Qualitätsziele

  • Karoline
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12270 by Karoline
Qualitätsziele was created by Karoline
Hallo,
habe eine hoffentlich nicht dumme Frage zur Festlegung der Qualitätsziele.
Sie sollen quantifizierbar und in einem festgelegten Zeitraum umsetzbar sein. Werden diese konkreten Ziele im Handbuch dokumentiert und jedes Jahr im Handbuch überarbeitet?
Mit liegt ein Handbuch vor, indem nur beschrieben ist, daß die Ziele für best. Zeiträume festgelegt und überwacht werden - konkrete Ziele werden aber nicht genannt. Wo werden diese denn dann dokumentiert?
Karoline



Please Anmelden to join the conversation.

  • Tim Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12271 by Tim Gerdes
Replied by Tim Gerdes on topic Re: Qualitätsziele
Hallo Karoline,
ich würde nie operatives ins Handbuch schreiben. Ins Handbuch gehören meiner Meinung nach Vorgehensweisen, nicht aber einzelne Tatbestände.
Insofern ist das, dir vorliegende Handbuch so, wieich es auch gemacht hätte.
Die Ziele Selbst kommen aus dem operativen Qualitätsmanagement, also aus den Qualitätszirkeln und Management reviews.
Ich hoffe geholfen zu haben,

beste Grüße,
Tim



Please Anmelden to join the conversation.

  • Qualitätsmuckel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12273 by Qualitätsmuckel
Replied by Qualitätsmuckel on topic Re: Qualitätsziele
Hallo Karoline !
Das kann man halten, wie man will:
Im wesentlichen würde ich mich darauf beschränken, hier den Sinn der Zielverfolgung zu beschreiben:
-Abbau von Fehlerhäufigkeit
-Steigerung der Kundenzufriedenheit
-resultierende Gewinnsteigerung
-bessere Transparenz für Kunden und Personal
Sonst wäre jedes Jahr eine komplette Indexänderung des QMH fällig.
Die zahlenmässige Planstellung unterliegt nicht dem QMH, sondern ist als Aufgabe dem QMB zuzuschreiben!
(ggf. noch der Geschäftsleitung (GL) )
Sollte hier von GL ein Plan gewünscht werden, der in QMH sein sollte, do würde ich lediglich in einer Arbeitsanweisung (AA)ganz allgemein von einer stetigen
Verbesserung schreiben.
(Zumal so manches Qualitätshandbuch beim Kunden ankommt, der sich ein Bild vom QMS der Firma machen möchte, und den gehen schliesslich die Kennzahlen der Fehlerstatistik nichts an...!!! )
MfG Stefan auch QS-Muckel
: Hallo,
: habe eine hoffentlich nicht dumme Frage zur Festlegung der Qualitätsziele.

: Sie sollen quantifizierbar und in einem festgelegten Zeitraum umsetzbar sein. Werden diese konkreten Ziele im Handbuch dokumentiert und jedes Jahr im Handbuch überarbeitet?

: Mit liegt ein Handbuch vor, indem nur beschrieben ist, daß die Ziele für best. Zeiträume festgelegt und überwacht werden - konkrete Ziele werden aber nicht genannt. Wo werden diese denn dann dokumentiert?

: Karoline




Please Anmelden to join the conversation.

  • Qualitätsmuckel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12275 by Qualitätsmuckel
Replied by Qualitätsmuckel on topic Re: Qualitätsziele
Ich hab die Antwort zur zweiten Frage vergessen...
Die GL legt in regelmäßigen Abständen eine Planung in Zusammenarbeit mit dem
QM(B) fest. Wo sich die Dokumentation hierüber zu befinden hat, kann man ggf. ins QMH schreiben. Die Auswertung der Kennzahlen empfiehlt sich über einschlägige Software, um neutrale Zahlen zu erhalten.
z.B.: Anzahl der Fehlermeldungen ==> Prozentualer Rückgang
oder Reklamationen ==> Prozentualer Rückgang in Abhängigkeit von Auftragsvolumen
oder, oder, oder...
MfG Stefan, Qualitätsmuckel

: Mit liegt ein Handbuch vor, indem nur beschrieben ist, daß die Ziele für best. Zeiträume festgelegt und überwacht werden - konkrete Ziele werden aber nicht genannt. Wo werden diese denn dann dokumentiert?

: Karoline




Please Anmelden to join the conversation.

  • Manuel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12283 by Manuel
Replied by Manuel on topic Re: Qualitätsziele
Hallo Karoline,
Es gibt keinerlei Vorgaben, wo die Ziele hin gehören. Sie können als Aushang für die Mitarbeiter genausogut dokumentiert werden wie als Formblatt oder als formlose Auflistung. Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass alle betroffenen Mitarbeiter sie einsehen können.
Ins Handbuch würde ich sie nicht schreiben, da dann immer auch das Handbuch neu ausgegeben werden müsste und das wäre zu aufwändig.
Gruß
Manuel




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.174 seconds
Powered by Kunena Forum