Systemorientierter Managementansatz ISO 9004

  • Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12301 by Michael
Hallo,
in der ISO 9004, Kap. 4.3 werden Qualitätsmanagementgrundsätze beschrieben.
Einer davon ist der "Prozessorientierte Ansatz".
Darunter würde ich verstehen, daß man die Prozesse und
die zugeörigen Standards beschreibt, dokumentiert und
ständig auf dem neuesten Stand hält.
Ein weiterer ist der "Sachbezogene Ansatz zur Entscheidungsfindung".
Darunter verstehe ich, daß man sinnvolle Datenerfassung und Qualitätsprüfungen im gesamten Unternehmen macht und diese zu Kennzahlen aufbereitet, die dann die Basis aller Entscheidungen sind.
Ist diese Betrachtugn grundsätzlich richtig?
Und was muss ich dann in der Praxis unter dem Grundsatz "Systemorientierter Managementansatz"
verstehen? Was tut eine Organisation praktisch, um
diesen Grundsatz zu erfüllen?




Please Anmelden to join the conversation.

  • Martin S
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12302 by Martin S
Replied by Martin S on topic Anbei ein Link
Hallo,
ich denke dieser Link (pdf-Dokument, Seite 2)
prozessmanagement.ch/fallstudien-berichte/qualitaetsmanagement-iso-9000/8tipps_Healthcare.pdf

hilft, Deine Fragen zu beantworten.
Dort sind die 8 Grundsätze des QM anschaulich beschrieben.
Gruß, Martin

: Hallo,

: in der ISO 9004, Kap. 4.3 werden Qualitätsmanagementgrundsätze beschrieben.

: Einer davon ist der "Prozessorientierte Ansatz".
: Darunter würde ich verstehen, daß man die Prozesse und
: die zugeörigen Standards beschreibt, dokumentiert und
: ständig auf dem neuesten Stand hält.

: Ein weiterer ist der "Sachbezogene Ansatz zur Entscheidungsfindung".
: Darunter verstehe ich, daß man sinnvolle Datenerfassung und Qualitätsprüfungen im gesamten Unternehmen macht und diese zu Kennzahlen aufbereitet, die dann die Basis aller Entscheidungen sind.

: Ist diese Betrachtugn grundsätzlich richtig?
: Und was muss ich dann in der Praxis unter dem Grundsatz "Systemorientierter Managementansatz"
: verstehen? Was tut eine Organisation praktisch, um
: diesen Grundsatz zu erfüllen?




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.110 seconds
Powered by Kunena Forum