Förderung bei Einführung eines QM-Systems

  • Doris
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19988 by Doris
Hallo,
leider habe ich noch keine große Erfahrung in Bezug auf QM-Systeme. Wir möchten in unserer Firma die ISO 9001 einführen. Diese Tätigkeit soll von einen Mitarbeiter in der Firma übernommen werden. Nun habe ich gelesen, dass es eine staatliche Förderung gibt, wenn eine externe Firma die Einführung von ISO 9001 übernimmt. Können wir auch eine staatliche Förderung erhalten wenn wir einen Mitarbeiter haben, der sich um die Einführung der ISO 9001 in unseren Unternehmen kümmert?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Antwort!
Mit freundlichen Grüßen
Doris



Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Felde
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19989 by Felde
Hallo,
bezüglich der Förderung kann ich nichts beitragen, aber zum Thema Einführung QM.
Wenn bei Euch intern kein 9001 Know-How existiert, werdet Ihr 2 Dinge benötigen:
1. Die Schulung des internen Mitarbeiters bezüglich QMB (wie die auch immer aussehen mag).
2. Einen externen Berater zur Einführung des QM-Systems.
Der interne mitarbeiter muss dabei die Kenntnisse aus dem Unternehmen mitbringen und der Berater die Methoden und Kenntnisse zur Einführung selbst.
Als 3. kommen dann die weiteren internen Mitarbeiter hinzu, die ihre Prozesse kennen.
Just thoughts.
Felde


: Hallo,
: leider habe ich noch keine große Erfahrung in Bezug auf QM-Systeme. Wir möchten in unserer Firma die ISO 9001 einführen. Diese Tätigkeit soll von einen Mitarbeiter in der Firma übernommen werden. Nun habe ich gelesen, dass es eine staatliche Förderung gibt, wenn eine externe Firma die Einführung von ISO 9001 übernimmt. Können wir auch eine staatliche Förderung erhalten wenn wir einen Mitarbeiter haben, der sich um die Einführung der ISO 9001 in unseren Unternehmen kümmert?
: Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Antwort!
: Mit freundlichen Grüßen
: Doris




Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Qlaus
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19990 by Qlaus
Moin Doris,
versuche es doch einfach beim RKW -> google (Rationalisierungskuratorium der deutschen Wirtschaft).
Diese reichen reginal abhängig Fördermittel aus und kennen dadurch auch die Bedingungen.
Qlaus




Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • silvia
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19996 by silvia
Replied by silvia on topic Förderung bei Einführung eines QM-Systems
Hi Doris,
meins Erachtens gibt es nur Förderung bei externer Beauftragung. 50 \% aber höchstens 1500 Euro. Dieses kann für QM, Personal und weitere Dinge in Anspruch genommen werden.
Näheres erfährst Du unter
esf.de/portal/generator/784/programm__unternehmensberatung__bafa.html
Gruß
Silvia
: Hallo,
: leider habe ich noch keine große Erfahrung in Bezug auf QM-Systeme. Wir möchten in unserer Firma die ISO 9001 einführen. Diese Tätigkeit soll von einen Mitarbeiter in der Firma übernommen werden. Nun habe ich gelesen, dass es eine staatliche Förderung gibt, wenn eine externe Firma die Einführung von ISO 9001 übernimmt. Können wir auch eine staatliche Förderung erhalten wenn wir einen Mitarbeiter haben, der sich um die Einführung der ISO 9001 in unseren Unternehmen kümmert?
: Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Antwort!
: Mit freundlichen Grüßen
: Doris





Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Doris
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19998 by Doris
Hallo Felde,
vielen Dank für Deine Antwort. wir haben nun auch einen Mitarbeiter gefunden, der sich mit QM einigermaßen gut auskennt, so dass wir vorläufig auf einen externen Berater verzichten können.
Trotzdem danke für Deine Antwort!
Gruß
Doris
: Hallo,

: bezüglich der Förderung kann ich nichts beitragen, aber zum Thema Einführung QM.

: Wenn bei Euch intern kein 9001 Know-How existiert, werdet Ihr 2 Dinge benötigen:
: 1. Die Schulung des internen Mitarbeiters bezüglich QMB (wie die auch immer aussehen mag).
: 2. Einen externen Berater zur Einführung des QM-Systems.

: Der interne mitarbeiter muss dabei die Kenntnisse aus dem Unternehmen mitbringen und der Berater die Methoden und Kenntnisse zur Einführung selbst.

: Als 3. kommen dann die weiteren internen Mitarbeiter hinzu, die ihre Prozesse kennen.

: Just thoughts.

: Felde


:
: : Hallo,
: : leider habe ich noch keine große Erfahrung in Bezug auf QM-Systeme. Wir möchten in unserer Firma die ISO 9001 einführen. Diese Tätigkeit soll von einen Mitarbeiter in der Firma übernommen werden. Nun habe ich gelesen, dass es eine staatliche Förderung gibt, wenn eine externe Firma die Einführung von ISO 9001 übernimmt. Können wir auch eine staatliche Förderung erhalten wenn wir einen Mitarbeiter haben, der sich um die Einführung der ISO 9001 in unseren Unternehmen kümmert?
: : Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Antwort!
: : Mit freundlichen Grüßen
: : Doris





Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

  • Doris
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
#19999 by Doris
Moin Qlaus,
vielen Dank für Deine Antwort! Habe auch eine Anfrage an die RKW gestellt, bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten.
Vielen Dank für den Hinweis!
Gruß
Doris

: Moin Doris,

: versuche es doch einfach beim RKW -> google (Rationalisierungskuratorium der deutschen Wirtschaft).
: Diese reichen reginal abhängig Fördermittel aus und kennen dadurch auch die Bedingungen.

: Qlaus




Please Anmelden or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.211 seconds
Powered by Kunena Forum