Umlaute

  • Heike
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12296 by Heike
Umlaute was created by Heike
Sehr geehrter Herr Gebhardt,
nur eine kleine Frage: Warum werden in so vielen Beiträgen die Umlaute und Sonderzeichen so verquer wiedergegeben? Liegt das an unseren Providern? Servern? E-mail-Programmen?
Mir ist in dem Zusammenhang aufgefallen, dass Beiträge, die ich in Word vorformuliert und dann in den Kommentarkasten rüberkopiert habe, davon besonders betroffen sind.
Wissen Sie dazu vielleicht eine Lösung?
Viele Grüße
Heike




Please Anmelden to join the conversation.

  • Klaus Gebhardt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12350 by Klaus Gebhardt
Replied by Klaus Gebhardt on topic Re: Umlaute
Hallo Herr Heymann,
Wie Sie an Ihrer Nachricht im header sehen können, war der erste Teil schon implementiert.
Für alle Anderen: Seine Nachricht lässt sich vollständig nur im Quelltext lesen, in der Normalansicht fehlt das Wichtigste.
Ansonsten sollten wir das Thema jetzt abschliessen, weiteres dann per email.
mfg
Klaus Gebhardt
: Hallo Herr Gebhardt,

: : die serverseitige Forumsoftware in Perl geschrieben. Mal sehen, was sich da tun lässt.

: Wenn Sie Zugriff auf den Code haben, fügen Sie oben im head folgende Zeile ein:
:
: (Bitte den Klammeraffen bei ht@tp entfernen, die Forensoftware lässt sonst nicht zu, dass ich das schicke)

: Die Browser werden dann für eine korrekte Darstellung bzw. Konvertierung selbst sorgen, auch beim Einfügen über die Zwischenablage sollten die Umlaute entweder gleich richtig dargestellt werden, bzw. es wird gleich sichtbar, dass da "Salat" angekommen ist.

: Und wo Sie schonmal dabei sind, können Sie das noch einfügen:
:
: (Bitte auch hier den Klammeraffen bei ht@tp entfernen)

: Wie gesagt, beides muss in die head-Abteilung.

: Dann wissen die Suchmaschinen, dass es sich um Text in der Sprache "Deutsch" handelt.

: Viele Grüße

: Stefan Heymann





Please Anmelden to join the conversation.

  • Barbara
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12318 by Barbara
Replied by Barbara on topic Re: Umlaute
Hallo Herr Gebhardt,
ich bekomme auch des öfteren zerschossene Umlaute angezeigt. Wenn ich die Seite dann in einem neuen Tab lade, sind die Umlaute (meistens) wieder okay.
Vielleicht helfen die php-Befehle htmlentities oder htmlspecialchars.
Viele Grüße
Barbara Bredner




Please Anmelden to join the conversation.

  • klaus Gebhardt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12319 by klaus Gebhardt
Replied by klaus Gebhardt on topic Re: Umlaute
"Neuer Tab", das klingt nach Firefox. Die Nachricht an Heike hatte ich mit dem IE geschrieben. Diese hier mit Firefox.
Und jetzt ein Test: ÄÖÜäöüß
mfg
Klaus Gebhardt
: Hallo Herr Gebhardt,

: ich bekomme auch des öfteren zerschossene Umlaute angezeigt. Wenn ich die Seite dann in einem neuen Tab lade, sind die Umlaute (meistens) wieder okay.

: Vielleicht helfen die php-Befehle htmlentities oder htmlspecialchars.

: Viele Grüße

: Barbara Bredner




Please Anmelden to join the conversation.

  • Klaus Gebhardt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12320 by Klaus Gebhardt
Replied by Klaus Gebhardt on topic Re: Umlaute
Nachtrag: htmlentities ist ein guter Hinweis. Leider ist die serverseitige Forumsoftware in Perl geschrieben. Mal sehen, was sich da tun lässt. Vielleicht gibt es ja auch einen entsprechenden Perl-Befehl (?)
Ich bleibe am Ball/Code.
mfg
Klaus Gebhardt
: Hallo Herr Gebhardt,

: ich bekomme auch des öfteren zerschossene Umlaute angezeigt. Wenn ich die Seite dann in einem neuen Tab lade, sind die Umlaute (meistens) wieder okay.

: Vielleicht helfen die php-Befehle htmlentities oder htmlspecialchars.

: Viele Grüße

: Barbara Bredner




Please Anmelden to join the conversation.

  • Klaus Gebhardt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12323 by Klaus Gebhardt
Replied by Klaus Gebhardt on topic Re: Umlaute / Lösung
Das Problem besteht darin, dass es mehrere verschiedenen Codes (u.a. UTF-8 und iso-8859-1) gibt, nach denen eine Webseite interpretiert und angezeigt wird. Diese unterscheiden sich nur in den Umlauten. Und wenn der Browser aus irgendwelchen Gründen annimmt, dass Sie eine Webseite im UTF-8 (was falsch wäre) anschauen, dann kommen diese Sonderzeichen in den Text. Diese Gründe könnten z.B. sein, dass in das Formular UTF-8 Zeichen (z.B. aus Word) eingetragen werden.
Für diese Website gilt iso-8859-1 und damit das auch jeder Browser weiss, wird dies zukünftig ab Version 1.41 in den Steuercodes der Webseiten enthalten sein.
Bei älteren Nachrichten kann die iso-8859-1-Anzeige auch im Browser eingestellt werden (Ansicht/Zeichensatz). In manchen Browsern steht statt "iso-8859-1" auch einfach "westlich".
Ein Problem wird auftauchen, wenn eine Nachricht in UTF-8 kodiert war und jetzt in iso-8859-1 kommentiert wird, dann wird die alte Nachricht, soweit sie zitiert wird in den bekannten Sonderzeichen dargestellt.
Ich werde mal schauen, ob ich eine Möglichkeit finde, die alten UTF-Nachrichten auf iso-8859-1 umzukodieren.
mfg
Klaus Gebhardt
P.S.: Wer testen möchte, möge folgendes beachten:
1) Der Betreff muss mit TEST beginnen
2) Im Nachrichtentext sollte neben den Testzeichen auch stehen, von welchem System (Browser, Betriebssystem, Besonderheiten (z.B. Eingabe per Word)) die Nachricht erstellt wurde.
3) TEST-Nachrichten sollten nur mit weiteren Tests kommentiert werden, da in einigen Tagen alle Test-Nachrichten und deren Kommentare wieder gelöscht werden.
mfg
Klaus Gebhardt
: Hallo Herr Gebhardt,

: ich bekomme auch des öfteren zerschossene Umlaute angezeigt. Wenn ich die Seite dann in einem neuen Tab lade, sind die Umlaute (meistens) wieder okay.

: Vielleicht helfen die php-Befehle htmlentities oder htmlspecialchars.

: Viele Grüße

: Barbara Bredner




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.183 seconds
Powered by Kunena Forum