lessons learned

  • willi
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8755 by willi
lessons learned was created by willi
Hallo Allerseits,
wer hat erfahrung bzw.eine Datenbank für Lessons learned erstellt und kann mir eineige Tipps gaben
wie ich eine Datenbank aufbauen kann.
Vielen Dank.
Willi




Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8760 by Wolfgang Horn
Hallo zurück, Willi,
die Datenbank selber ist kein Problem, das können Sie wunderbar machen mit Lotus Notes, den üblichen Datenbanken - und auch mit Karteikarten.
Die eigentlichen Probleme werden erkennbar, wenn Sie betrachten
a) die Pflichten der Beschäftigten, nach denen jeder Mitarbeiter handelt, der seinen Arbeitsvertrag erfüllen will.
b) Ihre Nöte, die sich als Nebenwirkungen, als Kollateralschäden aus der Anwendung der aktuell praktizierten Managementlehren ergeben,
c) dasselbe noch mal für deren Führungskräfte. Denn Mitarbeiter, die ihren Arbeitsplatz behalten wollen, richten sich auch nach den Bekundungen ihrer Vorgesetzten.
Wenn Sie diese Betrachtung grafisch machen, dann sehen Sie deutlich, aus welchen Gründen diese Personen die Datenbank gut heißen werden und aus welchen Gründen eben nicht.
Wenn Sie diese Betrachtung lassen, werden Sie dasselbe Ergebnis trotzdem erleben - aber zumindest mancher Beobachter wird meinen, die Belegschaft verhalte sich widersprüchlich und irrational gegenüber der "eigentlich guten Ideee 'lessons learned', eben "Soft Facts".
Quatsch, die sogenannten Soft Facts werden knallhart und das Verhalten der Personen ziemlich prognostizierbar, wenn wir sie nur ernst nehmen.
Was leider nur wenige tun.
Die Atome und Moleküle haben sich im Zeitalter der Alchimisten auch irrational verhalten - bis einer das Periodensystem der Elemente aufstellte und begriff, was ablief.
Die Leute richtig ernst zu nehmen ist eine wunderbare Möglichkeit, das Geschehen im Bereich der sogenannten "Soft Facts" klar und rational zu begreifen - und die besseren Entscheidungen zu treffen. Diejenigen Entscheidungen mit mehr Aussicht auf Erfolg.
Näheres, Willi, auf direkte Anfrage.
Ciao
Wolfgang Horn



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.117 seconds
Powered by Kunena Forum