Re: Wertanalyse

  • IndustrieManager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#12367 by IndustrieManager
Re: Wertanalyse was created by IndustrieManager
Hierzu schreibt die Wikipedia:
Wertanalyse versteht sich als ein Wirksystem zum Lösen komplexer Probleme, für die weder eindeutige Lösungen bekannt noch Lösungen mit Hilfe numerischer Verfahren, wie z.B. durch Rechnereinsatz, möglich sind. Sie dient der Entwicklung und Verbesserung von Produkten, technischen Abläufen und anderen Vorgängen in allen Bereichen von Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Durch die Anwendung des Wirksystems Wertanalyse wird in der Regel eine erhebliche Verbesserung und Wertsteigerung der bearbeiteten Objekte erreicht, die gleichzeitig mit einer Reduzierung des Aufwandes und der Kosten gegenüber der ursprünglichen Situation verbunden sind. Die Wertanalyse wird grundsätzlich projektspezifisch und in kleinen interdisziplinären Teams angewendet.
Die Wertanalyse beinhaltet das Zusammenwirken der Systemelemente Methodik, Verhaltensweisen und Management unter Einbeziehung des Umfeldes zu einer ganzheitlichen Lösungsfindung. Kennzeichnend für die Methodik ist die grundsätzlich systematische Vorgehensweise in einzelnen Arbeitsschritten, das Denken in Wirkungen und Funktionen sowie die Trennung der kreativen Phase bei der Lösungssuche von der Bewertung der verschiedenen ermittelten Lösungen und der endgültigen Entscheidung für eine Lösung.
Der zentrale Maßstab aller Entscheidungen ist bei der Wertanalyse ist der Begriff Wert, der allgemein durch das Verhältnis Nutzen / Aufwand definiert ist und grundsätzlich > 1 sein muß.

: Guten Tag
:
: Ich bin ein Schüler einer Technikerschule Fachrichtung Maschinenbau.
:
: Im Rahmen eines Projektes in dem Fach Qualitätsmangement müssen wir in Gruppenarbeit die Werkzeuge des Total Quality Management (TQM) in einer Präsentation anhand eines Beispiels erklären.
:
: Meine Gruppe hat hierbei das Werkzeug Wertanalyse gezogen.

: Jetzt möchte ich hier fragen, ob irgend jemand mir Material und vielleicht auch Ein Beispiel für eine Wertanalyse zur verfügung stellen könnte.

: im vorraus schonmal Danke




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.114 seconds
Powered by Kunena Forum