Wie kann ich meine Mitarbeiter positiv motivieren?

  • Eckard Maurus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16790 by Eckard Maurus
Replied by Eckard Maurus on topic Re: Wie kann ich meine Mitarbeiter positiv motivieren?
Lieber Anfrager,
das gibts schon mal.
Wir sind ein Beratungsunternehmen AS-Competencies, die sich genau auf solche Fälle spezilisiert haben. Was machen wir?
1. Wir schauen uns das Umfeld an.
2. Wir finden die Besten in deiner Abteilung
3.Wir finden heraus wie die arbeiten.
4. Wir fragen auch die Anderen.
Daraus entwickeln wir ein Trainingsprogramm, mit dem Ziel die Anderen an die Besten heranzuführen.
Das ist es. Kling einfach, ist es auch wenn man weiß wie.
Du findest weiter Informationen auf im Netz "as-competencies". Gerne schicke ich dir auch einen Powerpointvortrag dazu.
Eckard Maurus
: Hallo,

: ich habe eine eigentlich theoretisch relativ simple Frage: Wie kann ich meine Mitarbeiter für meine Ziele gewinnen/motivieren, auch wenn die Ziele der Mitarbeiter meinen eigentlich widersprechen?

: Kurz ein paar Erläuterungen zur Situation:
: Von der Geschäftsleitung habe ich die Aufgabe dafür zu sorgen, dass meine Mitarbeiter/mein Team eine vorgegebene Produktivität erreicht.
: Die ganze Situation ist insoweit zunächst einmal relativ absurd, weil die Mitarbeiter nicht nach Leistung bezahlt werden. Das Streben nach Leistung ist von daher grundsätzlich eher gering und steht hinter dem typischen Motiv _Verringerung von Arbeitsleid“ zurück.
: Richtig absurd wird die Sache, da die Mitarbeiter nach Arbeitszeit bezahlt werden, d.h. je länger jemand braucht, desto mehr Geld verdient er, also: je unproduktiver ich bin, desto mehr Geld verdiene ich.
: Das ist zwar vollkommen absurd, aber für mich eine Prämisse, mit der ich leben muss, da bei der Geschäftsleitung eine Kritik an einem solchen System auf taube Ohren stößt.

: Was die Mitarbeiter dabei völlig übersehen (oder zumindest weniger wichtig nehmen als den kurzfristigen, aktuellen Monatsverdients), ist die Tatsache, dass mangels Produktivität natürlich dauerhaft die Existenz unserer Abteilung gefährdet ist. Mir ist zwar nichts Entsprechendes zu Ohren gekommen, aber mir ist klar, dass die Geschäftsleitung sicherlich dauerhaft unsere Abteilung, wenn sie sich nicht rechnet, irgendwann schließen wird.

: Die Frage ist nun, wie kann ich meine Mitarbeiter motivieren die Produktivitätsziele zu erreichen, auch wenn das ihren eigenen (kurzfristigen) Interessen zunächst grundsätzlich widerspricht.
: Das, was die Geschäftsleitung unter Motivation versteht, beschränkt sich im Prinzip darauf, dass Produktivität letztlich nur eine Frage des Drucks sei, den ich ausübe. Ich soll also quasi meine Mitarbeiter zu Leistung _zwingen“. Was ich aber möchte, ist, dass sie selbst die Leistung erreichen _wollen“.

: Das Arbeitsklima ist bei uns eigentlich gut. Dass die Mitarbeiter das Betriebsziel erreichen wollen, kann ich natürlich leicht durch Drohungen erreichen, indem ich bei mangelnder Leistung mit Rausschmiss drohe oder klar mache, dass wir alle bald den Arbeitsplatz verlieren.
: Es sind jedoch nicht einzelne Mitarbeiter, die das Ziel verfehlen, sondern das Team insgesamt. Es geht also nicht darum, schwarze Schafe zu identifizieren. Die Leistung des Einzelnen ist auch nur relativ schwer messbar. Die Produktivität ist mehr Ergebnis einer Teamarbeit.

: Druck und Angst halte ich jedoch nur kurzfristig für geeignete Motivationsmittel. Dauerhaft wird es ein Hemmnis sein und sicher die Fluktuation und die krankheitsbedingten Ausfälle massiv erhöhen.

: Ich möchte eigentlich meine Mitarbeiter positiv motivieren mit dem Ziel, dass sie meine Ziele zu ihren machen und selbst bestrebt sind, diese Ziele zu erreichen.

: Wer hat Vorschläge, wie man das angehen könnte? Oder ist das unter den Voraussetzungen vielleicht gar nicht möglich?

: Vielen Dank für Eure Mühe!





Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.132 seconds
Powered by Kunena Forum