3.1 Zeugnis abschreiben

  • Kempinski
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19740 by Kempinski
3.1 Zeugnis abschreiben was created by Kempinski
Hallo Zusammen,
wir sind ein international agierendes Handelshaus ohne eigene Produktion.
Zuletzt wurden von uns Waren bei einem Fertigungsbetrieb eingekauft, welcher zertifiziert ist nach ISO9001 und ein 3.1 Zeugnis ausgestellt hat.
Da ich dieses Zeugnis natürlich nicht an meinen Kunden weitergeben möchte, dieser jedoch ein 3.1 Zeugnis verlangt, habe ich über eine Abschrift nachgedacht. (auf unserem Firmenpapier)
Hierzu ein paar Fragen:
a. Ist dieses überhaupt zulässig?
b. Welche Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein?
c. Gibt es Standardvordrucke?
d. Sonstige Tips.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19741 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: 3.1 Zeugnis abschreiben
Hallo Kempinski!
Bitte, wenn Du anfängst, an 3.1-Zeugnissen rumzupfuschen, besorg' Dir die Norm und lies' sie!
Du kannst ein Zeugnis ab- und umschreiben. Das nennt sich "Umstempeln". Normalerweise bekommt dann das Material Dein eigenes Zeichen, das muß auf dem neuen Zeugnis auftauchen und der Mensch, der's getan hat, muß ebenfalls rückverfolgbar sein. Das ursprüngliche Zeugnis mußt Du weiterhin mitschicken. Wenn Du irgendwie kannst: Spar's Dir. Du erzeugst Mehrkosten und Fehlermöglichkeiten für Deine Firma ohne irgendeinen Zusatznutzen für den Kunden. Was ist so schlimm daran, das Zeugnis des Herstellers 1:1 weiterzugeben? Ist für 3.1-Zeugnisse absolut üblich. Und der Kunde weiß ja sowieso, daß Ihr die Ware nicht selbst hergestellt habt.
Schöne Grüße
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.110 seconds
Powered by Kunena Forum