Einführung der "Werkerselbstprüfung"

  • Messi
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16403 by Messi
Hallo Qualitäter
Ich darf im nächsten Jahr das Projekt "Werkerselstprüfung" einführen. Hier ist gemeint das die Mitarbeiter an den Maschinen ihre Teile optisch beurteilen sollen. Derzeit sichert dies die Qualitätssicherung ab. Wer hat hier Erfahrung bei der Einführung??
Messi



Please Anmelden to join the conversation.

  • Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16408 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Einführung der "Werkerselbstprüfung"
Hallo Messi!
Wenn es sich um einen einzelnen Arbeitsschritt handelt und keine technischen Hilfseinrichtungen zur Verfügung stehen wird es schwierig.
Von Personen durchgeführte Prüfungen (z. B. optische Prüfungen) werden von mehreren Faktoren negativ beeinflusst (Stress --> Zeit, Infrastruktur, Störeinflüsse, das Prüfmerkmal selbst...)
Untersuchungen haben ergeben, dass bei sehr hohem Fehlerangebot (> 30\%), bis zu 20-70 \% der Fehler unentdeckt bleiben (Schlupf). Auch bei sehr niedrigem Fehlerangebot steigt der Schlupf dramatisch an und kan über 90\% liegen.
Die rel. besten Ergebnisse lassen sich bei Fehleranteilen um die 2\% erzielen. Unter guten Bedingungen liegt hier der Schlupf bei 20\% oder etwas darunter. Es hängt aber stark von der Tätigkeit ab.
Willst du also durch diese Prüfung eine Qualität von deutlich unter etwa 1\% erreichen, so reicht diese Art der Prüfung (ohne nennenswerte Hilfseinrichtungen) nicht aus.
Hier müsste dann ein Kaskade (mehrere Prüfungen hinter einander)eingerichtet werden.

Integrierte Prozesskontrolle durch Selbstprüfung:
Sind aber mehrere Fertigungsschritte an einander gereiht, sieht die Sache viel besser aus. Hier wird im ersten Prozessschritt das "bearbeitete" Produkt nach Prüfvorschrift durch Selbstprüfung geprüft.
Der nächste Prozesschritt prüft das Ergebnis des vorangegengenen Schrittes und seine eigenen Ergebnisse. Die Prüfvorschrift wächst mit jedem Prozessschritt. Das heisst, der Werker überprüft das Werkstüch immer vollständig (optische Kontrolle).
So entsteht auch eine Kaskadenprüfung. Ein Fehlerverdünnung kann bis in den ppm Bereich hinunter erfolgen, ohne dass zusätzliche Aufwendungen getätigt werden müssen.
Wenn auf jedem Arbeitsplatz die gefundenen Fehler aufgezeichnet werden, kann leicht ausgewertet werden, wer die meisten Fehler macht und werd die meisten Fehler entdeckt.
Diese Art der Prozesscontrolle kenne ich aus mehreren Unternehmen die im Akkord in einem verketteten Prozess arbeiten. Die Fehler können auf Bildern oder Explosionszeichnungen über eine Periode eingetragen werden.

Systemmanager :-)


: Hallo Qualitäter

: Ich darf im nächsten Jahr das Projekt "Werkerselstprüfung" einführen. Hier ist gemeint das die Mitarbeiter an den Maschinen ihre Teile optisch beurteilen sollen. Derzeit sichert dies die Qualitätssicherung ab. Wer hat hier Erfahrung bei der Einführung??

: Messi




Please Anmelden to join the conversation.

  • Mats
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16464 by Mats
Hallo.
Das sehe ich genauso.
Gruß
mats




Please Anmelden to join the conversation.

  • Messi
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16465 by Messi
mal neugierig... Wie heißt

Please Anmelden to join the conversation.

  • Qualitätsfachmann
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16829 by Qualitätsfachmann
Replied by Qualitätsfachmann on topic Re: Einführung der "Werkerselbstprüfung"

: Hallo.
: Das sehe ich genauso.
Hallo,
Wann sollte mann den WSP einführen ich denke das ist doch langfristig das Ziel, Kosten zu sparen
: Gruß





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.207 seconds
Powered by Kunena Forum