Haupt- oder nebenberufliche QMB

  • Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8869 by Jürgen
Haupt- oder nebenberufliche QMB was created by Jürgen
In KMU's gibt es häufig nur nebenberufliche QMB. Dies führt oft zu einer hohen Doppelbelastung. Ab welcher Unternehmensgröße ist es üblich, einen QMB exklusiv für diese Arbeit einzustellen?
Freue mich über eine entsprechende Auskunft
Jürgen




Please Anmelden to join the conversation.

  • steffen.h.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8877 by steffen.h.
Replied by steffen.h. on topic Re: Haupt- oder nebenberufliche QMB
Hallo Jürgen
Die Frage ist nicht schlecht, ab welcher Unternehmensgröße es üblich ist einen QMB fest für diese Arbeit einzusetzen.
Auch ich bin gespannt auf die Kommentare aus dem Forum.
Zu meinen mir bekannten Unternehmen kann ich sagen das hier die Größe nicht ausschlaggebend ist.
Einige Unternehmen sind so groß das einem die Haare senkrecht stehen wenn die Aussage kommt wir haben keinen festen QMB, wofür?
Denn, steht einmal das System, kann es auch von den Mitarbeitern am Leben gehalten werden, ohne einen QMB benennen zu müssen.
Wie gesagt sind wir mal auf die Kommentare gespannt.
grüße vom bodensee steffen
: In KMU's gibt es häufig nur nebenberufliche QMB. Dies führt oft zu einer hohen Doppelbelastung. Ab welcher Unternehmensgröße ist es üblich, einen QMB exklusiv für diese Arbeit einzustellen?
: Freue mich über eine entsprechende Auskunft
: Jürgen




Please Anmelden to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8886 by Florian
Replied by Florian on topic Re: Haupt- oder nebenberufliche QMB
Hallo steffen
Der QMB hat eigentlich wenig mit Qualität zu tun. Die oberste Leitung ist für die Qualität verantwortlich, delegieren lässt sich da wenig.
Jeder Manager (Führer) im Unternehmen muss die Verantowrtung in seinem Bereich übernehmen, seine Mitarbeiter haben die Verantwortung, die Qualität zu verbessern, solange es ohne grosse Systemänderungen (Investitionen, Prozessve5änderungen mit Wirkung auf andere Prozesse, usw.) möglich ist.
Die Erfindung "QMB" ist der grösste Fehler der ISO. Nur wenn sich die Geschäftsleitung mit dem Thema beschäftigt, dürfte überhaupt von einem QM-System gesprochen werden.
Das Thema Qualitätsmanagement sollte dem Thema Mangement-Qualität weichen. Leider hatten die ISO-Entwickler den Mut nicht dazu!
Gruss Florian


Meine Webseite/Emailadresse

Please Anmelden to join the conversation.

  • steffen.h.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8910 by steffen.h.
Replied by steffen.h. on topic Re: Haupt- oder nebenberufliche QMB
Hallo Florian
Ich sehe die ganze Angelegenheit ähnlich, aber wie in jedem Unternehmen wird doch die Qualität erst definiert, dann durchgesetzt und dann muß sie klar auch von allen gelebt werden.
Der QMB ist wie ich es definiere eigendlich ein Schläfer der seiner Dokumentation nachgeht sowie dem Tagesgeschäft und eigendlich nur die Alarmglocke in der Hand hält um beim erkennen von Ausläufern den Chef wachzuklingeln, wenn sich zum Beispiel ein Schaf zu weit von der Herde entfernt hat, oder ein Hüsteln aus der zeiten Reihe leise zu hören ist.
Weiter sehe ich es als falsch das Leben mit dem QM nur den Abteilungschefs zu überlassen die vieleicht nach kurzer Zeit den falschen Weg einschlagen, oder den Weg des geringen Aufwandes wählen der dann später bei extremen Auswirkungen nicht mehr nachvollziebar ist.
Immer wieder lese ich im Forum das die Geschäftsleitung sich eigendlich mit dem QM beschäftigen muß, klar muß sie das, es geht ja nicht ohne.
Aber es geht nicht blos um den QMB sondern auch ums Geld, und wer es nicht ausgeben will der sucht sich einen Externen der ab und zu das Geschäft in Richtung QM schiebt zum Beispiel kurz vor der Zertifizierung (diese Firmen haben schon verloren).
Mein Slogan; Alles zum Wohle des Kunden, der Chef muss halt zahlen.
Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr
steffen
: Hallo steffen
: Der QMB hat eigentlich wenig mit Qualität zu tun. Die oberste Leitung ist für die Qualität verantwortlich, delegieren lässt sich da wenig.
: Jeder Manager (Führer) im Unternehmen muss die Verantowrtung in seinem Bereich übernehmen, seine Mitarbeiter haben die Verantwortung, die Qualität zu verbessern, solange es ohne grosse Systemänderungen (Investitionen, Prozessve5änderungen mit Wirkung auf andere Prozesse, usw.) möglich ist.
: Die Erfindung "QMB" ist der grösste Fehler der ISO. Nur wenn sich die Geschäftsleitung mit dem Thema beschäftigt, dürfte überhaupt von einem QM-System gesprochen werden.
: Das Thema Qualitätsmanagement sollte dem Thema Mangement-Qualität weichen. Leider hatten die ISO-Entwickler den Mut nicht dazu!
: Gruss Florian




Please Anmelden to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8922 by Florian
Replied by Florian on topic Re: Haupt- oder nebenberufliche QMB
Hallo Steffen
"Den Abteilungsleitern die Qualität überlassen", ist nicht meine Rede.
Die Führung muss laufend dafür sorgen, dass alle in die gleiche Richtung marschieren. Wenn sich die Abteilungsleiter wie Hühner auseinander bewegen, hat dies nichts mit Führung zu tun.
Der QMB sollte eigentlich als Berater der Führung fungieren (hast Du ja erwähnt). Meist sehe ich aber einen Mülleimer, der sich mit dem Schrott, um den sich die Leitung nicht kümmern will, umgeben muss.
Sollte es bei Euch anders sein, schätze Dich glücklich. Normalerweise ist eben die Tatsache, dass ja ein QMB dafür bezahlt wird auch ein Grund sich innerlich vom Thema zu entfernen . Wenn dann der ewige Mahnfinger des Nebengeräusches QMB erhoben wird, lachen alle innerlich und denken, wann ist er endlich fertig mit seiner Schwarzmalerei.
Demig sagte: Quality starts in the Board (Verwaltungsrat).
Gruss Florian


Meine Webseite/Emailadresse

Please Anmelden to join the conversation.

  • Florian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#8952 by Florian
Replied by Florian on topic Re: Haupt- oder nebenberufliche QMB
Hallo Jürgen
Folgende Situation kenne ich bei Kunden von mir.
- bis 25 Mitarbeiter (kein QMB, nur extern)
- bis 100 oder 150 Mitarbeiter (Teilzeitjob QMB mit anderen Aufgaben, teilweise extern)
- über 100 oder 150 Mitarbeiter häufen sich die nur QMB's (selten Externer QMB)
Wenn Dir das weiterhilft, tue ich es doch gerne :-)
Gruss Florian


Meine Webseite/Emailadresse

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.185 seconds
Powered by Kunena Forum