Lenkung von Dokumenten - Wiki

  • Daghofer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19784 by Daghofer
Lenkung von Dokumenten - Wiki was created by Daghofer
Hallo,
ich habe eine Frage zur Lenkung von Dokumenten. Wir haben seit einigen Monaten intern ein Wiki-System in Verwendung, welches sehr gut angenommen wird. In diesem Wiki stellen sich auch die einzelnen Bereiche vor und verweisen auf ihre Qualitätsdokumente. Solange dieser Verweis auf unser internes Computersystem verweist, ist die Lenkung dieser Dokumente kein Problem.
Aber wie geht man damit um, wenn in einem Wiki ein Dokument verpackt ist? Also wenn der Wiki Artikel selbst ein Vorgabedokument wie etwa eine Arbeitsanleitung ist? Die Artikel können ja von allen Mitarbeitern verändert werden, da das ja im Sinne eines Wikis ist.
Habt ihr eine Idee wie man damit umgehen soll? Vor allem hinsichtlich Änderungen, Freigaben etc.
Herzlichen Dank!
Beste Grüße!



Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19792 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Lenkung von Dokumenten - Wiki
Hallo Daghofer!
Soweit ich weiß, kannst Du auch bei einem Wiki eine lückenlose Historie führen und dafür sorgen, daß jeweils nur der aktuelle Stand zur Verfügung steht. Fehlt nur noch eine automatische Versionierung, die selber hochzählt und die Version anzeigt bzw. mit ausdruckt. Aber:
Wie sorgst Du nach einer Änderung dafür, daß alle, die es angeht, davon erfahren? Ev. lösbar über Mailverteiler.
Berechtigungen? Normalerweise ist es eine Grundanforderung an Dokumentenmanagementsysteme, daß nicht jeder alles darf. Des weiteren stellst Du normalerweise über einen Workflow das Vier-Augen-Prinzip sicher. Wenn das in ein Wiki nicht integrierbar ist, würde ich die Verwendung eines Wiki für Vorgabedokumente sehr kritisch sehen.
Schöne Grüße
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19802 by Felde
Replied by Felde on topic Re: Lenkung von Dokumenten - Wiki
Hallo,
im Prinzip so verwenden, wie Ihr es schon tut: Links auf konfigurierte Dokumente machen.
Wikis sind ein Spagat für die Konfigurationskontrolle, da es meist keine Freigaben gibt. (Jeder soll ja etwas beitragen können.)
Zusatzinformationen zu Vorgaben (Info's, Tipps, etc.) können sehr wohl im Wiki direkt stehen, doch wirkliche Vorgaben haben dort nichts zu suchen.
Darin besteht nun das Hauptproblem:
Wer überwacht, dass Inhalte im Wiki wirklich nur Zusatzinformationen sind und daher auch nicht in ein konfiguriertes Dokument müssen?
Wikis sind sehr gut, um den Informationen Struktur zu geben, doch der Übergang zum Konfigurationsmanagement ist fließend.
Auditorfrage:
Woran kann der Mitarbeiter erkennen, dass es sich im Wiki um eine aktuelle, freigegebene und einzuhaltende Forderung handelt?
Just thoughts.
Felde


: Hallo,

: ich habe eine Frage zur Lenkung von Dokumenten. Wir haben seit einigen Monaten intern ein Wiki-System in Verwendung, welches sehr gut angenommen wird. In diesem Wiki stellen sich auch die einzelnen Bereiche vor und verweisen auf ihre Qualitätsdokumente. Solange dieser Verweis auf unser internes Computersystem verweist, ist die Lenkung dieser Dokumente kein Problem.
: Aber wie geht man damit um, wenn in einem Wiki ein Dokument verpackt ist? Also wenn der Wiki Artikel selbst ein Vorgabedokument wie etwa eine Arbeitsanleitung ist? Die Artikel können ja von allen Mitarbeitern verändert werden, da das ja im Sinne eines Wikis ist.
: Habt ihr eine Idee wie man damit umgehen soll? Vor allem hinsichtlich Änderungen, Freigaben etc.
: Herzlichen Dank!
: Beste Grüße!




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.254 seconds
Powered by Kunena Forum