Zwei QMBs in einer Firma?

  • ALEX. G.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16517 by ALEX. G.
Zwei QMBs in einer Firma? was created by ALEX. G.
Hallo,
gibt es hier Erfahrungen oder Meinungen, ob es üblich ist, zwei QMBs in einer Firma einzusetzen? Die Norm spricht hier ja eindeutig im Singular: "(...)muß EIN Leitungsmitglied benennen(...)". Außerdem interessiert mich, ob die Bennennung mehrerer QMBs überhaupt Sinn macht. Jede Meinung/Erfahrung ist willkommen!
Gruß
ALEX. G.



Please Anmelden to join the conversation.

  • Q
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16518 by Q
Replied by Q on topic Re: Zwei QMBs in einer Firma?
Kommt wohl auf Größe & Aufgabengebiet an...
ich denke in einem!!! Betrieb sollten 2 Qualitätsbeauftragte sein (einer meinethalben als QMB) - aber 2, grübel??? Ich denke da kommt es wohl eher zu Konflikten...es sei denn beide sind örtlich getrennt, siehe Niederlassungen...
Aber direkt QMB wäre wohl eher ein Solo-Job...es sei denn die GF will sich die Arbeit durch 2 vom Halse halten, *grins*



Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16520 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Zwei QMBs in einer Firma?
Hallo Alex,
Titel und Stellenbezeichnungen sind Schall und Rauch. Die Kompetenzen und Befugnisse sollten in jedem Falle klar und deutlich geregelt und abgegrenzt sein - das sollte unbedingt gegenüber den Mitarbeitern kommuniziert werden.
Fehlt diese Voraussetzung, ist Kompetenzgerangel und Konkurrenzkampf vorprogrammiert und die MA haben das Gefühl zwei Herren dienen zu müssen.
Schöne Grüße
Vivian



Please Anmelden to join the conversation.

  • Vivian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16521 by Vivian
Replied by Vivian on topic Re: Zwei QMBs in einer Firma?
Hallo Alex,
Titel und Stellenbezeichnungen sind Schall und Rauch. Die Kompetenzen und Befugnisse sollten in jedem Falle klar und deutlich geregelt und abgegrenzt sein - das sollte unbedingt gegenüber den Mitarbeitern kommuniziert werden.
Fehlt diese Voraussetzung, ist Kompetenzgerangel und Konkurrenzkampf vorprogrammiert und die MA haben das Gefühl zwei Herren dienen zu müssen.
Schöne Grüße
Vivian



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16525 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Zwei QMBs in einer Firma?
The more, the merrier!
Wenn sich da de fakto zwei den Job teilen und perfekt zusammenarbeiten können - prima! Sobald irgendwo das Kompetenzengerangel losgeht - tschüß! Hängt halt an den Personen - wie fast alles in einem Betrieb.
Schöne Grüße
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • christof Dahl
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16710 by christof Dahl
Replied by christof Dahl on topic Re: Zwei QMBs in einer Firma?

: Hallo,
Ich finde dass 2 QMBs eine gute Idee sind. Ich versuche in Unternehmen sowieso immer ein QM-Team aufzubauen. Da hat der QMB dann auch eine Sparrings-Partner, Ansprechpartner, Jemanden mit dem er sich QM-mäßig auch mal besprechen kann. Daneben braucht auch der QMB einen Stellvertreter! (nicht vergessen)
Am besten ist, wenn die 2 QMBs als Team zusammenarbeiten (ich kenne jetzt die Personen nicht, sie müssen natürlich miteinander klar kommnen, das ist klar, sonst gibt es wie immer Stress...).
Aber die ISO sagt dazu eigentlich nichts genaues.
Grüsse
Christof
: gibt es hier Erfahrungen oder Meinungen, ob es üblich ist, zwei QMBs in einer Firma einzusetzen? Die Norm spricht hier ja eindeutig im Singular: "(...)muß EIN Leitungsmitglied benennen(...)". Außerdem interessiert mich, ob die Bennennung mehrerer QMBs überhaupt Sinn macht. Jede Meinung/Erfahrung ist willkommen!

: Gruß
: ALEX. G.




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.143 seconds
Powered by Kunena Forum