Lieferantenfragebögen - Aufruf für mehr freie Arbeitszeit

  • Qualitäter
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18613 by Qualitäter
Hallo liebe Mitstreiter,
aus Frust muss ich mal ein paar Zeilen schreiben und hoffe dass viele genauso denken.
Wir haben alle notwendigen Zertifikate und Qualitätsmanagementsysteme (ISO 9001:2000, IFS, HACCP). Trotzalledem schicken uns unsere Kunden immer wieder zwanzigseitige Fragebögen mit Fragen wie "Haben Sie eine Qualitätspolitik" oder "Haben Sie ein Organigramm"... .
Mal ehrlich was soll das? Die erste Frage sollte sein "Sind Sie nach ISO XYZ zerifiziert? Wenn ja gehen Sie zu Seite ...unterschreiben und fertig". Zertifikate mit und gut. Von mir aus auch noch bestimmte Dinge erklären oder mitschicken die der Kunde ganz speziell wissen will...aber dieses blinde abfragen von Daten die später niemand anschaut!!!(und das weiß ich weil ich später manchmal ganz schönen Mist in nem alten FB gefunden hab und niemand (Kunde) hat nachgefragt sondern fröhlich gekauft)
Bei uns gibt es das nicht. Wer als Lieferant die 9001 hat braucht mir nicht nochmal erklären wie sein QMH aufgebaut ist. Ich frage nur was für uns und unsere Produktion wichtig ist.
Echte Systemfehler kann ich sowiso nur im Audit entdecken.
Darum ein Aufruf an alle die es lesen: Quält die Lieferanten nicht so und überabeitet eure Lieferantenfragebögen!!!
Was wir wieder Zeit hätten, die wir in die Entwicklung und Verbesserung unserer Systeme stecken könnten...DAS wäre mal ne echte Verbesserung!!!
In diesem Sinne ein schönes Wochenende und entfrustete Grüße...(-:
Q...t...

Please Anmelden to join the conversation.

  • MKL
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18616 by MKL
Hi!
Stumpf eine Zertifikatskopie hinschicken. Dafür war das eigentlich da, das olle Ding :-)
MKL

Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.122 seconds
Powered by Kunena Forum