interne Fehlerkosten

  • Steve
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#18812 by Steve
interne Fehlerkosten was created by Steve
Hallo,
ich bin gerade dabei eine "saubere" Ausschusskosten Erfassung zu gestalten. Wir brauchen die Daten um ein sauberes Controlling durchführen zu können und um Ableitungen für die Zukunft zu machen. Um die Kosten einem Fehler zuzuordnen habe ich mir überlegt sie auf Merkmalsebene auszuwerten.
Bei den internen Fehlerkosten ist es aber gar nicht einfach Kategorien zu finden. Wenn z. B.: bei der Endprüfung des Gehäuses der Fehler optik auftritt, kann er als Ursache verschieden Gründe haben. z.B. Lieferant (schlechtes Rohmaterial), Schweißfehler, Schleiffehler, falscher Transport usw.....
Gibt es denn Erfahrungen in diesem Bereich?
Muss nicht unbedingt in der Metalbranche sein. Eine Gliederung auf ähnlicher Weiße würde mir sehr weiterhelfen.
Vielen Dank!
Steve



Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.120 seconds
Powered by Kunena Forum