Einführung QM

  • friedel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12110 by friedel
Einführung QM was created by friedel
Hallo,
in der Automobilindustrie wird i.a. nach VDA 6.1 und spezieller noch nach TS 16949 zertifizert.
- Gelten diese sinngemäß auch für Hersteller bzw. Händler und Dienstleister rund um das motorgetriebene Zweirad ?
- Gibt es da noch spezielle Anforderungen die für KMU beachtet werden müssen?
- Wo bekommt man ggf geignete Unterlagen dazu? (Da ja die meisten Motorräder in Japan bzw. Fernost gefertigt werden).
MfG
Friedel.

Please Anmelden to join the conversation.

  • Kleist
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12136 by Kleist
Replied by Kleist on topic Re: Einführung QM
Hallo,
die Normen der Automobilindustrie lassen sich auf die motorbetriebenen Zweiräder übertragen und anwenden. Ich weiß von der BMW-Motorradfertigung in Berlin, dass die sich ebenfalls nach den Automobilnormen richten.
Für KMUs ist meiner Meinung nach die ISO 9001 ausreichend, sofern sie nicht Zulieferer von großen Kfz- oder Motorrad-Herstellern sind und diese eine Lieferantenzertifizierung über die ISO 9001 hinaus nach TS 16949 oder VDA vorschreiben.
Die Unterlagen richten sich nach Eurer Situation:
- Warum wollt Ihr Euch zertifizieren lassen? Gibt es externe Auflagen oder ist es eine rein interne Entscheidung? Wenn Ihr Euch allein diese Vorgabe macht, dann würde ich es bei der ISO 9001 belassen. Unterlagen hierzu findet Ihr reichlich beim googeln oder auch hier:
h t t p://w w w.stmwivt.bayern.de/pdf/wirtschaft/Infoblatt_ISO9000_0012.pdf

Gruß Hanno Kleist
Berater & TÜV-Auditor
***
: Hallo,
: in der Automobilindustrie wird i.a. nach VDA 6.1 und spezieller noch nach TS 16949 zertifizert.
: - Gelten diese sinngemäß auch für Hersteller bzw. Händler und Dienstleister rund um das motorgetriebene Zweirad ?
: - Gibt es da noch spezielle Anforderungen die für KMU beachtet werden müssen?
: - Wo bekommt man ggf geignete Unterlagen dazu? (Da ja die meisten Motorräder in Japan bzw. Fernost gefertigt werden).
: MfG
: Friedel.

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.167 seconds
Powered by Kunena Forum