Unterschied DAR und EOQ Zertifikat Personalzertifizierung QMB, interner Auditor, QM

  • Markus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12297 by Markus
Guten Tag liebe Q-Profis!
ich möchte die Prüfung zum QMB und int.Auditor machen.
Dazu habe ich folgende Frage:
Was ist der Unterschied zwischen einem EOQ-Zertifikat und einem DAR-Zertifikat?
Es gibt akkreditierte Ausbildungs-/Prüfungsinstitute die die QMB- bzw. int.Auditor- bzw. QM-Prüfung
a) ausschliesslich mit DAR-Zertifikat
b) ausschliesslich mit EOQ-Zertifikat
c) ohne Zertifikat anbieten.
Wozu braucht ein QMB bzw. interner Auditor bzw. QM ein DAR-Zertifikat?
Gibt es Tätigkeiten, die er ohne nicht machen darf? welche?
Wenn nicht: wozu ist dann das DAR-Zertifikat gut?
Wozu braucht ein QMB bzw. interner Auditor bzw. QM ein EOQ-Zertifikat?
Gibt es Tätigkeiten, die er ohne nicht machen darf? welche?
Wenn nicht: wozu ist dann das EOQ-Zertifikat gut?
Was sagt die ISO 17024 bezüglich Personal-Zertifizierung?
und letzte Frage:
welche Institute bieten die am Markt am höchsten geschätzten Prüfungsabschlüsse? Gibts da ein Ranking?
(mal ganz abgesehen davon, dass natürlich vor allem die Kompetenz und Erfahrung des Geprüften entscheidend ist)
Mit herzlichem Gruss,
Markus



Please Anmelden to join the conversation.

  • Jürgen
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12326 by Jürgen
Hallo Markus,
bei QM-Lehrgängen sind mehrere Punkte zu unterscheiden. a) der Lehrgang, b) die Prüfung und c) das Personenzertifikat.
QMB-Lehrgänge gibt es wie Sand am Meer, darunter viele, deren Schulugskonzept den EOQ- Richtlinien (European Organization for Quality)entspricht. Renommierte Lehrgangsanbieter (z.B. TÜV und DGQ) haben ihre Konzepte diesen Richtlinien angepasst, die Ausbildungsinhalte sind also (zumindest im Vergleich zu früher) ähnlich.
Die Lehrgänge (ob EOQ oder nicht)können mit einer Prüfung abgeschlossen werden, die i.d.R. extra kostet, ansonsten gibt es "nur" eine Teilnahmebescheinigung. Für viele Zwecke ist diese bereits ausreichend. Allerdings ist der Nachweis über eine bestandene Prüfung recht nützlich, so dass ich sie für sinnvoll halte. Wird die Prüfung bestanden, verleiht einem die Bildungseinrichtung i.d.R. ein Zertifikat, z.B. "Qualitätsbeauftragter (Institut xy)". In diesem Fall steht und fällt der Wert des Zertifikats mit dem Renomee des Bildungsanbieters. War der Lehrgang ein EOQ-Lehrgang und die Prüfung entsprechend der EOQ-Prüfungsrichtlinien, dann wird dies auch auf dem Zertifikat vermerkt. Diese Zertifikate sollen sich aus dem unübersichtlichen Zertifikate-Wildwuchs positiv abheben.

Ein Personenzertifikat ist noch weitreichender. Vorausgesetzt wird zwar die jeweilige bestandene Prüfung, allerdings müssen weitere Voraussetzungen erfüllt werden, z.B. Ausbildung und Berufserfahrung. Aus meiner Sicht ist ein Personenzertifikat für QMB in den meisten Fällen überflüssig.
Für QMB (in Bezug auf ISO 9001) ist eine formell verbindliche Ausbildung nicht vorgeschrieben, es reicht der Nachweis der Eignung. Eine Möglichkeit hierfür ist die Teilnahmebescheinigung eines QMB-Lehrganges. Aber selbst dieser Lehrgang ist kein Muss, die Eignung kann auch "irgendwie" anders nachgewiesen werden.
Mein persönliches Ranking der Lehrgangsanbieter: DGQ, TÜV
Der Unterschied zwischen eine DAR- (Deutscher Akkreditierungsrat) und EOQ-Zertifikat ist mir leider nicht bekannt.
: Guten Tag liebe Q-Profis!

: ich möchte die Prüfung zum QMB und int.Auditor machen.

: Dazu habe ich folgende Frage:

: Was ist der Unterschied zwischen einem EOQ-Zertifikat und einem DAR-Zertifikat?

: Es gibt akkreditierte Ausbildungs-/Prüfungsinstitute die die QMB- bzw. int.Auditor- bzw. QM-Prüfung
: a) ausschliesslich mit DAR-Zertifikat
: b) ausschliesslich mit EOQ-Zertifikat
: c) ohne Zertifikat anbieten.

: Wozu braucht ein QMB bzw. interner Auditor bzw. QM ein DAR-Zertifikat?
: Gibt es Tätigkeiten, die er ohne nicht machen darf? welche?
: Wenn nicht: wozu ist dann das DAR-Zertifikat gut?

: Wozu braucht ein QMB bzw. interner Auditor bzw. QM ein EOQ-Zertifikat?
: Gibt es Tätigkeiten, die er ohne nicht machen darf? welche?
: Wenn nicht: wozu ist dann das EOQ-Zertifikat gut?

: Was sagt die ISO 17024 bezüglich Personal-Zertifizierung?

: und letzte Frage:
: welche Institute bieten die am Markt am höchsten geschätzten Prüfungsabschlüsse? Gibts da ein Ranking?
: (mal ganz abgesehen davon, dass natürlich vor allem die Kompetenz und Erfahrung des Geprüften entscheidend ist)

: Mit herzlichem Gruss,
: Markus




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.176 seconds
Powered by Kunena Forum