Größt mögliche Abwendung von Kosten gegenüber dem Lieferanten

  • Sebastian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16590 by Sebastian
Hallo zusammen,
im Moment bin ich dabei mich etwas mit Produkthaftung zu beschäftigen.
Um folgendes geht es:
Zum Einen ist der Verkäufer verpflichtet alles zu tun, um die Auslieferung fehlerhafter Produkte zu verhindern. Zum Anderen ist der Käufer verpflichtet, eine Wareneingangskontrolle durchzuführen.
Ich suche nun allerdings die Stelle in den Gesetzen, wo es darum geht, was der Käufer zu tun hat, wenn er das gekaufte Produkt bereits weiterverarbeitet hat und während der Produktion fehler im Produkt feststellt. Zum Beispiel Abwendung von großen Kosten für den Verkäufer, durch geeignete Maßnahmen.
Aber wo steht das im HGB bzw. BGB?
Kann man darüber auch etwas in Normen finden??
Vielen Dank schon im Voraus
Gruß
Sebastian



Please Anmelden to join the conversation.

  • Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16591 by Systemmanager
Hallo Sebastian!
Meines Erachtens nach kommt das Produkthaftungsgesetz nur im Zusammanheng mit dem Endverbrauer zur Anwendung.
Bei Fehlern die bei halbfertigen oder fertigen Produkten beim Hersteller im Prozess gefunden werden, die auf die Vormaterialien/ -Produkte zurück zu führen sind, beziehen sich die Regressforderungen nur auf den Gegenwert der gelieferten Ware. Die Abdeckung von Folgeschäden wird von den Kunden gerne in Verträge aufgenommen. Hier kannst du versuchen einen annehmbaren Vertrag zu vereinbaren, oder aber nur mit einer ordentlichen Versicherung gegensteuern. Allerdings muss beachtet werden, dass ggf. nachgewiesen werden muss, dass der Kunde seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen ist. Sonst zahlt die Versicherung auch nicht!
Im Falle von fehlerhaten Vormaterialien stellt sich dann rasch die Frage, welche prozessichernde Maßnahmen, Zwischen und Endprüfungen durchgeführt wurden um eben die Auslieferung von fehlerhaften Produkten zu verhindern.
Bei Mängel, die trotz der gebotenen Sorgfalt zur Auslieferung an einen weiteren Kunden (nicht Endverbraucher) gelangen, kann auch der Lieferanten wieder in die Verantwortung genommen werden. Allerdings nur im Gegenwert der gelieferten Produkte. Darüber hinaus gehende Forderungen bedürfen stets eine Vertragliche Festlegung oder müssen vor Gericht geklärt werden.
Treten die Mängel beim Endverbraucher auf, tritt die PH auf den Plan. Die Verantwortung kann aber je nach fall bis zum letzten Lieferanten weiter gereicht werden.
Also, auch wenn man von umfassenden WE Prufungen abstand nimmt, weil der Lieferanz die Verpflichtung hat........., müssen Prozesse und Produkte in angemessener Form qualitäts gesichert werden!
Systemmanager :-)




: Hallo zusammen,

: im Moment bin ich dabei mich etwas mit Produkthaftung zu beschäftigen.

: Um folgendes geht es:
: Zum Einen ist der Verkäufer verpflichtet alles zu tun, um die Auslieferung fehlerhafter Produkte zu verhindern. Zum Anderen ist der Käufer verpflichtet, eine Wareneingangskontrolle durchzuführen.

: Ich suche nun allerdings die Stelle in den Gesetzen, wo es darum geht, was der Käufer zu tun hat, wenn er das gekaufte Produkt bereits weiterverarbeitet hat und während der Produktion fehler im Produkt feststellt. Zum Beispiel Abwendung von großen Kosten für den Verkäufer, durch geeignete Maßnahmen.
: Aber wo steht das im HGB bzw. BGB?
: Kann man darüber auch etwas in Normen finden??

: Vielen Dank schon im Voraus

: Gruß
: Sebastian




Please Anmelden to join the conversation.

  • Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16599 by Michael

: Hallo zusammen,

: im Moment bin ich dabei mich etwas mit Produkthaftung zu beschäftigen.

: Um folgendes geht es:
: Zum Einen ist der Verkäufer verpflichtet alles zu tun, um die Auslieferung fehlerhafter Produkte zu verhindern. Zum Anderen ist der Käufer verpflichtet, eine Wareneingangskontrolle durchzuführen.

: Ich suche nun allerdings die Stelle in den Gesetzen, wo es darum geht, was der Käufer zu tun hat, wenn er das gekaufte Produkt bereits weiterverarbeitet hat und während der Produktion fehler im Produkt feststellt. Zum Beispiel Abwendung von großen Kosten für den Verkäufer, durch geeignete Maßnahmen.
: Aber wo steht das im HGB bzw. BGB?
: Kann man darüber auch etwas in Normen finden??

: Vielen Dank schon im Voraus

: Gruß
: Sebastian
Halo Sebastian!
Die Informationen kriegst Du besser von einen Anwalt. Eure Fa. wird wohl jemanden für solche Informationen haben. Evtl. noch ein Industrieverband oder sogar die IHK.
Gruß
Michael



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.114 seconds
Powered by Kunena Forum