Re: Internes Audit und mehr...

  • Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19800 by Felde
Re: Internes Audit und mehr... was created by Felde
Sorry, schon wieder mal zu schnell die Eingabetaste gedrückt.
Hallo,
klare Ansage: Das kann man nicht schaffen, da das Managementsystem 3 Monate aktiv laufen muss, bevor die Zertifizierungsaudits stattfinden.
Selbst ein erfahrener QM'ler wird dies ablehnen.
Warum will Eure GL denn überhaupt ein Managementsystem? Gibt es Forderungen?
Kennt die GL die Aufgaben/Verantwortlichkeiten der "Obersten Leitung" schon?
Als Ex-Zivi / Ex-Ehrenamtlicher im Rettungsdienst (RH und RS) beim DRK ist mir die Umgebung für das Managementsystem recht gut vertraut. Die Prozesse/Abläufe müssen optimiert werden, da kein Geld vorhanden ist. Gerade deswegen gilt es alle Mitarbeiter, Führungskräfte und GL/Geschäftsstellen ins Boot zu bekommen. Alles andere kostet Arbeit und Zeit und geht trotzdem in die "Hose".
Übrigens diskutiert es sich mit Kassen besser, wenn ich nachweisen kann (Managementsystem), dass sich Prozesse / Abläufe nicht oder nur mit hohen Kosten weiter optimieren lassen. Hier ("sozialer Bereich") einen "industriellen Touch" bezüglich Kennzahlen/Controlling und somit möglichen Kostenreduzierungen einzubringen schadet mit Sicherheit nicht.
Eine Schulung zum Qualitätsmanagementbeauftragten und Auditor ist daher als Investition zu verstehen, die sich rechnet.
=> Qualität kostet nichts! Nur Nicht-Qualität kostet!
In diesem Sinne, entweder richtig oder gar nicht!!!
Just thoughts.
Felde

:
: : Hallo,
: : ich bin ganz neu hier und finde das Forum klasse! Jetzt wende ich mich mal an die Experten: Ich habe keinerlei Erfahrung im QM und bin nun von einer Firma, die Krankentransporte durchführt und einen Rettungsdienst unterhält, ungewollt zum QMB ernannt worden. Die Firma soll im ersten Quartal 2009 zertifiziert werden. Ich soll nun das QM-Handbuch erstellen, die internen Audit durchführen, usw. Hilfe! Das QM-Handbuch bekomme ich hoffentlich noch hin (habe Vorlage), aber wie führe ich das erste interne Audit vor dem Zertifizierungsaudit durch? Wer muss teilnehmen? In der Firma läuft alles quer durcheinander, vieles wird doppelt gemacht etc. Ich habe das Gefühl, dass das QMS nur als lästiges Übel betrachtet wird und man alles wieder wie früher macht, wenn man erst mal die Zertifizierung hat. Ich werde wohl gegen Windmühlen ankämpfen. Gibt es evtl. einen nützlichen Überblick, wie die gesamte Zertifizierung genau abläuft? Fragen über Fragen....Bin für jede Hilfe dankbar!
: : Kirsten




Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.141 seconds
Powered by Kunena Forum