gelenkte Q-Aufzeichnungen

  • zamifolia
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12203 by zamifolia
gelenkte Q-Aufzeichnungen was created by zamifolia
Hallo,
wer kann mir sagen:
Was verstehe ich unter gelenkten Q-Aufzeichnungen; und kann ich dabei analog zu den dokumentierten Verfahren auf die Norm verweisen?
Worin besteht der Unterschied zwischen gelenkten und herkömmlichen Aufzeichnungen.
würde gerne wissen, ob ich das richtig verstanden habe.
Vielen Dank

Please Anmelden to join the conversation.

  • Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12217 by Jürgen
Replied by Jürgen on topic Re: gelenkte Q-Aufzeichnungen
Hallo zamofolia,
mit gelenkten Aufzeichnungen wird im Unternehmen nicht "irgendwie" umgegangen, sondern nach festgelegten Regeln. Diese Regeln machen Aussagen z.B. über verantwortliche Mitarbeiter, Aufbewahrungsdauer, -ort, Art der Vernichtung und Zugriffsrechte etc. Q-relevante Aufzeichnungen müssen nach ISO 9001 gelenkt werden, d.h. die Regeln sind in einer VA dokumentiert (s. Normabschnitt 4.2.4. ). In etlichen Normabschnitten werden explizit Aufzeichnungen gefordert, zumeist gibt es im Unternehmen aber mehr Q-Aufzeichnungen als diese Mindestanforderungen.
Festlegung und Einhaltung dieser Regeln machen dann auch den Unterschied zu herkömmlichen Aufzeichnungen aus, - wenn herkömmlich "beliebig" bedeutet.
Wa Du mit "kann ich dabei analog zu den dokumentierten Verfahren auf die Norm verweisen" meinst, habe ich nicht ganz verstanden...
Gruß Jürgen
: Hallo,

: wer kann mir sagen:

: Was verstehe ich unter gelenkten Q-Aufzeichnungen; und kann ich dabei analog zu den dokumentierten Verfahren auf die Norm verweisen?

: Worin besteht der Unterschied zwischen gelenkten und herkömmlichen Aufzeichnungen.

: würde gerne wissen, ob ich das richtig verstanden habe.

: Vielen Dank

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.111 seconds
Powered by Kunena Forum