Kalibrieren von Geräten ohne Messanzeige

  • Carsten Bolln
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12119 by Carsten Bolln
Kalibrieren von Geräten ohne Messanzeige was created by Carsten Bolln
Der Definition nach ist das Kalibrieren die Feststellung und Dokumentation der Abweichung der ausgegebenen angezeigten)Werte eines Messgerätes im Vergleich zu Messwerten die durch eine "Normale" festgelegt sind. Das Kalibrieren, so wie ich es verstehe, bezieht sich also immer auf das Überprüfen von Messgeräten, Messeinrichtungen, usw...
Jetzt meine Frage: Kann man ein Gerät ohne Messgerät kalibrieren. Als Beispiele seien genannt:
A. Temperatur eines Ofens (Es gibt nur die Möglichkeit der Einstellung von Temperaturen, aber keine Anzeige, welche Temperatur tatsächlich im Ofen vorherrscht).
B. Spaltbreite eines Dreiwalzenstuhls (Es gibt die Möglichkeit der Einstellung 1 (sehr kleiner Spalt), 2 (mittlerer Spalt), 3 (großer Spalt). Es gibt keine Anzeige am Dreiwalzenstuhl, welche die tatsächliche Spaltgröße anzeigt)
C. Drehzahl eines Rührmotors (Es gibt eine grobe Drehzahleinstellung, d.h. wenn man den Regler hochdreht wird automatisch ein Zeiger auf der Einstellungsskala verschoben, es gibt jedoch keine Anzeige der gemessenen Drehzahl)
Kann man diese Beispielgeräte, die keine Messwertanzeigen (Temperatur, Spaltbreite, Drehzahl) besitzen, kalibrieren oder müsste man sie im Rahmen von Validierungsmaßnahmen qualifizieren?
Wenn man eine Kalibrierung durchführen kann, wo finde ich den entsprechende Verweis auf eine Norm, Definition, oder ähnliches. Wie gesagt, mein Kenntnisstand für die Definition von "Kalibrieren" ist die Überprüfung des Mesgerätes, nicht der Anlage bzw. der Auswirkung der Einstellung.

Please Anmelden to join the conversation.

  • Robert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12130 by Robert
Du kannst durch regelmäßiges Überprüfen mit einem geeigneten Messgerät
zu A: Thermomenter
zu B. Schubleere o. ä.
zu C: Stoppuhr und Markierung an der Rührschüssel
eine regelmäßige Prüfung vornehmen. Du legst die Ober- und Untergrenezne fest, dokumentierst die regelmäßig abgelesenen Werte und führst dann mit einer Qualitätsregelkarte den Nachweis, ob die Grenzen (Spezifikationen) eingehalten wurden und kansst auch eine Trendanalyse durchführen.
Viele Grüße
Robert

Please Anmelden to join the conversation.

  • Carsten Bolln
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12132 by Carsten Bolln
Replied by Carsten Bolln on topic Re: Kalibrieren von Geräten ohne Messanzeige
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Robert. Aber sind diese regelmäßigen Überprüfungen Kalibrierungen im Sinne der Definition oder lediglich dokumentierte Überprüfungen, die nach einer Qualifizierung in regelmäßigen Abständen wiederholt werden?
Carsten

Please Anmelden to join the conversation.

  • Fritz
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12139 by Fritz
Hallo Carsten,
was Du beschreibst, sind keine Meßgeräte, sondern Stellglieder eines Prozesses. Die Skala erleichtert uns die Einstellung, einen Zielwert vorzugeben. Ob dieser dann auch eintritt, das wissen wir erst, wenn wir die tatsächliche Größe messen.
Gruß von der schönen blauen Donau.
Fritz
: Der Definition nach ist das Kalibrieren die Feststellung und Dokumentation der Abweichung der ausgegebenen angezeigten)Werte eines Messgerätes im Vergleich zu Messwerten die durch eine "Normale" festgelegt sind. Das Kalibrieren, so wie ich es verstehe, bezieht sich also immer auf das Überprüfen von Messgeräten, Messeinrichtungen, usw...

: Jetzt meine Frage: Kann man ein Gerät ohne Messgerät kalibrieren. Als Beispiele seien genannt:
: A. Temperatur eines Ofens (Es gibt nur die Möglichkeit der Einstellung von Temperaturen, aber keine Anzeige, welche Temperatur tatsächlich im Ofen vorherrscht).
: B. Spaltbreite eines Dreiwalzenstuhls (Es gibt die Möglichkeit der Einstellung 1 (sehr kleiner Spalt), 2 (mittlerer Spalt), 3 (großer Spalt). Es gibt keine Anzeige am Dreiwalzenstuhl, welche die tatsächliche Spaltgröße anzeigt)
: C. Drehzahl eines Rührmotors (Es gibt eine grobe Drehzahleinstellung, d.h. wenn man den Regler hochdreht wird automatisch ein Zeiger auf der Einstellungsskala verschoben, es gibt jedoch keine Anzeige der gemessenen Drehzahl)

: Kann man diese Beispielgeräte, die keine Messwertanzeigen (Temperatur, Spaltbreite, Drehzahl) besitzen, kalibrieren oder müsste man sie im Rahmen von Validierungsmaßnahmen qualifizieren?

: Wenn man eine Kalibrierung durchführen kann, wo finde ich den entsprechende Verweis auf eine Norm, Definition, oder ähnliches. Wie gesagt, mein Kenntnisstand für die Definition von "Kalibrieren" ist die Überprüfung des Mesgerätes, nicht der Anlage bzw. der Auswirkung der Einstellung.

Please Anmelden to join the conversation.

  • Carsten Bolln
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12140 by Carsten Bolln
Replied by Carsten Bolln on topic Re: Kalibrieren von Geräten ohne Messanzeige
Hallo Fritz,
danke für Deine Antwort, aber das ist ja die Frage ... bezeichnet man dieses Bestimmen der tatsächlichen Größe kalibrieren oder erfolgt das im Rahmen der Anlagenqualifizierung bzw. bei den späteren Wartungsarbeiten. Mir geht es um die Definition und wie gesagt, meines Wissens kann man nur Messgeräte kalibrieren und nicht die Eigenschaften einer Anlage.
Gruß,
Carsten
: Hallo Carsten,
: was Du beschreibst, sind keine Meßgeräte, sondern Stellglieder eines Prozesses. Die Skala erleichtert uns die Einstellung, einen Zielwert vorzugeben. Ob dieser dann auch eintritt, das wissen wir erst, wenn wir die tatsächliche Größe messen.
: Gruß von der schönen blauen Donau.
: Fritz

Please Anmelden to join the conversation.

  • Fritz
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12143 by Fritz
Nochmal ich;
hab die Definition des Begriffes >Kalibrieren

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.181 seconds
Powered by Kunena Forum