Fehler im Sinne des QM-Systems

  • Andreas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16391 by Andreas
Fehler im Sinne des QM-Systems was created by Andreas
Hallo Miteinander,
in einem funktionierenden QM-System wird auch eine Fehleranalyse gemacht, bei Fehlern ein entsprechendes Formular ausgefüllt! Es füllen aber leider nicht alle dieses Formular aus!
Das Wort Fehler klingt für einige sehr negativ und keiner gesteht sich gerne Fehler ein.
Ich bin deshalb auf der Suche nach einer Präsentation zum Thema Fehler im Sinne des QM-Systems, um alle Mitarbeiter dazu zu bringen, das Formular mit einem anderen Blickwinkel auszufüllen!
Kann mir jemand soetwas kostenlos zur Verfügung stellen? Gibt es überhaupt soetwas?
Gruß
Andreas




Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16404 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Fehler im Sinne des QM-Systems
Hallo Andreas!
Ich finde Deinen Ansatz ja nett gemeint und dies soll auch wirklich keine Fertigmache sein, aber: Bist Du sicher, daß das der richtige Weg ist? Erfindest Du damit nicht eine neue Variante von Bullshit-Bingo und unterstützt die Leute, die aus "Entlassungen" im ersten Schritt "Freisetzungen" und im zweiten "Bedarfsgesteuerte Optimierung der Human Resources" gemacht haben? Fehler sind nun mal Fehler. Jeder macht welche und ein Erwachsener sollte auch damit leben können, daß sie so genannt werden.
Ich würde eher versuchen, bei der Kultur des Umgangs mit Fehlern anzusetzen. Einmal das falsche Wort vom Vorgesetzten und Du hörst vom Mitarbeiter natürlich nie wieder etwas. Es muß klar sein, daß Fehler kein Vergehen sind, aber eine zu hohe Zahl von Fehlern die Firma und damit auch die Existenzgrundlage der Mitarbeiter schädigen kann. Und daß deshalb alle zusammen daran arbeiten müssen, die Fehlerzahl zu vermindern, Schäden zu begrenzen und was der schönen Dinge im QM mehr sind.
Schöne Grüße
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.532 seconds
Powered by Kunena Forum