Zertifizierung ? Besser nicht.

  • Der Karl
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19896 by Der Karl
Zertifizierung ? Besser nicht. was created by Der Karl
An alle DIN/ISO 9000 Freunde!
Bie Botschaft zur DIN/ISO 9000 für das Jahr 2009:
Sie können heute die Mitarbeiter mit diesem Q-Werkzeug der Zertifizierung nicht mehr motivieren.
Durch die Bürokratie die hier von den Zertifizierungsinstituten aufgezogen wird, ist dies unmöglich geworden .
Diese machen ein gutes Geschäft und die Mitarbeiter in den Unternehmen hören auf zu Denken. Suchen Sie rechtzeitig andere Methoden sonst gehen Sie in der Bürokratie unter.
Es gibt Studien und Literatur genug die belegen, daß das ISO-Zertifikat den Firmen nichts bringt, außer Kosten.
Das Motto der Zukunft muß lauten: Qualität ja ! - Zertifizierung nein !
Man sollte endlich so handeln, daß der Kunde als Letztverbraucher mit den Produkten und Dienstleistungen zufrieden ist und nicht die Berater, Ausbildungsinstitute und die Zertifizierungstellen ein gutes Geschäft auf Kosten der Unternehmen machen !




Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19899 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Offenes Visier?
Aber, aber, Herr Rescheneder!
Beiträge gleich unter zwei Pseudonymen? Und das von jemandem, der Mitdiskutierenden, die ihre E-Mail-Adresse nicht angegeben hatten, nicht mehr antworten wollte? Ts, ts, ts....
Schöne Grüße, auch von Ralf Schmidt
Frank Hergt



Please Anmelden to join the conversation.

  • Andreas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19901 by Andreas
Replied by Andreas on topic Re: Zertifizierung ? Besser nicht.
Hallo,
daß eine Zertifizierung auch Konkurenzfähigkeit und damit Produktionssteigerung bedeutet ist schon klar. Oder?

: An alle DIN/ISO 9000 Freunde!
: Bie Botschaft zur DIN/ISO 9000 für das Jahr 2009:
: Sie können heute die Mitarbeiter mit diesem Q-Werkzeug der Zertifizierung nicht mehr motivieren.
: Durch die Bürokratie die hier von den Zertifizierungsinstituten aufgezogen wird, ist dies unmöglich geworden .
: Diese machen ein gutes Geschäft und die Mitarbeiter in den Unternehmen hören auf zu Denken. Suchen Sie rechtzeitig andere Methoden sonst gehen Sie in der Bürokratie unter.
: Es gibt Studien und Literatur genug die belegen, daß das ISO-Zertifikat den Firmen nichts bringt, außer Kosten.
: Das Motto der Zukunft muß lauten: Qualität ja ! - Zertifizierung nein !
: Man sollte endlich so handeln, daß der Kunde als Letztverbraucher mit den Produkten und Dienstleistungen zufrieden ist und nicht die Berater, Ausbildungsinstitute und die Zertifizierungstellen ein gutes Geschäft auf Kosten der Unternehmen machen !





Please Anmelden to join the conversation.

  • Frank Hergt
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19908 by Frank Hergt
Replied by Frank Hergt on topic Re: Zertifizierung ? Besser nicht.
Grins....
na, ja, schon, aber als reine Marketing-Maßnahme war das Ganze ursprünglich nicht unbedingt gedacht...
Hilft auch nicht mehr. Mir ist inzwischen völlig egal, ob eine Firma ISO-zertifiziert ist oder nicht.
Schöne Grüße
Frank



Please Anmelden to join the conversation.

  • QM-FK
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19915 by QM-FK
Hallo Karl,
ich bin im Medizinproduktebereich tätig und überzeugter Qualitäter (gefährlich!!??).
In diesem Bereich ist eine Überwachung der Industrie m.E. erforderlich:
33 \% der Betriebe machen's ehedem richtig - die bräuchten keinen Zertifizierer. Dort sollte sich der Auditor zurückhalten und als "Zuschauer" seine Beurteilung schreiben. Gegen kleine Tips hat keiner was einzuwenden.
Ein weiteres Drittel muss man ab und zu treten, damit wesentliche Prüfungen und Validierungen auch gemacht werden. Hier ist der Sachverstand des Auditors gefragt und er hat zu beurteilen, ob eine Abweichung als "naja", "wichtig" oder "gefährlich" zu bewerten ist. Hier ist die Überwachung auch eine "Motivation", konform zu bleiben.
Etwa einem zehntel der Unternehmen ist es egal, hauptsache die Kasse klingelt. Hier muss man richtig aufpassen und notfalls die Zertifikate entziehen. Auch zum Schutz derjenigen, die gewillt sind, es "richtig" zu machen.
Bei den Medizinprodukten heißt Entzug des Zertifikats, wenn es sich nicht gerade um einfache Produkte handelt: Verkaufsverbot - oder illegaler Vertrieb!
In solchen "Etablissements" werden wesentliche Prüfungen nicht durchgeführt, welche zum Nachweis der Sicherheit der Produkte erforderlich sind! Einige "Hersteller" haben schlichtweg keine Ahnung, andere gehen über Leichen.
Stell' Dir vor, Du kriegst ein Hüftgelenk eingebaut, welches nach 2 Jahren bricht oder das Gelenk ist mit viel Abrieb "durchgenudelt"...
Ja, ich bin dafür, dass solche Produkte nichts auf dem Markt verloren haben! Und wenn ich so was begutachten muss, dann scheue ich mich auch nicht, dies klar zum Ausdruck zu bringen.
QM ist nur Papier? Dann macht Ihr oder Euer Zertifizierer etwas falsch. Man kann's ändern!
Falls letzteres zutrifft - dann schmeisst doch Eure Auditoren oder Zertifizierer raus. Ihr könnt Auditoren ablehnen.
Wenn Ihr in Eurer Branche keine Zertifizierung braucht, dann entscheidet nach dem Kosten-Nutzen Prinzip.

Frohe Festtage - und besinnt Euch auf's Wesentliche.
QM-FK



Please Anmelden to join the conversation.

  • Andreas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19916 by Andreas
Replied by Andreas on topic Re: Zertifizierung ? Besser nicht.
Das mag wohl stimmen.
Aber ich denke mal, wenn man das QM richtig ernst nimmt, lässt sich daraus qualitätsmäßig wirklich was machen.
Aber das liegt ja an jedem einzelnen Betrieb selbst.
Ich muß Dir aber auch Recht geben. Die Erfahrung zeigt in der Tat, daß viele Betriebe das als Marketing-Maßnahme betrachten.
LG
Andreas
: Grins....

: na, ja, schon, aber als reine Marketing-Maßnahme war das Ganze ursprünglich nicht unbedingt gedacht...

: Hilft auch nicht mehr. Mir ist inzwischen völlig egal, ob eine Firma ISO-zertifiziert ist oder nicht.

: Schöne Grüße

: Frank






Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.195 seconds
Powered by Kunena Forum