Messmittelüberwachung

  • Jupp
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8758 by Jupp
Messmittelüberwachung was created by Jupp
Hallo zusammen,
in unserem QM-System bin ich u.a. zuständig für die Messmittelüberwachung.
Beim letzten Audit fragten die Auditoren nach der Messmittelunsicherheit.
Wer kann mir dazu weiter helfen. Habe in Büchern nur komplizierte Formel gefunden auch die Infos hier im Forum halfen nicht wirklich weiter.
Kennt einer eine einfache Formel oder Hilfsmittel zur Ermittlung der Messmittelunsicherheit?
Währe über ein einfaches Beispiel sehr dankbar. Wir setzen Messscheiber, Bügelmessschrauben uws. ein.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Qwolli
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8761 by Qwolli
Replied by Qwolli on topic Re: Messmittelüberwachung
: Hallo zusammen,
: in unserem QM-System bin ich u.a. zuständig für die Messmittelüberwachung.
: Beim letzten Audit fragten die Auditoren nach der Messmittelunsicherheit.
: Wer kann mir dazu weiter helfen. Habe in Büchern nur komplizierte Formel gefunden auch die Infos hier im Forum halfen nicht wirklich weiter.
: Kennt einer eine einfache Formel oder Hilfsmittel zur Ermittlung der
Messmittelunsicherheit?
: Währe über ein einfaches Beispiel sehr dankbar. Wir setzen Messscheiber, Bügelmessschrauben uws. ein.
Hallo Jupp,
normalerweise sollten die Hersteller der Meßmittel
auch Angaben zur Meßunsicherheit (nicht zu verwechseln mit "Ablesegenauigkeit)machen können.
Frage doch da einfach mal nach.
Gruß
Qwolli




Please Anmelden to join the conversation.

  • Fritz Schwingenschlögl
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8762 by Fritz Schwingenschlögl
Replied by Fritz Schwingenschlögl on topic Re: Messmittelüberwachung
: Hallo zusammen,
: in unserem QM-System bin ich u.a. zuständig für die Messmittelüberwachung.
: Beim letzten Audit fragten die Auditoren nach der Messmittelunsicherheit.
: Wer kann mir dazu weiter helfen. Habe in Büchern nur komplizierte Formel gefunden auch die Infos hier im Forum halfen nicht wirklich weiter.
: Kennt einer eine einfache Formel oder Hilfsmittel zur Ermittlung der Messmittelunsicherheit?
: Währe über ein einfaches Beispiel sehr dankbar. Wir setzen Messscheiber, Bügelmessschrauben uws. ein.
Hallo Jupp
die Messunsicherheit sollte eine Kenngröße für die Güte der gewonnenen Meßwerte sein. Dabei kann der Meßwerte
a) unrichtig
b) unsicher
sein.
Grenzwerte für die Richtigkeit gängiger Meßgeräte werden meist in Normen als Fehlergrenzen genannt und deren Einhaltung ist auch meist Hauptbestandteil der Überwachungsaufgabe.
Bei der Unsicherheit wird es schon etwas komplizierter. Streuquellen werden häufig auf die 5M_s zurückgeführt. Meßgerät, Methode, Milieu, Meßgegenstand, Mensch.
Wie Du siehst, sind die Einflüsse der letzten 4M_s noch zu ermitteln. Und das kann mitunter richtig kompliziert werden, wenn z.B. ein Meßgerät im Mehrschichtbetrieb von mehreren Mitarbeitern bei unterschiedlichen Umweltbedingungen bedient wird.
Es gibt nun einfache Methode, mit denen diese Streuquellen ansatzweise ermittelt werden; vielleicht kennst Du sie unter dem Namen >Prüfmittelfähigkeit<. Hier gibt es meist eine Methode Nr.1 und eine Nr.2. Die Streuquellen, die mit Methode 2 ermittelt werden, repräsentieren diese 4M_s. In der QS 9000 und hier im Teil MSA werden sie in der Kenngröße R&R ausgedrückt. Aus dieser Kenngröße kann nun eine Standardunsicherheit extrahiert werden, die als Varianz zur ersten Streukenngröße >Fehlergrenze< nach dem Fehlerfortpflanzungsgesetzt addiert wird. Das ganze läßt sich formalisieren, so daß sich über die gängigen Methoden der Prüfmittelfähigkeitsanalyse eine Meßunsicherheit bestimmen läßt.
Die Firma Q_DAS geht diesen Weg in ihrer Software QS-Stat.
Zugegeben, es ist nicht ganz einfach, aber alle anderen >Hauruck

Please Anmelden to join the conversation.

  • F. Schwingenschlögl
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8763 by F. Schwingenschlögl
Replied by F. Schwingenschlögl on topic Re: Messmittelüberwachung
: Hallo zusammen,
: Währe über ein einfaches Beispiel sehr dankbar. Wir setzen Messscheiber, Bügelmessschrauben uws. ein.
Hallo Jupp,
wollte einwenig helfen und hab dann doch den dazugehörenden Link gegessen.
Schau mal bei der Firma METRODATA rein, die bieten eine tolle Software zum Erstellen von Unsicherheitsbudget_s an. Denen hab ich auch einige Überlegungen aus unserem Labor zukommen lassen, weil ich von der Software begeistert war.
Gruß
F. schwingenschlögl



Please Anmelden to join the conversation.

  • Peter K.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8765 by Peter K.
Replied by Peter K. on topic Re: Messmittelüberwachung
Hallo JUP!
Ich hab mal eine Excel Sheet für die Messmittelsystemanalyse MSA3 und die Systematische Abweichung erstellt. Wenn du willst kann ich sie dir zukommen lassen!
MSA3 reicht auf jeden Fall bei TS16949 und schwieriger wird eh nicht!
Gruß
Peter K.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Jürgen F.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8779 by Jürgen F.
Replied by Jürgen F. on topic Re: Messmittelüberwachung
: Hallo JUP!
: Ich hab mal eine Excel Sheet für die Messmittelsystemanalyse MSA3 und die Systematische Abweichung erstellt. Wenn du willst kann ich sie dir zukommen lassen!
: MSA3 reicht auf jeden Fall bei TS16949 und schwieriger wird eh nicht!
: Gruß
: Peter K.
Hallo Peter K.,
kannst du mir das Excel Sheet schicken ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ), würde ebenfalls gerne mal reinschauen.
Gruß
Jürgen F.



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.146 seconds
Powered by Kunena Forum