Zertifizierung von Filialen

  • Catrin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16676 by Catrin
Zertifizierung von Filialen was created by Catrin
Hallo,
weiß jemand, was ich machen muss, wenn ich ein Geschäft habe, welches nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert ist und ich jetzt noch zwei Filialen dort anschließen möchte, bzw. bei der Rezertifizierung in das System und auf dem Zertifikat integrieren möchte?
Danke im Voraus,
Catrin



Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Systemmanager
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#16677 by Systemmanager
Replied by Systemmanager on topic Re: Zertifizierung von Filialen
Hallo Catrin!
Haben diese Geschäftsstellen bereits ein aufgebautes QM-System und du willst wissen wie der Zertablauf ist (das sagt dir sofort deine Zert.- Gesellschaft), oder...
...willst du wissen wie du am besten vorgehst, wenn du weitere Geschäftsstellen in dein bestehendes QMS einbinden möchtest (du hast also noch kein festgelegtes QM-System in den Geschäftsstellen).
In diesem Fall musst du beachten, ob du einen Gesamtverantwortlichen für alle Standorte hast, oder ob an jedem Standort ein eigenständiges System aufgebaut werden soll.
Ein Gesamtsystem kann sinnvoll sein, wenn es ein (Top) Management gibt, einen Geschäftsplan, ein Rechnungswesen, ein Personal- und Schulungssystem, ein QM-System, usw....und eindeutige Schnittstellenregelungen vorliegen. Eine gemeinsame Bilanzierung wäre auch von Vorteil, ist aber bei ISO 9001 nicht zwingend gefordert.
Getrennte Systeme bieten sich an, wenn die Produkte/ Dienstleistungen sehr unterschiedlich sind; wenn unterschiedliche juristische Personen verantwortlich sind; wenn unterschiedliche Zielsetzungen/ Geschäftspläne vorliegen, wenn getrennt bilanziert wird, wenn keine oder nur wenige Gemeinsamkeiten vorliegen. Das alles hindert aber nicht ein gemeinsames Zertifikat zu erhalten, wo alle Standorte aufgelistet sind. Dann gibt es eben eine Zentrale mit Filialen...
Wenn das Beispiel für ein gemeinsames System gewählt wird, kann es gegenüber einem getrennten System kostengünstiger sein .
Wenn man aber mit Gewalt ein gemeinsames System aufstellt, obwohl sehr viele Merkmale aus dem Beispiel für getrennte Systeme vorliegen, können die Kosten und auch die Probleme (Mehrfachkompetenzen) zum unerwünschten Ergebnis führen.
Es gibt aber auch eine Reihe von Facetten, die jedoch eine genaue Analyse deiner Stuation erfordern würde.
Z. B. kann es trotz getrennter Systeme einen einzigen Q-Beauftragten geben, der neben anderen Aufgaben das System an allen Standorten aufbaut und betreut (Synergien nutzen).
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen.....
Wenn du noch Fragen hast.........
Systemmanager :-)




: Hallo,

: weiß jemand, was ich machen muss, wenn ich ein Geschäft habe, welches nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert ist und ich jetzt noch zwei Filialen dort anschließen möchte, bzw. bei der Rezertifizierung in das System und auf dem Zertifikat integrieren möchte?

: Danke im Voraus,
: Catrin




Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.330 seconds
Powered by Kunena Forum