MSA Unklarheiten

  • opa
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19868 by opa
MSA Unklarheiten was created by opa
Mir sind ein paar Details bei einer MSA unklar:
1) Woher kommen die Werte der d2* Tabelle und was genau bedeutet diese Tabelle für die MSA?
2) Nach welcher Norm sind die Grenzen von 20 bzw 30\% GRR festgelegt worden? TS 16949?
3) Ich habe wo gelesen, dass der EV/AV Wert zwischen 0,8 und 1,2 liegen sollte, ansonsten ist - je nachdem ob kleiner oder größe - die Messmethode oder das Messmittel zu überprüfen. Ist dies korrekt? Wo finde ich Details darüber?
4) Gibt es irgendwo im Internet eine Zusammenfassung über die einzelnen Paramter der MSA und deren Berechnung in kurzen Stichworten?
Danke schonmal.




Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • PMV
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19872 by PMV
Replied by PMV on topic MSA Unklarheiten
hallo!
Für 10€ gibts bei Amazon das Buch "Eignungsnachweis von Messsystemen" dort wird vieles erklärt, also deine Fragen 1 und 4.
Nach MSA 3rd. Ed. sind ist sind die Grenzen >10, 10-30 und

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • opa
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19873 by opa
Replied by opa on topic MSA Unklarheiten
ok, danke, das buch habe ich mir eh schon bei der bücherei ausgeborgt. ist halt etwas mager, hätte gerne etwas ausführlicher das ganze. aber stimmt, das buch ist für den anfang wirklich top!
: hallo!

: Für 10€ gibts bei Amazon das Buch "Eignungsnachweis von Messsystemen" dort wird vieles erklärt, also deine Fragen 1 und 4.

: Nach MSA 3rd. Ed. sind ist sind die Grenzen >10, 10-30 und

Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.172 seconds
Powered by Kunena Forum