Auditoren im QM-System

  • Martin Blöbaum
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#65 by Martin Blöbaum
Auditoren im QM-System was created by Martin Blöbaum
Ich bin Interner Auditor in einem Großen Unternehmen, das bereits seit 1996 zertifiziert ist, und suche Erfahrungsaustausch mit anderen, über ISO 9000, Audits und alles was mir hilft Audits besser zu gestalten (Checklisten, Vorgehensweisen, Verhaltensregeln)
Über Hilfen jederart würde ich mich freuen !!




Please Anmelden to join the conversation.

  • Stracke Christian
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#82 by Stracke Christian
Replied by Stracke Christian on topic Re: Auditoren im QM-System
: Ich bin Interner Auditor in einem Großen Unternehmen, das bereits seit 1996 zertifiziert ist, und suche Erfahrungsaustausch mit anderen, über ISO 9000, Audits und alles was mir hilft Audits besser zu gestalten (Checklisten, Vorgehensweisen, Verhaltensregeln)
: Über Hilfen jederart würde ich mich freuen !!
Hallo Martin,
da ich nicht nur interner, sondern auch externer Auditor (bei der DQS) bin, kann ich Dir möglicherweise einige Tips geben. Sie alle aufzuschreiben, würde allerdings mehrere Bücher füllen. Mein Vorschlag, schau doch zuerst einmal in die ISO 10011, Teil 1, 2 und 3. Diese Normen beschreiben die Themen 1 Auditdurchführung, 2 Qualifikationskriterien für Qualitätsauditoren und 3 das Management von Auditprogrammen. Diese Norm ist sehr gut auch für interne Auditoren anwendbar. Ansonsten haben wir einen Codex, an den sich alle Auditoren zu halten haben. Über Inhalte und weitere Informationen bin ich jederzeit unter meiner E-Mail und Website erreichbar.



STC Stracke Communication

Please Anmelden to join the conversation.

  • Gerald Farnleitner
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#95 by Gerald Farnleitner
Replied by Gerald Farnleitner on topic Re: Auditoren im QM-System
Bin seit einigen Jahren im Bereich Qualitätsmanagement tätig und habe schon zahlreiche interne Audits in Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen z.B. Ingenieurbüros, Sondermaschinenbau, Dienstleistungsunternehmen (Montagedienste, Fitness-Studios etc.)durchgeführt. Sollte Sie Interesse an einem Erfahrungsaustausch haben kontaktieren Sie mich per eMail oder telefonisch unter 02235 2321 MfG Gerald Farnleitner




Please Anmelden to join the conversation.

  • Marita Röttger
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#118 by Marita Röttger
Replied by Marita Röttger on topic Re: Auditoren im QM-System

: Bin seit einigen Jahren im Bereich Qualitätsmanagement tätig und habe schon zahlreiche interne Audits in Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen z.B. Ingenieurbüros, Sondermaschinenbau, Dienstleistungsunternehmen (Montagedienste, Fitness-Studios etc.)durchgeführt. Sollte Sie Interesse an einem Erfahrungsaustausch haben kontaktieren Sie mich per eMail oder telefonisch unter 02235 2321 MfG Gerald Farnleitner
Hallo Herr Farnleitner,
seit Anfang 1999 bin ich aus meiner Diplomarbeit heraus direkt als QMB einer Sondermaschinenbau-Firma übernommen worden. Da Sie schon Audits in einer solchen Firma durchgeführt haben, habe ich besonders im Bereich der Fertigung eine Frage:
Wie ist es möglich beim Sondermaschinenbau, gescheite Messungen durchzuführen? Dadurch, daß kein Teil dem anderen gleicht, müßte doch theoretisch jedes Maß aufgenommen / geprüft werden, oder? Ich habe Schwierigkeiten , die Dokumentation der Qualitätskontrolle während der Fertigung festzulegen. Ich würde mich über Antwort freuen!
MfG Marita Röttger




Please Anmelden to join the conversation.

  • Edith Kalny, Rudolf Pusterhofer
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#182 by Edith Kalny, Rudolf Pusterhofer
Replied by Edith Kalny, Rudolf Pusterhofer on topic Auditoren im QM-System


Ein interessantes Buch, das Chancen und Risken beim Einführen und Aufrechterhalten eines QM-Systems aufzeigt:
ISO Management
Chancen und Risken bei der Zertifizierung nach ISO 9001:2000
ISBN 3-85122-941-X
Erhältlich im guten Buchhandel und beim Linde Verlag Wien Tel 0043 1 278 05 26 oder Fax 0043 1 278 05 26-23
Mehr über das Buch, die Autoren und ihre Angebote finden Sie in unserer Homepage


www.powermanagement.at

Please Anmelden to join the conversation.

  • Alina
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#248 by Alina
Replied by Alina on topic Re: Auditoren im QM-System
: Ich bin Interner Auditor in einem Großen Unternehmen, das bereits seit 1996 zertifiziert ist, und suche Erfahrungsaustausch mit anderen, über ISO 9000, Audits und alles was mir hilft Audits besser zu gestalten (Checklisten, Vorgehensweisen, Verhaltensregeln)
: Über Hilfen jederart würde ich mich freuen !!
Ein sehr informativer Beitrag zu dem Thema Qualität, DIN/ISO .
Habe viel dazu gelernt

Kredit, Kredite, Finanzierung und Darlehen

Kredit und Finanzierung als Darlehen, eine Kreditzinsanpassung betrifft den
Kredit nur im geringen Masse als Kredit.
Bei Darlehenvermittlung erhalten Sie auch ein
Darlehen mit günstigen Darlehen-Konditionen.
Die eingereichten Finanzierungen oder
Finanzierung die von uns Finanzierungen genannt werden,
aber sowie als Kredite auch falls nicht, gibt es dazu.
So erhalten Sie als
Kredite und
Barkredit bei uns.
Wir stehen Ihnen bei der Kreditsuche helfend zur Seite.
Der Privatkredit aber auch das
Darlehen suchen unsere Kreditmakler . Einen der
Kleinkredite oder aber
Bargeldvermittlung , von
Privatkredite
ohne Vorkosten.
nach der Höhe von Privatdarlehen Großkredit Millionenkredit nach der Art der Bereitstellung
Barkredit (z.B. Dispositionskredit, Kontokorrentkredit)







Please Anmelden to join the conversation.

Time to create page: 0.153 seconds
Powered by Kunena Forum

Ähnliche Artikel

Importeur ■■■■■
Importeur im Industrie Kontext bezeichnet eine Person oder ein Unternehmen, das Waren oder Dienstleistungen . . . Weiterlesen
Einfuhr ■■■■
Einfuhr im Industriekontext bezieht sich auf den Prozess des Kaufs und der Einführung von Waren oder . . . Weiterlesen
Zahlungsbilanz auf finanzen-lexikon.de■■■
In der Zahlungsbilanz werden alle wirtschaftlichen Transaktionen eines Landes mit dem Ausland erfasst. . . . Weiterlesen
Einfuhrumsatzsteuer auf finanzen-lexikon.de■■■
Die Einfuhrumsatzsteuer ist eine Steuer, die auf Waren und Dienstleistungen erhoben wird, die aus dem . . . Weiterlesen
Steuer auf finanzen-lexikon.de■■■
Die Steuer ist eine Abgabe an den Staat (genauer: an ein öffentlich-rechtliches Gemeinwesen) ohne Anspruch . . . Weiterlesen
Logistik ■■■
Unter Logistik versteht man ein bei der Herstellung von Produkten eingesetztes System zur Lagerung und . . . Weiterlesen
Tonne ■■■
Tonne im Industriekontext bezieht sich auf eine Maßeinheit für das Gewicht oder die Masse von Gütern, . . . Weiterlesen
Einkauf ■■■
Einkauf im Industriekontext bezieht sich auf den Prozess des Erwerbs von Gütern, Dienstleistungen oder . . . Weiterlesen
Kauf ■■■
Der Begriff Kauf im Industriekontext bezieht sich auf den Akt des Erwerbs von Gütern, Produkten oder . . . Weiterlesen
Auktion ■■■
Auktion im Industriekontext bezieht sich auf ein Verfahren, bei dem Industriegüter, Dienstleistungen, . . . Weiterlesen