CE-Zulassung elektronischer Geräte?

  • Kai Schmidt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12101 by Kai Schmidt
CE-Zulassung elektronischer Geräte? was created by Kai Schmidt
Hallo, ich bin schon eine Weile auf der Suche nach genaueren Informationen über die CE-Zulassung von elektronischen Geräten.
Angenommen ein kleines Unternehmen will für seine Produkte eine CE-Zulassung erwirken. Dann sucht es sich doch ein zugelassenes Untenehmen für die Abnahme.
Aber wie sieht diese aus? Werden da die Prüfgeräte einbehalten zur Sicherheit bzw späterem Vergleich?
Müssen alle Pläne (Software, Bauteile, Platinenlayout) offengelegt werden?
Muss das kleine Unternehmen zur Erlangung/Behaltung des CE-Zeichen ISO-zertifiziert oder ähnliches sein?
Wäre nett, wenn mir da eine kurz Helfen könnte.
Vielen Dank
Gruß

Please Anmelden to join the conversation.

  • Andreas Mees
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12111 by Andreas Mees
Replied by Andreas Mees on topic Re: CE-Zulassung elektronischer Geräte?
Hallo Kai,
ein CE-Kennzeichen kann von jedem Unternehmen erstellt werden, es dokumentiert lediglich, dass nach den gültigen Elektrorichtlinien produziert und gestestet wurde, quasi eine Selbstauskunft. Um Produkthaftungsfällen vorzubeugen, sind die Prüfungen, wie z.B. EMV, Niederspannungsrichtlinie, usw. unbedingt durchzuzführen. Das CE-Kennzeichen wird auch gern als Reisepass bezeichnet, ohne dieses Zeichen darf ein deklarationspflichtiger Artikel nicht vertrieben werden.
Gruss Andreas

: Hallo, ich bin schon eine Weile auf der Suche nach genaueren Informationen über die CE-Zulassung von elektronischen Geräten.

: Angenommen ein kleines Unternehmen will für seine Produkte eine CE-Zulassung erwirken. Dann sucht es sich doch ein zugelassenes Untenehmen für die Abnahme.

: Aber wie sieht diese aus? Werden da die Prüfgeräte einbehalten zur Sicherheit bzw späterem Vergleich?

: Müssen alle Pläne (Software, Bauteile, Platinenlayout) offengelegt werden?

: Muss das kleine Unternehmen zur Erlangung/Behaltung des CE-Zeichen ISO-zertifiziert oder ähnliches sein?

: Wäre nett, wenn mir da eine kurz Helfen könnte.
: Vielen Dank

: Gruß

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.107 seconds
Powered by Kunena Forum