PPAP vs. VDA

  • Ralf
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16441 by Ralf
PPAP vs. VDA was created by Ralf
Hallo!
Zum PPA-Process gibt es diese schöne Submission/Retention List. Wo finde ich eine ähnliche Liste und möglichst auch Formblätter nach VDA?
Kann mir auch jemand sagen, welche Hersteller welche Abnahmeverfahren fordern?
-US Big Three logischerweise AIAP-PPAP.
-Deutsche Hersteller alle VDA oder abgewandelte Versionen?
-Andere Europäer?
Nachdem ich als dummer Vertriebler unserem QM schon PPAP erklärt habe (haben die Jungs aber an einem Tag hingekriegt!), bräuchte ich jetzt einen allgemeinen Überblick.
Vielen Dank im Voraus
Ralf



Please Anmelden to join the conversation.

  • Henning Mutschler
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16711 by Henning Mutschler
Replied by Henning Mutschler on topic Re: PPAP vs. VDA
Die genaue PPAP finden sie in der Norm VDA Band 2.
Dies wird für nahezu alle Europäer so gehandhabt. Für die USA gilt die QS 9000. Aber die TS 16949 ersetzt sowieso beide.
Gruß und hoffe geholfen zu haben.
Henning
: Hallo!

: Zum PPA-Process gibt es diese schöne Submission/Retention List. Wo finde ich eine ähnliche Liste und möglichst auch Formblätter nach VDA?

: Kann mir auch jemand sagen, welche Hersteller welche Abnahmeverfahren fordern?
: -US Big Three logischerweise AIAP-PPAP.
: -Deutsche Hersteller alle VDA oder abgewandelte Versionen?
: -Andere Europäer?

: Nachdem ich als dummer Vertriebler unserem QM schon PPAP erklärt habe (haben die Jungs aber an einem Tag hingekriegt!), bräuchte ich jetzt einen allgemeinen Überblick.

: Vielen Dank im Voraus
: Ralf





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.177 seconds
Powered by Kunena Forum