ind QM'ler die besseren Politiker

  • steffen.h.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11509 by steffen.h.
ind QM'ler die besseren Politiker was created by steffen.h.
>Hallo




Please Anmelden to join the conversation.

  • steffen.h.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11510 by steffen.h.
Replied by steffen.h. on topic Re: Sind QM'ler die besseren Politiker?

: Hallo
Da ist mir gleich die Maus verrutscht.
Die Frage sind QM'ler die besseren Politiker?, ist mir heute so durch den Kopf gegangen.
Ein Unternehmen hat immer ein Ziel.
Deutschland hat nicht einmal eine Führung.
Ein Unternehmen wird immer wenn es gut geführt durch einen Weichensteller und Prozessorientierten QM-ler gestärkt.
Unser Land wird immer von unfähigen Ziellosen Politikern regiert, denen das Vorausdenken abhanden gekommen ist.
Die Zahlen Daten und Fakten eines Unternehmens sowie die Stimmung wird immer im Auge behalten durch ....?
Deutschland wird Verwaltet und zwar nur immer für den Moment bis klar ist das man die Diäten ( Abzocke ) in der Tasche hat. Dann zurücklehnen und 48 Monate Beine hoch und Nachdenken wie ich die Idioten in vier Jahren wieder überzeuge, jemanden zu Wählen den man nicht einmal kennt.

Die Lösung die QMP ( Qualitätsmanagement - Partei ).
Schlechter wie Heute geht die Politik nicht mehr zu machen!
Mit aufbruchsähnlichen Gruß
steffen.h.





Please Anmelden to join the conversation.

  • Wolfgang Horn
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11513 by Wolfgang Horn
Replied by Wolfgang Horn on topic Re: Sind QM'ler die besseren Politiker?
Hi, steffen,
danke für Deinen provokanten Beitrag, die Provokanz heizt die Diskussion an.
"Re: Sind QM'ler die besseren Politiker?"
Einerseits hast Du mit Deinen Thesen natürlich Recht. Beispiel Zielorientierung, ein Ziel für Deutschland, absolut notwendig - und unter den vermeintlichen Randbedingungen der Politik heute unrealistisch.
"Re: Sind QM'ler die besseren Politiker?"
Nein. Sondern gar keine. Ein echter QM'ler von "echtem Schrot und Korn" würde von einer der Volksparteien + Grüne + PopulistenLinkspartei, nicht mal zum Bezirkspolitiker zugelassen.
Weil - solange Politiker meinen, ihre Wähler seien nicht bereit, die Wahrheit zu hören, solange werden sie jede wahrheitsliebende Person von allem Publikumskontakt fernhalten, den ein Politiker braucht.
Und diese Lügnerei paßt einfach nicht zu einem QM'ler "aus echtem Schrot und Korn".
Ciao
Wolfgang



Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11524 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Sind QM'ler die besseren Politiker?
Hallo Steffen,
wer ist schon ein guter Politiker?
Die meisten unserer Politiker haben ihre Karriere bereis bei den Jusos oder der Jungen Union etc. gestartet und mussten sich fahrstuhlmäßig nach dem Peter-Prinzip nach oben wursteln. Das Problem ist, nicht die besten kommen nach oben sondern die anpassungsfähigsten!
Quereinsteiger haben es schwer. Denke nur mal an Kirchhof. Viel wichtiger als sein Steuerkonzept, war im Wahlkampf die politische und medienmäßige Unerfahrenheit. Sachverstand trat in den Hintergrund.
Finden wir nicht genau die selben Aspekte nicht auch in vielen deutschen Unternehmen?
Warum sollten ausgerechnet wir QMler die besseren Politiker sein? Ich kenne eine Menge "schwarze Schafe", die zur ihrer eigenen Existenzsicherung die Nebelkanone für den Auditor anwerfen bzw. den Mond für ihren Chef blau malen, wenn dieser es will.
Schöne nachdenkliche Grüße
Vivian



Please Anmelden to join the conversation.

  • Tim Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11538 by Tim Gerdes
Replied by Tim Gerdes on topic Re: Sind QM'ler die besseren Politiker?
Hallo,
Erich Kästner hat einmal sinngemäß geschrieben: "Einer meiner größten fehler war, zu glauben, gute Schriftsteller seien auch gute Menschen"
Gute Qualitätsmanager sind einfach nur gute Qualitätsmanager und damit nicht die besseren Polititker. Die tatsache, daß sie bestimmte Methoden in einem bestimmten Umfeld beherrschen bedeutet nicht, daß sie diese auch in einem anderen, noch dazu so komplexen Umfeld wie dem der Politik, nutzbringend umsetzen können. Ein Schwimmer weiß eine ganze Menge über Strömung und Wasser, kann deswegen aber noch nicht Schiffe bauen.
Grüße,
Tim



Please Anmelden to join the conversation.

  • steffen.h.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#11556 by steffen.h.
Replied by steffen.h. on topic Re: Sind QM'ler die besseren Politiker?

: Hallo Tim
Super Kommentar!
Tatsache ist das ein Qmler immer Prozesse im Auge hat, was bedeutet er kann mit Zahlen umgehen ( unsere Politiker nicht! ).
Können Zahlen überzeugen?
''': Erich Kästner "Einer meiner größten fehler war, zu glauben, gute Schriftsteller seien auch gute Menschen"'''
Auch ein Hr. Kästner würde eingestehen das ein Schriftsteller durchaus gute Taten sprechen lassen kann!
'''sie bestimmte Methoden in einem bestimmten Umfeld beherrschen bedeutet nicht,'''
ich bin der Meinung das ein QMler durchaus in der Lage ist gute Politik zu betreiben er sollte es auf den Versuch ankommen lassen!

Gruß steffen.h.





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.159 seconds
Powered by Kunena Forum