Nachweis der Lebensdauer bei Umweltsimulationen

  • Opferkind
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16474 by Opferkind
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben.
Das Thema beinhaltet auch eine Erstellung eines Prüfplanes für eine Umweltsimulation. (Vibrationstest, Temperaturtests, chem. Prüfung, usw.)
Das Teil um welches es sich handelt, ist ein Kunsstoffteil für den Fahrzeuginnenraum im Bereich Mittelkonsole.
Der Prüfplan ist schon von mir erstellt worden und auch vom Kunden abgesegnet, jedoch fehlt noch ein bestimmter Nachweis.
Mein Problem ist jetzt, dass unser Kunde einen Nachweis verlangt , indem Wir erklären welche Tests wievielen Jahren an Lebensdauer, gefahrenen Kilometern, Betriebsstunden entspricht. (verlangt sind eine Lebensdauer von 15a, 300.000km, 7000 Betriebsstunden)
Die Fragen des Kunden speziell:
Mit welchen Tests wird die Erfüllung der Lebensdaueranforderung nachgewiesen inkl. Parameter?
Wie sind aus den Lebensdaueranforderungen die Parameter abgeleitet? z.B. gem. Arrhenius, Lawson, Coffin-Manson, ...
Vielleicht können Sie mir weiterhelfen, da ich leider bisher noch nichts über derartige Nachweise in Erfahrung bringen konnte.
Mir ist bekannt, daß andere große Automobilhersteller auch diese Lebensdauerprüfungen durchführen, aber jedoch oft nicht nach bestimmten Richtlinien Ihre Prüfpläne erstellen, sondern oft empirisch entwickelte Prüfvorgänge, die Sie über Jahre der Entwicklung erarbeitet haben, verwenden.
Vielen Dank,... mit der Hoffnung auf gute Vorschläge :-)




Please Anmelden to join the conversation.

  • Benicio123
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16514 by Benicio123
Hallo
zu: """""Mein Problem ist jetzt, dass unser Kunde einen Nachweis verlangt , indem Wir erklären welche Tests wievielen Jahren an Lebensdauer, gefahrenen Kilometern, Betriebsstunden entspricht. (verlangt sind eine Lebensdauer von 15a, 300.000km, 7000 Betriebsstunden)"""""
hierzu würden sich die tests eignen, die auf reliasoft.de/soft/index.htm zu finden sind. speziell meine ich die software ALTA, die ist nämlich für beschleunigte lebensdauertests vorgesehen. darin ist die option mitenthalten, dass man zusätzlich den faktor temperatur mitberücksichtigen kann. wenn du aber "nur" lebensdauertests, die gewühnlichen, brauchst, haben sie weibull. man kann sich eine demo downloaden und gleich mit den tests loslegen:)
zu """"Mit welchen Tests wird die Erfüllung der Lebensdaueranforderung nachgewiesen inkl. Parameter?
Wie sind aus den Lebensdaueranforderungen die Parameter abgeleitet? z.B. gem. Arrhenius, Lawson, Coffin-Manson, ...""""""
die ALTA-software enthält bestimmt das Arrhenius-modell, über die anderen weiss ich es nicht. mit dem arrhenius kannst du z.B. bestimmen bei welcher temperatur welcher ausfall eintritt.
ich hoffe ich konnte helfen:)





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.109 seconds
Powered by Kunena Forum