des Kunden versetzt oder genauer gesagt so tut als ob man den 8D-Report selbst bekommt.
In Deinem Fall einer Falschkennzeichnung kann man auch nicht viel schreiben, denn bei einer manuellen Kennzeichnung der Ware werden immer wieder Fehler vorkommen. Da kann man nur automatisieren, was aber eine Frage der Wirtschaftlichkeit ist. Ich denke Dein Kunde hat ein besseres Equipment hat und deswegen so streng handelt. Leider machen sich diese Experten leider keinen Kopf darüber, dass es in anderen Firmen aufgrund anderer Strukturen eben anders läuft.
Also versuch das Deinem Kunden es so zu erklären und mache Dir keinen Kopf über irgend welche Bücher.
Viel Erfolg!
NS:
Wenn Du noch mehr Probleme mit Reklamationsmanagement haben solltest schicke mir einfach eine email. Ich habe auf meiner Homepage ein Forum für Reklamationsmanagement eingerichtet, welches jedoch noch Teilnehmer braucht.





Please Anmelden to join the conversation.

  • Herbert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8782 by Herbert
Replied by Herbert on topic Re: 8D
: Ich habe kürzlich einen 8D aus England abgelehnt bekommen mit der Aussage "training oder retraining ist keine aktzeptable aussage für einen 8D"! Gemeint ist eine Unterweisung der Mitarbeiter für die richtige Etikettierung der Ware als ergänzende kurzfristige Maßnahme.Leider habe ich keinen QS9000 band zum Thema 8D ich bin mir jedoch sicher solche Aussagen für einfache prozesse treffen zu können
Hallo Jens,
eine wirksame Abstellmaßnahme ist eine Identprüfung, bei der das Produkt identifiziert und mit dem EDV-Label abgeglichen wird.
Sollte das Produkt schon verpackt sein, so sollte ein Mitarbeiter den EDV-Label anbringen und ein weiterer Mitarbeiter prüft auf Übereinstimmung der Produktkennzeichnung und EDV-Label.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Markus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8788 by Markus
Replied by Markus on topic 8D
Hallo Jens,
Probier es mal mit der Einführung einer Quality Wall. Das heißt nach dem Verpacken und bezetteln der Teile bzw. Behälter prüft ein seperater Mitarbeiter(Vorarbeiter) die Richtigkeit der Ware bzw. Etiketten, wenn nach einer gewissen Zeit (ca. 2Wochen) keine Reklamation mehr ins Haus kommt kannst Du sie wieder absetzen.
Eine Langfristige Maßnahme wäre natürlich den ganzen Ablauf zu Automatisieren.
Wenn das Problem schon mehrmals aufgetreten ist, evtl bei anderen Produkten
und Du es nachweisen kannst, schreib doch einfach mal einen VV vielleicht zahlt es sich aus.





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.149 seconds
Powered by Kunena Forum