CE-Zertifizierung - mechanische Sicherheit

  • Jens
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12353 by Jens
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Was wird bei einem Gerät zur CE-Konformität neben der EM-Verträglichkeit noch gefordert.
Konkretes Bsp.: Neuerdings stehen in Apotheken häufiger Waagen, die neben dem Gewicht auch die Körpergröße ermitteln. Dazu ist an der Waage ein zusätzlicher Galgen angebracht, an dem ein Ultraschallsensor über dem Kunden hängt hängt.
Muss ein solches Gerät auch auf seine mechanische Stabilität hin untersucht werden, z.B. seine Kippsicherheit? Was passiert, wenn ein Kunde das Gleichgewicht verliert und gegen das Gerät prallt, so dass es umfällt? Was passiert, wenn ein Kunde von der Trittfläche abrutscht und sich den Knöchel verknackst?
Gibt es Richtlinien bzgl. der mechanischen Stabilität und der Konstruktion, d.h. ist irgendwo festgelegt, welche Kräfte bzw. Drehmomente ein Gerät aushalten muss bevor es umfällt oder wie hoch eine Trittfläche vom Boden entfernt sein darf?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Jens



Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Klaus Gebhardt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12369 by Klaus Gebhardt
Replied by Klaus Gebhardt on topic CE-Zertifizierung - mechanische Sicherheit
Dieser Beitrag wurde auch im Forum der quality-Datenbank besprochen:
quality.de/quality-forum/2005/messages/26379.htm
: Hallo Zusammen,

: ich habe eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Was wird bei einem Gerät zur CE-Konformität neben der EM-Verträglichkeit noch gefordert.

: Konkretes Bsp.: Neuerdings stehen in Apotheken häufiger Waagen, die neben dem Gewicht auch die Körpergröße ermitteln. Dazu ist an der Waage ein zusätzlicher Galgen angebracht, an dem ein Ultraschallsensor über dem Kunden hängt hängt.
: Muss ein solches Gerät auch auf seine mechanische Stabilität hin untersucht werden, z.B. seine Kippsicherheit? Was passiert, wenn ein Kunde das Gleichgewicht verliert und gegen das Gerät prallt, so dass es umfällt? Was passiert, wenn ein Kunde von der Trittfläche abrutscht und sich den Knöchel verknackst?

: Gibt es Richtlinien bzgl. der mechanischen Stabilität und der Konstruktion, d.h. ist irgendwo festgelegt, welche Kräfte bzw. Drehmomente ein Gerät aushalten muss bevor es umfällt oder wie hoch eine Trittfläche vom Boden entfernt sein darf?

: Vielen Dank im Voraus.

: Beste Grüße
: Jens




Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.104 seconds
Powered by Kunena Forum