Qualitätsvereinbarung

  • Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8843 by Michael
Qualitätsvereinbarung was created by Michael
Hallo,
ich muß für unsere Zulieferer eine Qualitätsvereinbarung aufsetzen.
Diese Teile, welche wir bekommen werden dann an einen Kunden unserer Seite weitergeleitet. Das heißt, es gibt Teilweise genaue Vorgaben von unserem Kunden, was mir natütlich die Arbeit erleichtert. Aber bei anderen Teilen ist nichts genaues dokumentiert.
Gib es hierzu eine allgemeingültige Qualitätsvereinbarung , welche der Audit stand hält?
Bitte um einen guten Rat/ Info!
Michael



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8844 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Qualitätsvereinbarung
Hallo Michael!
Audit ist egal! Vor Gericht muß sie Bestand haben!!! Schreib' auf, was Du Dir inhaltlich von Deinem Lieferanten wünschst und dann laß' Euren Hausjuristen auf die Sache los. Wenn das Problem ist, daß Du die Anforderungen Eures Kunden nicht kennst, so ist auch das über eine Vorlage nicht lösbar. Mußt Du Dich halt mit ihm zusammensetzen. Ich hoffe für Dich, daß es kein Automobiler ist...
Schöne Grüße
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Wenzel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8853 by Wenzel
Replied by Wenzel on topic Re: Qualitätsvereinbarung
Hallo Frank,
leider doch. Einer aus der Automobil, Luft- und Raumfahrt!
Also die ganz gemeine Sorte!
Leider haben wir keinen Betriebsjuristen. Muß mich halt noch ein bischen schlauer :-) machen und mich mit meinem Chef zusammen setzen.
Danke schon mal vorab und Frohe Weihnachten!
Gruß Michael




Please Anmelden to join the conversation.

  • Hanno
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8857 by Hanno
Replied by Hanno on topic Re: Qualitätsvereinbarung
Hallo Michael,
ich würde mich an Eurer Stelle nur an das halten, was Dein Kunden wünscht an Q-Standards einzuhalten.
Das ist ja auch als solche bereits eine Qualitätsvereinbarung, die Du aus den Anforderungen Eures Kunden ableitest und an Eure Lieferanten als Q-Standard weitergibst. Laßt Euch diesen Q-Standard von Euren Lieferanten vertraglich zusichern, sofern dies möglich und akzeptabel ist und dann seit Ihr auf der "sichereren" Seite. Sofern Eure Lieferanten hierzu nicht bereit sind bestimmte Q-Standards zumindest von sich aus zu garantieren, dann müsst Ihr eben selbst diesen Q-Standard von der Wareneingangskontrolle ab bis zu Eurer Auslieferung an Euren Kunden garantieren. Könnt Ihr dies nicht Euren Kunden zusichern, so werdet Ihr ein Problem haben..
Gruß und frohe Festtage
Hanno

: Hallo,
: ich muß für unsere Zulieferer eine Qualitätsvereinbarung aufsetzen.
: Diese Teile, welche wir bekommen werden dann an einen Kunden unserer Seite weitergeleitet. Das heißt, es gibt Teilweise genaue Vorgaben von unserem Kunden, was mir natütlich die Arbeit erleichtert. Aber bei anderen Teilen ist nichts genaues dokumentiert.
: Gib es hierzu eine allgemeingültige Qualitätsvereinbarung , welche der Audit stand hält?
: Bitte um einen guten Rat/ Info!
: Michael




Please Anmelden to join the conversation.

  • sfeffen.h.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8862 by sfeffen.h.
Replied by sfeffen.h. on topic Re: Qualitätsvereinbarung
Hallo Micheal
Es gibt teilweise genaue Vorgaben von deinem Kunden, ja wie.
Habe ich so noch nicht gehört oder erlebt, euer Kunde wird doch wissen was er will?
Eine Qualitätsvereinbarung kann doch nur erfolgen wenn alle Komponenten und Abläufe benannt und definiert sind!
Du kannst nur eine Vereinbarung mit dem Zulieferer machen wenn du mit deinem Kunden im klaren bist.
Man soll ja die Etikette bewahren aber Leute hier haben einige Leute Hausaufgaben auf, die sie schon länger aufschieben.
Wenn ich versuche hier eine sogenannte allgemeingültige Qualitätsvereinbarung anwenden zu wollen, ist egeal wie gut euer Zulieferer drauf ist, das geht in die Hose.
Lösung: Definitionen Vorgaben usw. mit dem Kunden klären und darauf die Vereinbarung für Zulieferer aufbauen.
gruß vom bodensee steffen.h.
: Hallo,
: ich muß für unsere Zulieferer eine Qualitätsvereinbarung aufsetzen.
: Diese Teile, welche wir bekommen werden dann an einen Kunden unserer Seite weitergeleitet. Das heißt, es gibt Teilweise genaue Vorgaben von unserem Kunden, was mir natütlich die Arbeit erleichtert. Aber bei anderen Teilen ist nichts genaues dokumentiert.
: Gib es hierzu eine allgemeingültige Qualitätsvereinbarung , welche der Audit stand hält?
: Bitte um einen guten Rat/ Info!
: Michael




Please Anmelden to join the conversation.

  • Thomas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8879 by Thomas
Replied by Thomas on topic Qualitätsvereinbarung
Hallo Michael,
beim ZVEI (Zentralverband der Elektroindustrie) gibt es "Blankö"-QSVs, die von Branchenvertretern abgestimmt, juristisch geprüft und somit Stand-der-Technik sind. Sicherlich gibt es ähnliches von anderen Verbänden auch. Die konkreten Forderungen des Kunden als Anlage zu diesem Vertrag definieren und fertig ist die Laube...
Viele Grüße,
Thomas
: Hallo,
: ich muß für unsere Zulieferer eine Qualitätsvereinbarung aufsetzen.
: Diese Teile, welche wir bekommen werden dann an einen Kunden unserer Seite weitergeleitet. Das heißt, es gibt Teilweise genaue Vorgaben von unserem Kunden, was mir natütlich die Arbeit erleichtert. Aber bei anderen Teilen ist nichts genaues dokumentiert.
: Gib es hierzu eine allgemeingültige Qualitätsvereinbarung , welche der Audit stand hält?
: Bitte um einen guten Rat/ Info!
: Michael




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.464 seconds
Powered by Kunena Forum