DIN EN ISO 9001:2000

  • Anna
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12159 by Anna
DIN EN ISO 9001:2000 was created by Anna
Hallo,
ich fertige derzeit eine Seminararbeit über DIN EN ISO 9001:2000 im Krankenhausbereich an.
Dabei ergaben sich einige Fragen, auf die ich bisher keine Antwort fand:
Seit wann ist die DIN EN ISO 9001:2000 gültig?
Stimmt es das DIN EN ISO 9001:1994; 9002:1994; 9003:1994 komplett durch DIN EN ISO 9001:2000 ersetzt wurden?
Bisher fand ich nur Vergleiche zwischen DIN EN ISO 9001:2000 und DIN EN ISO 9001:1994. Welchen Inhalt hatten DIN EN ISO 9002:1994 und DIN EN ISO 9003:1994?
Im Bereich des Qualitätsmanagement findet man häufig die Aussage, das zur Einführung eines QM-Systems eine "Eigenerklärung" genügt. Bei "Eigenerklärung" gehe ich davon aus, dass der Betrieb bestätigt, das QM-System eingeführt zu haben. Liege ich da richtig mit Annahme?
Wenn mir jemand bei der Beantwortung meiner Fragen helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Anna

Please Anmelden to join the conversation.

  • Helga
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12165 by Helga
Replied by Helga on topic Re: DIN EN ISO 9001:2000
Halo Anna,
die derzeitig gültigen Normen der 9000er Serie sind
ISO 9000:2000: Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe
ISO 9001:2000: Qualitätsmanagementsysteme - Forderungen (Mindesanforderungen an ein QMS)
ISO 9004:2000: Qualitätsmanagementsysteme - Leitfaden zur Leistungsverbesserung
Ausgabedatum 15. Dezember 2000
9002 und 9003 sind in 9001:2000 integriert
ehem. 9002: Qualitätssicherungssysteme - Modell zur Darlegung des Qualitätsmanagementsystems in Produktion, Montage und Wartung
ehem. 9003: Qualitätsmanagementsysteme - Modell zur Darlegung Qualitätsmanagementsystems bei der Endprüfung
Über die "Eigenerklärung" kann ich Dir leider keine verbindliche Antwort geben. Ich denke, das machen Firmen, die ein QMS eingeführt haben, aber nicht zertifiziert sind. Ob ich damit richtig liege, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Helga

Please Anmelden to join the conversation.

  • Manuel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12177 by Manuel
Replied by Manuel on topic Re: DIN EN ISO 9001:2000
Hallo,
die Definition der ISO 9002/9003 von Helga ist nicht ganz korrekt:
Die 9002 und 9003 entsprachen der ISO 9001, jeweils mit den folgenden Ausnahmen:
ISO 9002: Der Teil Designlenkung fehlt. Sie galt also für Firmen, die keine eigene Entwicklung / Konstruktion betreiben.
ISO 9003: Hier wurden zusätzlich noch die Punkte Beschaffung, Prozesslenkung und Wartung ausgeschlossen. Beispiel: reine Handelsunternehmen.
Alle drei Normen wurden durch die 9001:2000 ersetzt. Unternehmen, die bis dahin die 9002 oder 9003 erfüllten, können bei der neuen Norm die entsprechenden Anforderungen ausschließen.
Da diese Normen aber Schnee von gestern sind, dürften sie für deine Seminararbeit nicht von Bedeutung sein.
Wenn ein QM-System gefordert wird (z. B. vom Auftraggeber, Zulassungsstellen, Krankenkassen, etc.) ist in der Regel ein Zertifikat obligatorisch. Manchmal reicht aber auch eine Eigenerklärung aus, in der die Einführung eines funktionsfähigen QM-Systems bestätigt wird. Diese Bestätigung ist jedoch nicht viel Wert, da im Zweifelsfall jeder (der den Auftrag bekommen möchte) dies auch bestätigen wird.
Ob eine Eigenerklärung ausreicht, ist also ausschließlich abhängig von dem, der das QM-System von euch fordert.
Beste Grüße
Manuel

Please Anmelden to join the conversation.

  • Anna
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12187 by Anna
Replied by Anna on topic Re: DIN EN ISO 9001:2000
Hallo Helga,
danke für die schnelle Antwort!
Gruß
Anna

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.163 seconds
Powered by Kunena Forum