Internes Audit und mehr...

  • haga
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19799 by haga
Replied by haga on topic Re: Internes Audit und mehr...
Hallo Kirsten,
ich will dich ja nicht demotivieren, aber jetzt ist es wichtig, dass du einen Zeitplan erstellst.
1. Prozesse im ist aufnehmen, ein soll abbilden (dazu wichtig: mach den soll mit den Betroffenen gemeinsam, die kennen ihren Prozess am besten)
2. Die Wertschöpfungsketten abbilden, evtl. Prozesslandschaft
3. die 6 Solls der Iso
4. Focus auf Wechselwirkungen
5. GF treten: Ziele, Qpolitik, manareview, etc--- müssen die machen! das erste review VOR der Zertifizierung
6. Handbuch schreiben, Vorlage wegwerfen! such dir lieber eine Prozessorientierte Vorlage, wir haben eine Referenzmatrix eingefügt, habe ich in Excel gemacht, da sind rote Kästchen die zeigen welche Normforderung in welcher Anweisung umgesetzt ist.
7. Du hast 2 Prozesse, die du zunächst darstellen musst als Wertsczhöpfung, das ist: Krankentransport und Rettungsdienst,die sind für den Kunden relevant.
8 Hinzu kommen "unsichtbare Prozesse" z.B. Beschaffung, Rechnungsstellung, Reinigung etc.
9. Machs minimal!
10. Vergiss nicht: nach dem Leitfaden für Auditierung von QMS brauchst du eine mindestens 40 stündige Ausbildung, oder du musst bei audits dabeigewesen sein...
11. wenns bei euch so chaotisch ist: umso besser! frag jeden, was schief läuft, was wünscht sich xy für die Zukunft-- so erhöhst du die MItarbeitertoleranz, wenn dus richtig machst und taffe Kollegen hast, könntest du die PB darstellung entwerfen und dich dann korrigieren lassen, gemeinsam den Idealfall suchen, vorbeugungen ableiten etc....
wir ham uns über die Forschungsstelle an der Uni eine Beratung besorgt, die Prüfen erst die unterlagen dann gabs vorab feedback---
also 20 h die Woche? bekommst du denn die Arbeit zuhause die du sicher machen musst auch bezahlt? soll heißen, halte ich für total unrealistisch! wir basteln seit Juli und werden Ende März zertifiziert--- du fängst jetzt erst an!
Es ist wirklich wichtig dass du der GF klarmachst dass sie auch pflichten haben! Und du solltest den termin wohl eher auf Ende 2009 verschieben. ein Jahr bei einer kleinen Firma ist lt beraterin realistisch, wir haun ja schon auffe Pauke, ist kaum zu schaffen, und ich arbeiet 40 h und mehr daran!
meld dich ruhig, ich helfe gern
lieben Gruß, hagazuza

: Hallo,
: vielen Dank für die Antworten. Ich habe mit meinem Chef gesprochen, der die Sache natürlich gaanz anders sieht..... Eine Ausbildung ist auf keinen Fall drin, es wird gespart wo es nur geht....Na ja, wie gesagt, ich werde Eure Tipps mal aufgreifen und mich weiter schlau machen. (Hatte ich eigentlich gesagt, dass ich nur 20 Std./Woche arbeite...)
: Viele Grüße
: Kirsten
: : Hallo,
: : ich bin ganz neu hier und finde das Forum klasse! Jetzt wende ich mich mal an die Experten: Ich habe keinerlei Erfahrung im QM und bin nun von einer Firma, die Krankentransporte durchführt und einen Rettungsdienst unterhält, ungewollt zum QMB ernannt worden. Die Firma soll im ersten Quartal 2009 zertifiziert werden. Ich soll nun das QM-Handbuch erstellen, die internen Audit durchführen, usw. Hilfe! Das QM-Handbuch bekomme ich hoffentlich noch hin (habe Vorlage), aber wie führe ich das erste interne Audit vor dem Zertifizierungsaudit durch? Wer muss teilnehmen? In der Firma läuft alles quer durcheinander, vieles wird doppelt gemacht etc. Ich habe das Gefühl, dass das QMS nur als lästiges Übel betrachtet wird und man alles wieder wie früher macht, wenn man erst mal die Zertifizierung hat. Ich werde wohl gegen Windmühlen ankämpfen. Gibt es evtl. einen nützlichen Überblick, wie die gesamte Zertifizierung genau abläuft? Fragen über Fragen....Bin für jede Hilfe dankbar!
: : Kirsten




Please Anmelden to join the conversation.

  • QM-Maria
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19806 by QM-Maria
Replied by QM-Maria on topic Re: Internes Audit und mehr...
Hallo Michael,
kannst du vielleicht mal den Link für das Rossmanith-Forum posten?
Bei meiner Frage hab ich auf diesem Forum leider keine brauchbaren Antworten bekommen.
Danke und Gruß
Maria

: Kleiner Tip: Verlege deine Fragen in das Rossmanith Forum. Dort gibt es mehr hilfe wie hier.

: gruß
: michael




Please Anmelden to join the conversation.

  • QM-FK
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19852 by QM-FK
Replied by QM-FK on topic Re: Internes Audit und mehr...

Dieses Forum unterstützt keine Links (aus guten Gründen, da es für jedermann offen ist!)
Aber probier's mal unter:
wehwehweh Punkt rossmanith Punkt com / forum




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.149 seconds
Powered by Kunena Forum