Begriffe und Definitionen bei ISO 9000:2005

  • Harald
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16601 by Harald
Hallo liebe Forumsbenutzer,
ich schreibe ein Diplom über Geschäftsprozessmodellierung und habe in der Literatur und im Inet einiges über den Prozess im Rahmen der ISO 9000 gelesen. Leider bietet keine der mir zugänglichen Bibliotheken eine Exemplar der ISO 9000 Norm an und auch die Uni Greifswald, bei der ich über SUBITO an ein Expemplar hätte kommen können, hat eben eine Mail geschickt, dass das Exemplar nicht ausleihbar ist. Sprich... Mir bleibt noch kaufen oder dieses Form. Da ich keine 130€ habe, wäre es nett, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten könnte. Danke im Voraus.
1. Welches Exemplar nutzt ihr. Ich bräuchte den genauen Titel, Erscheinungsort, Jahr und Verlag für eine korrekte Zitation.
2. Auf welchen Seiten wird der Begriff "Mittel" definiert (von - bis reicht vollkommen)
3. Auf welchen Seiten wird der Begriff "Prozess" definiert (von - bis reicht vollkommen). Ich weiss nur, dass es in Kapitel 3.4.1 stehen muss.
4. Die ISO zählt zu den Eingaben eines unternehmerischen Prozesses u.a. Personal, Finanzen, Anlagen, Einrichtungen, Techniken. Auf welchen Seiten steht das (von - bis)
Ihr würdet mich schon vor Weihnachten reichlich bescheren, wenn ich Antworten auf die obigen Fragen bekäme.
Gruß
Harald




Please Anmelden to join the conversation.

  • Michael
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16602 by Michael

: Hallo liebe Forumsbenutzer,

: ich schreibe ein Diplom über Geschäftsprozessmodellierung und habe in der Literatur und im Inet einiges über den Prozess im Rahmen der ISO 9000 gelesen. Leider bietet keine der mir zugänglichen Bibliotheken eine Exemplar der ISO 9000 Norm an und auch die Uni Greifswald, bei der ich über SUBITO an ein Expemplar hätte kommen können, hat eben eine Mail geschickt, dass das Exemplar nicht ausleihbar ist. Sprich... Mir bleibt noch kaufen oder dieses Form. Da ich keine 130€ habe, wäre es nett, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten könnte. Danke im Voraus.

: 1. Welches Exemplar nutzt ihr. Ich bräuchte den genauen Titel, Erscheinungsort, Jahr und Verlag für eine korrekte Zitation.

: 2. Auf welchen Seiten wird der Begriff "Mittel" definiert (von - bis reicht vollkommen)

: 3. Auf welchen Seiten wird der Begriff "Prozess" definiert (von - bis reicht vollkommen). Ich weiss nur, dass es in Kapitel 3.4.1 stehen muss.

: 4. Die ISO zählt zu den Eingaben eines unternehmerischen Prozesses u.a. Personal, Finanzen, Anlagen, Einrichtungen, Techniken. Auf welchen Seiten steht das (von - bis)

: Ihr würdet mich schon vor Weihnachten reichlich bescheren, wenn ich Antworten auf die obigen Fragen bekäme.

: Gruß
: Harald
Hallo Harald!
1) DIN EN ISO 9000, Ausgabe: 12.05, Erscheinungsort: Brüssel / Berlin (Beuth)
2) Kann ich so nichts mit anfangen?
3)3.4 / Prozess- und Produktbezogene Begriffe / 3.4.1 Prozess, Seite 23
4) Damit sind eigentlich schon alle Prozesse gemeint. Darüber spricht eigentlich die ganze Norm. Den Begriff unternehmerischen Prozesses ist mir im Normen- und QM Bereich auch nicht bekannt.
Gruß
Michael



Please Anmelden to join the conversation.

  • Detlef
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16604 by Detlef
Hallo
Ich hab da ein link für dich
w w w . vda-qmc.de/de/downloads/VDA\%20Band\%2006.2_2004.03.09\%20Gelbdruck.pdf
Dieses Dokument enthält die ISO/TS 16949 mit Erläuterung und Begriffen.
MfG und schöne Ostern




Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank 05
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16649 by Frank 05
Hallo Harald,
wenn du was zum prozessorientierten Anaatz suchst, kann ich Dir diese Buch empfehlen:
PQM - Prozessorientiertes Qualitätsmanagement
Ein super Buch indenm es hauptsächlich um das Zusammenwirken verschiedener Prozessse geht.
Gruß
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.334 seconds
Powered by Kunena Forum