Liste der kundenspezifischen Forderungen//TS

  • Frank L.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16531 by Frank L.
Hallo Forum.
Ich bin auf der Suche nach einer Liste "aller" kundenspezifischen Forderungen? Wird wohl ein Extrakt aus den QSV und sonstigen Kunden-Dokumenten sein. Gibt es so etwas bzw. hat einer von Euch diese? Wir hatten in einem Schwesterwerk ein TS-audit und der Auditor hatte eine solche Liste - die er aber nicht rausgerückt hat.
Wäre nett wenn mir einer von Euch, sofern vorhanden, diese Liste zur Verfügung stellen könnte.
Danke
Frank L.



Please Anmelden to join the conversation.

  • s.Oliver
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16539 by s.Oliver
Hallo Frank,
so eine umfassende Liste hab ich bisher auf den einschlägigen TS2-Seiten noch nicht gesehen. In den gängigen Internetforum ist bisher darüber auch noch nichts geschrieben worden. Daher schätz ich mal, dass Euer Auditor sich diese Liste selbst zusammengestellt hat. Im Gegenteil, meist hab ich unsere Auditoren mit den aktuellen Customer-Requirements versorgt ;-)
Als Tipp, auf der Seite der IAOB (das ganze mit Punkt org) sind kundenspezifische Forderungen von DC, Ford und GM hinterlegt.
Desweiteren würd ich einfach beim Kunden anfragen. Mercedes Car Group bspw. hat hier eine Übersicht.
Solltes Du noch detailliertere Fragen zu den DC-Forderungen haben, kann ich Dir hierbei evtl. noch weiterhelfen.
Grüße
s.Oliver


: Hallo Forum.

: Ich bin auf der Suche nach einer Liste "aller" kundenspezifischen Forderungen? Wird wohl ein Extrakt aus den QSV und sonstigen Kunden-Dokumenten sein. Gibt es so etwas bzw. hat einer von Euch diese? Wir hatten in einem Schwesterwerk ein TS-audit und der Auditor hatte eine solche Liste - die er aber nicht rausgerückt hat.

: Wäre nett wenn mir einer von Euch, sofern vorhanden, diese Liste zur Verfügung stellen könnte.

: Danke
: Frank L.




Please Anmelden to join the conversation.

  • Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16564 by Michael

: Hallo Forum.

: Ich bin auf der Suche nach einer Liste "aller" kundenspezifischen Forderungen? Wird wohl ein Extrakt aus den QSV und sonstigen Kunden-Dokumenten sein. Gibt es so etwas bzw. hat einer von Euch diese? Wir hatten in einem Schwesterwerk ein TS-audit und der Auditor hatte eine solche Liste - die er aber nicht rausgerückt hat.

: Wäre nett wenn mir einer von Euch, sofern vorhanden, diese Liste zur Verfügung stellen könnte.

: Danke
: Frank L.
Hallo Frank!
Hier muß mal ganz klar unterschieden werden. Allg. Forderungen wie MBST oder Forme Q Konkret von VW, ZF 81 etc. etc. Dies sind allg. gültige Regelwerke über Qualität bei Zulieferfirmen der jeweiligen Konzerne. Die Dokumente gibt es entweder auf der Homepage oder über den Einkauf. VW hat diese z. B. nicht im Internet. Kundennormen etc. sind auf das Produkt bezogen und stehen eigentlich in der Anfrage oder auf der Zeichnung. Also bei den allg. Forderungen, eure Kunden auflisten und anrufen. Bei Produktforderunge die Dokumente prüfen. Euer Auditor hat einfach Blödsinn erzählt, der Mann kann nicht alle Forderungen der Automobilfirmen haben. Die kennen ja nicht mal die Kunden selber komplett.
Gruß
Michael



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.114 seconds
Powered by Kunena Forum