GPM

  • Daniel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12294 by Daniel
GPM was created by Daniel
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Begriff GPM, genauer Geschäftsprozessmanagement. In der QZ lese ich ab und zu etwas darüber, es ist mir aber nicht völlig klar, ob ich das entsprechend verstanden habe.
Ist GPM in diesem Zusammenhang das Annehmen der ISO 9001:2000, also die prozessorientierte Sicht, Analyse und Darstellung des Unternehmens im QMH? In diesem Fall unterliegen die Prozesse automatisch der Lenkung und werden somit "gemanagt".
Liege ich damit falsch?
Gruß,
Daniel



Please Anmelden to join the conversation.

  • Qualitätsmuckel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12295 by Qualitätsmuckel
Replied by Qualitätsmuckel on topic Re: GPM
Hallo Daniel,
zeitweise bin ich der Meinung, daß sich ein paar Leute bei Ihren Formulierungen verkünzeln... ich bin ganz Deiner Meinung, daß die Prozessabwicklung (oder GPM)über QMH eigentlich voll abgedeckt sein müsste. (und wenns ein vernünftiges QMH gibt, auch ist)
MfG
Stefan der Qualitätsmuckel




Please Anmelden to join the conversation.

  • Tim Gerdes
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12304 by Tim Gerdes
Replied by Tim Gerdes on topic Re: GPM
Geschäftsprozessmanagement: nehmen wir den Begriff doch einfach auseinander:
Das Managen von Geschäftsprozessen.
managen: analysieren, Planen, implementieren, steuern und kontrollieren
Also die Analyse, Planung, Implementierung, Steuerung und Kontrolle der Geschäftsprozesse.
Dieses kann im Rahmen verschiedener Managementmethoden geschehen, einer dieser Methoden ist das Qualitätsmanagement, eine der QM-Methoden ist die DIN EN ISO 9000:2000 ff.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Daniel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12309 by Daniel
Replied by Daniel on topic Re: GPM
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Antworten; somit liege ich also richtig.
Daniel, der GPM als Geschäftsprozessmodellierung kennt ;)




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.129 seconds
Powered by Kunena Forum