preiswerte Artikel aus Fernost

  • Andreas Mees
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12113 by Andreas Mees
preiswerte Artikel aus Fernost was created by Andreas Mees
Hallo,
wer kennt sich mit Ware aus Fernost aus, die für sehr kleines Geld zu haben sind aber den Angaben auf der Beschreibung nicht immer gerecht werden? Aktuelles Beispiel: Abschleppseil soll angeblich 3000 kg Zugkraft besitzen, jedoch wird uns der Lieferant dazu kein Prüfzertifikat liefern (aus Kostengründen).
Als Inverkehrbringer stehen wir natürlich in der Pflicht. Wie kann ich mich gegen Produkthaftungsfällen absichern?
Gruß Andreas Mees

Please Anmelden to join the conversation.

  • Kleist
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12124 by Kleist
Replied by Kleist on topic Re: preiswerte Artikel aus Fernost
Hallo,
von der Produkthaftung kann sich keiner so leicht freimachen. Als das vertreibende Unternehmen fällt die Haftung auf Euch zurück. Selbst wenn Ihr nachweisen könnt, dass Materialfehler oder andere Mängel bereits bei der Einfuhr vorlagen, so müsst Ihr dafür geradestehen. Unabhängig davon natürlich, in welcher Form und mit welchem Erfolg Ihr Euch mit Eurem Lieferanten im Ausland gerichtlich auseinander setzt, um wenigstens einen Teil der finanziellen Strafe (sofern es denn dabei bleibt...) selbst erstattet zu bekommen.
Gruß Hanno Kleist
***
: Hallo,
: wer kennt sich mit Ware aus Fernost aus, die für sehr kleines Geld zu haben sind aber den Angaben auf der Beschreibung nicht immer gerecht werden? Aktuelles Beispiel: Abschleppseil soll angeblich 3000 kg Zugkraft besitzen, jedoch wird uns der Lieferant dazu kein Prüfzertifikat liefern (aus Kostengründen).
: Als Inverkehrbringer stehen wir natürlich in der Pflicht. Wie kann ich mich gegen Produkthaftungsfällen absichern?
: Gruß Andreas Mees

Please Anmelden to join the conversation.

  • ????
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12137 by ????
Replied by ???? on topic Re: preiswerte Artikel aus Fernost

Gibt es keine Deutschen Hersteller ?

Please Anmelden to join the conversation.

  • Andreas Mees
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12147 by Andreas Mees
Replied by Andreas Mees on topic Re: preiswerte Artikel aus Fernost
... das habe ich mir schon gedacht. Aber wie machen es die Anderen? Gerade bei den großen Discountern kann man allerlei Dinge aus Fernost kaufen, die wenigsten sind davon geprüft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wie Aldi, Lidl und Co. sich diesem Risiko stellen.
Gruß Andreas Mees

: Hallo,

: von der Produkthaftung kann sich keiner so leicht freimachen. Als das vertreibende Unternehmen fällt die Haftung auf Euch zurück. Selbst wenn Ihr nachweisen könnt, dass Materialfehler oder andere Mängel bereits bei der Einfuhr vorlagen, so müsst Ihr dafür geradestehen. Unabhängig davon natürlich, in welcher Form und mit welchem Erfolg Ihr Euch mit Eurem Lieferanten im Ausland gerichtlich auseinander setzt, um wenigstens einen Teil der finanziellen Strafe (sofern es denn dabei bleibt...) selbst erstattet zu bekommen.

: Gruß Hanno Kleist

: ***

: : Hallo,
: : wer kennt sich mit Ware aus Fernost aus, die für sehr kleines Geld zu haben sind aber den Angaben auf der Beschreibung nicht immer gerecht werden? Aktuelles Beispiel: Abschleppseil soll angeblich 3000 kg Zugkraft besitzen, jedoch wird uns der Lieferant dazu kein Prüfzertifikat liefern (aus Kostengründen).
: : Als Inverkehrbringer stehen wir natürlich in der Pflicht. Wie kann ich mich gegen Produkthaftungsfällen absichern?
: : Gruß Andreas Mees

Please Anmelden to join the conversation.

  • Kleist
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12148 by Kleist
Replied by Kleist on topic Re: preiswerte Artikel aus Fernost
Ein gewisses Risiko tragen sie immer und das Vertrauen wird um so grösser, je länger solche Lieferbeziehungen gewachsen sind. Eine der grossen Supermarktketten musste vor kurzem Halloween-Masken aus dem Sortiment nehmen, da bei diesen Kindermasken eine zu hohe Emission von gesundheitsschädlichen Substanzen gemessen wurde. In diesem Fall gab es keine Vorab-Prüfungen und der Einkauf hat sich nur auf die Produktangaben des Herstellers bzw. des Exporteurs verlassen und das kann dann auch schief gehen...
***
: ... das habe ich mir schon gedacht. Aber wie machen es die Anderen? Gerade bei den großen Discountern kann man allerlei Dinge aus Fernost kaufen, die wenigsten sind davon geprüft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wie Aldi, Lidl und Co. sich diesem Risiko stellen.

: Gruß Andreas Mees

:
: : Hallo,

:
: : von der Produkthaftung kann sich keiner so leicht freimachen. Als das vertreibende Unternehmen fällt die Haftung auf Euch zurück. Selbst wenn Ihr nachweisen könnt, dass Materialfehler oder andere Mängel bereits bei der Einfuhr vorlagen, so müsst Ihr dafür geradestehen. Unabhängig davon natürlich, in welcher Form und mit welchem Erfolg Ihr Euch mit Eurem Lieferanten im Ausland gerichtlich auseinander setzt, um wenigstens einen Teil der finanziellen Strafe (sofern es denn dabei bleibt...) selbst erstattet zu bekommen.

:
: : Gruß Hanno Kleist

:
: : ***

:
: : : Hallo,
: : : wer kennt sich mit Ware aus Fernost aus, die für sehr kleines Geld zu haben sind aber den Angaben auf der Beschreibung nicht immer gerecht werden? Aktuelles Beispiel: Abschleppseil soll angeblich 3000 kg Zugkraft besitzen, jedoch wird uns der Lieferant dazu kein Prüfzertifikat liefern (aus Kostengründen).
: : : Als Inverkehrbringer stehen wir natürlich in der Pflicht. Wie kann ich mich gegen Produkthaftungsfällen absichern?
: : : Gruß Andreas Mees

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.130 seconds
Powered by Kunena Forum