Ergebnisse der Bauministerkonferenz/Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW) zur DIN 14675 (15.11.2005)

  • Stephan Wenzel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12281 by Stephan Wenzel
In dem NA 031 Normenausschuss Feuerwehrwesen (FNFW) wurden am 05.10.2005 folgende Beschlüsse gefasst:
Hier eine Zusammenstellung für Sie, von mir teilweise interpretiert:
Allgemein:
__Die DIN 14675 _Brandmeldeanlagen _ Aufbau und Betrieb“ ist zusammen mit den Teilen der Norm DIN EN 54 _Brandmeldeanlagen“ als Grundlage und Anwendungsrichtlinie für Planung, Aufbau und Betrieb von Brandmeldeanlagen anzuwenden.
Neue Norm DIN 14675:
__Die Ergebnisse der Einspruchsberatung zur DIN 14675/A1 wurden in dem Ausschuss bestätigt und die Änderung A1 wurde als Norm verabschiedet.
__Es war eigentlich eine Neuausgabe der DIN 14675 geplant, dies geschieht nun nicht. Es wird eine DIN 14675/A1 erscheinen.
__Die DIN 14675/A1 soll noch im Dezember 2005 im Weißdruck erscheinen.
_
Öffentliche Hand:
__Es wurde ein Kompromissvorschlag für eine Öffnungsklausel der Öffentlichen Hand übermittelt, so dass ohne eine DIN 14675 Zertifizierung die Planung (Phase 6.1) und eine Eigeninstandhaltung (Phase 11) durch die Öffentliche Hand durchgeführt werden könnte. Dieser Vorschlag wurde abgelehnt.
Planer-/Ing.-Büro:
__Kontroverses Thema war die geforderte Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 für Planer-/Ing.-Büros, die nur nach Phase 6.1 zertifiziert sind.
__Hier gab es verschieden Kompromissvorschläge, die alle endgültig abgelehnt wurden. Änderungen zur geforderten DIN 14675 und DIN EN ISO 9001:2000 Zertifizierung werden nicht vorgenommen, der Stand in DIN 14675:2003-11 bleibt unverändert.
__Das bedeutet, dass Planer-/Ing.-Büros, die nur nach Phase 6.1 zertifiziert sind, ab Nov. 2006 eine ISO 9001 Zertifizierung vorweisen müssen.
__Das bedeutet, dass die von mir beratenen Planer-/Ing.-Büro Kunden, die nach den DIN 14675 Phasen 6.1, 6.2, 9 und gleichzeitig nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert wurden, professionell und perfekt für die Zukunft aufgestellt sind. (Stichwort Combi-Zertifizierung)
o_Meine Empfehlung:
Die Einführung eines handhabbaren QM-Systems in einem Planer/Ing.-Büro ist meine Spezialität! Sie müssen schließlich auch nach dem Zertifizierungsaudit noch mit der ISO leben können. Als Planer/Ing.-Büro brauchen Sie ein QM-System, dass die Prozesse der HOAI pragmatisch widerspiegeln. Kommen Sie auf mich zu, gerne unterbreite ich Ihnen ein Pauschalangebot zur DIN 14675 und DIN EN ISO 9001 Einführung.
PS.
Lassen Sie sich nicht von anderen Beratern blenden!
Nähere Info_s finden Sie nur bei mir unter w w w.DIN-14675.de




Please Anmelden to join the conversation.

  • Manuel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12298 by Manuel
Replied by Manuel on topic Beratung DIN 14675
: PS.
: Lassen Sie sich nicht von anderen Beratern blenden!
Hallo Herr Wenzel,
wie kann ich als potenzieller Kunde sicherstellen, dass Sie mich nicht auch blenden?
Gruß
Manuel
PS: Offensichtliche Werbung hat in einem Diskussionsforum eigentlich nichts zu suchen.




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.141 seconds
Powered by Kunena Forum