Beleidigungen

  • Klaus Gebhardt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18651 by Klaus Gebhardt
Replied by Klaus Gebhardt on topic Re: Beleidigungen
Ich vergass, zu erwähnen, dass auch die Uhrzeit mit veröffentlicht wird. Damit sind auch Schreiber mit dynamischer IP-Nummer identifizierbar.
Klaus Gebhardt
: Liebe Forumsteilnehmer,
: leider gab es gestern und heute eine Diskussion, die ich wegen einiger Beleidigungen komplett entfernen musste.
: Dies hier ist eines der wenigen noch offenen Foren, wo jeder noch ohne Anmeldung schreiben kann. Das hat einige Nachteile, die aber überwiegend den Administrator belasten. Für das Forum ist es (so glaube ich) gut und erfrischend, wenn man hier auch spontan seine konstruktive Meinung äussern kann. Mir passiert es oft selbst in anderen Foren, in denen ich über Google auf einen interessanten Beitrag stosse, den ich kommentieren möchte. Oft unterlasse ich das, denn die Anmeldung und das ganze Registrierverfahren ist mir für einen einzigen Beitrag dann doch zu aufwändig.

: Damit das hier nicht ausufert, teile ich mit, dass auch schon bisher jeder Teilnehmer über seine IP-Nummer identifizierbar ist. Zukünftig wird diese unter jedem Beitrag stehen, so dass auch Beiträge, die unter einem anderen Namen geschrieben werden, für jeden erkennbar sind.

: Mit freundlichen Grüßen
: Klaus Gebhardt




Please Anmelden to join the conversation.

  • Micky
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18652 by Micky
Replied by Micky on topic Re: Beleidigungen
Hallo,
vorweg möchte ich klarstellen, dass ich auch verurteile, wie sich manche Mitmenschen in den Foren aufführen und ich bedauere, dass deren Verhalten leider oft dazu führt, dass die Foren nicht mehr brauchbar sind. Aber die Veröffentlichung der IP-Adresse (?) - was sagt denn dazu der Datenschutz und was können Hacker damit anfangen?
Gruß
Micky



Please Anmelden to join the conversation.

  • Klaus Gebhardt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18653 by Klaus Gebhardt
Replied by Klaus Gebhardt on topic Re: Beleidigungen
Hallo,
Hacker können meines Wissens damit wenig anfangen.
Zum Datenschutz:
Über die IP-Nummer ist jemand nur persönlich identifizierbar, wenn man mit einem richterlichen Beschluss an die Unterlagen der Telekom (oder des entsprechenden Providers, der die IP-Nummer vergeben hat) herankommt.
Für uns hier im Forum besagt die IP-Nummer nur, dass zwei Beiträge mit gleicher IP-Nummer und annähernd gleicher Zeit auch wahrscheinlich vom gleichen Autor stammen. Aber wenn sich in der Abteilung Qualitätswesen mehrere Qualitäter einen PC teilen, dann besagt die IP-Nummer auch nichts mehr.
Bedenklich wird es für Schreiber, wenn sie im Schutz der scheinbaren Anonymität etwas schreiben, was sie normalerweise unter eigenem Namen nicht veröffentlichen wollen.
Aber genau das will ich ja auch verhindern.
Jeder soll hier nur das schreiben, was er auch sonst unter Nennung seines Namens schreiben würde.
mfg
Klaus Gebhardt

: Hallo,

: vorweg möchte ich klarstellen, dass ich auch verurteile, wie sich manche Mitmenschen in den Foren aufführen und ich bedauere, dass deren Verhalten leider oft dazu führt, dass die Foren nicht mehr brauchbar sind. Aber die Veröffentlichung der IP-Adresse (?) - was sagt denn dazu der Datenschutz und was können Hacker damit anfangen?

: Gruß
: Micky




Please Anmelden to join the conversation.

  • QM-Stefan
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18656 by QM-Stefan
Replied by QM-Stefan on topic Re: Beleidigungen

Tja verstehen tue ich das schon. Wo ich einfach bedenken habe ist, wenn ich etwas schreiben möchte was meine GF nicht lesen soll bzw. ich dadurch auch im unternehmen erkannt werde, brauch ich zukünftig keine antworten auf themen hier im forum geben. Und im meinem fall weiß ich 1000\% das meine GF hier rumlungert !!!
MfG
Stefan



Please Anmelden to join the conversation.

  • Klaus Gebhardt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18660 by Klaus Gebhardt
Replied by Klaus Gebhardt on topic Re: Beleidigungen
Tja, das ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits lebt das Forum von Praxisbeiträgen, andererseits kann sich jede Firma mit Recht beschweren, wenn Firmeninterna ausgeplaudert werden.
Wie ist denn das mit den anderen Teilnehmern. Fühlt sich jemand eingeschränkt durch die Veröffentlichung der IP-Nummer?
Würde es helfen, wenn die IP-Nummer versteckt wird und nur noch bei kriminellen Beiträgen herausgegeben wird?
Gruss
Klaus Gebhardt
:
: Tja verstehen tue ich das schon. Wo ich einfach bedenken habe ist, wenn ich etwas schreiben möchte was meine GF nicht lesen soll bzw. ich dadurch auch im unternehmen erkannt werde, brauch ich zukünftig keine antworten auf themen hier im forum geben. Und im meinem fall weiß ich 1000\% das meine GF hier rumlungert !!!

: MfG

: Stefan




Please Anmelden to join the conversation.

  • Robert
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18662 by Robert
Replied by Robert on topic Re: Beleidigungen
Ich kann guten Gewissens sagen, dass ich keine beleidigende Beiträge verfasse; und trotzdem habe ich ein ganz ungutes Gefühl bei der Sache, solle die IP-Adresse publiziert werden.
Mich könnte dies vom Verfassen von Beiträgen abhalten.
Viele Grüße
Robert
: Tja, das ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits lebt das Forum von Praxisbeiträgen, andererseits kann sich jede Firma mit Recht beschweren, wenn Firmeninterna ausgeplaudert werden.

: Wie ist denn das mit den anderen Teilnehmern. Fühlt sich jemand eingeschränkt durch die Veröffentlichung der IP-Nummer?
: Würde es helfen, wenn die IP-Nummer versteckt wird und nur noch bei kriminellen Beiträgen herausgegeben wird?

: Gruss
: Klaus Gebhardt

: :
: : Tja verstehen tue ich das schon. Wo ich einfach bedenken habe ist, wenn ich etwas schreiben möchte was meine GF nicht lesen soll bzw. ich dadurch auch im unternehmen erkannt werde, brauch ich zukünftig keine antworten auf themen hier im forum geben. Und im meinem fall weiß ich 1000\% das meine GF hier rumlungert !!!

:
: : MfG

:
: : Stefan




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 2.659 seconds
Powered by Kunena Forum